Swiss.Stephan Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Hallo zusammen, Unser Hausprojekt kommt immer weiter voran und wir sind jetzt bei der Elektroplanung angelangt. Der Elektriker hat uns einen Entwurf präsentiert, wie die Verkabelung bei unserem Neubau aussehen könnte. Ich möchte meine Bedürfnisse in Kategorien unterteilen: Netzwerk/Internet Ich möchte in jedem Zimmer mindestens einen RJ45-Anschluss haben, an den ich später TV, PC oder Access Point anschliessen kann. Ansonsten sehe ich die Zukunft eher bei WLAN. Bei dem LAN-Kabel denke ich an CAT6, das dann aufgeteilt angeschlossen wird. CAT7 ist sehr teuer und bringt momentan ohnehin noch keinen Vorteil. TV Ich möchte Anbieter unabhängig sein und mindestens einen TV-Anschluss im Wohnzimmer und in den beiden Kinderzimmern haben. Bei den TV-Dosen bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich 3x Loch mit MiniDate oder 2x Loch ohne Minidat bevorzugen soll. Meines Verständnisses nach hat die 2x Loch Lösung 2 Koax-Anschlüsse, die voll offen sind, und somit kann ich an jeden Anschluss theoretisch eine Settop-Box hängen. Multimedia Als Multimedia-System bietet der Elektriker "Hager HMS" an. Hat jemand von euch das schon mal ausprobiert? Strom Man kann für einen Raum nie genug Steckdosen haben, aber man sollte es auch nicht übertreiben. Ich denke, 2 Steckdosen pro Raum an gegenüberliegenden Wänden könnten genügen. Leerrohre Aus Kostengründen möchte ich an einigen Stellen zuerst nur Leerrohre legen lassen, die ich später dann noch ausbauen kann. Automation Ich sehe persönlich keinen Vorteil oder Mehrwert bei solchen Gadgets, also ist das derzeit nicht geplant. Vielleicht hat jemand von euch Zeit und Lust und kann sich die Pläne des Elektrikers mal ansehen. Wir sind für jeden Tipp dankbar, momentan kann man ja noch alles ändern. Viele Grüsse Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Guten Tag Swiss.Stephan, Ich kann aus Erfahrung sagen, dass die Verkabelung mit Ethernet-Anschlüssen eine gute Wahl für Ihre Sanierung ist. Beim Umbau meines Hauses habe ich in jedem Raum einen Ethernet-Anschluss installieren lassen und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Es bietet eine konstante und zuverlässige Verbindung zum Internet, ohne dass sich andere Geräte im Netzwerk beeinträchtigen. Eine Verbindung über Wi-Fi kann manchmal ein Problem sein, da andere Geräte die Verwendung des Kanals stören können und das Signal schwächen oder sogar unterbrechen können. Wenn Sie jedoch eine bessere Netzwerkqualität benötigen, ist es ratsam, weiterhin auf Ethernet zu setzen. Es ist eine gute Investition für die Zukunft ihres Hauses. Wenn Sie sich für Ethernet entscheiden, ist Cat6 ein empfohlenes Kabel für gewöhnliche Bedürfnisse. Es ist ausreichend für die meisten Anwender und bietet eine schnellere und zuverlässigere Verbindung als WLAN. Wenn Sie jedoch 4K-Streaming oder andere anspruchsvolle Anwendungen durchführen möchten, ist es besser in Cat6a oder sogar in Cat7 zu investieren. Diese Kabel sind teurer, bieten aber eine höhere Datenübertragungsrate und ermöglichen das Streaming von 4K-Qualität und anderen anspruchsvollen Anwendungen. Die Unterschiede zwischen Cat6 und Cat6a sind minimal, aber wenn Sie in der Lage sind, würde ich Ihnen raten, auf Cat7 zu setzen. CAT7-Kabel bieten eine höhere Leistung und unterstützen die Verbindung von 10GBit/s, was für zukünftige Anforderungen ein wichtiger Faktor sein kann. Letztendlich hängt Ihre Kabelwahl von Ihren Anforderungen und Ihrem Budget ab. Wenn Sie nur einen Raum vernetzten müssen, ist es in Ordnung, Cat6 zu verwenden. Aber wenn Sie das Geld haben und erweiterte Anwendungen nutzen möchten, ist eine Investition in Cat6a oder Cat7 eine vernünftige Wahl. Ich hoffe, dass ich Ihnen mit meinen Erfahrungen in diesem Bereich helfen konnte. Wenn Sie weitere Fragen haben, kann ich Ihnen gerne weiterhelfen. Mit freundlichen Grüssen, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Hallo Stephan, Ich empfehle, einen Ethernet Switch oder Hub für jeden Raum zu installieren. Dies würde es Ihnen ermöglichen, Ihre Verkabelung so zu gestalten, dass Sie nicht immer in den Schrank laufen müssen, um das Netzwerk neu zu konfigurieren. In Bezug auf die TV-Dosen ist die Entscheidung von Swisscom oder Cablecom stillschweigend. Ich persönlich würde jedoch zwei Ofenlöcher und zwei Multimediadosen hinzufügen, um eine höhere Flexibilität zu gewährleisten. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Hallo Swiss.Stephan, Ich denke, Sie haben einen gut durchdachten Plan. Mit CAT6 sind Sie auf der "sichereren Seite", aber wenn Sie zukünftigen Anforderungen gerecht werden möchten, sollten Sie CAT6a wählen. Zudem finde ich die Idee, in einigen Räumen Leerrohre zu legen, wirklich klug. Es gibt noch einen Punkt, den ich gerne ansprechen würde. Ich persönlich würde auch eine Notbeleuchtung einbauen, um sicherzustellen, dass Sie auch im Falle eines Stromausfalls sehen können. Mit freundlichen Grüssen, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...