Swiss.Stephan Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Hallo zusammen, Ich plane, meinen Kellerboden mit einer neuen Versiegelung zu versehen. Dafür muss ich den Betonboden abschleifen, wofür ich eine Maschine benötige, die ich bei grossen Baumärkten mieten kann. Leider sind diese Maschinen normalerweise für 230V/16A ausgelegt, während die meisten Haussicherungen bis maximal 13A abgesichert sind. Nun frage ich mich, wie ich diese Geräte trotzdem nutzen kann. Gibt es eine Alternative zur Stromzufuhr? Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe. Mit freundlichen Grüssen, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Guten Tag , Swiss.Stephan, Ich kann das Problem, das du beschreibst, sehr gut nachvollziehen. Vor einigen Monaten habe ich meinen Kellerboden neu versiegelt und ich hatte ebenfalls ein ähnliches Problem. Mein Elektriker hat mir geraten, die Stromversorgung im Keller auf 16A zu erhöhen. Diese Lösung hat sich als sehr effektiv erwiesen und ich kann sie dir nur empfehlen. Um eine Stromversorgung von 16A im Keller zu erreichen, benötigst du möglicherweise einige zusätzliche Schaltkreise, um grosse elektronische Geräte wie beispielsweise eine Waschmaschine oder einen Trockner zu betreiben. Es ist daher ratsam, einen professionellen Elektriker hinzuzuziehen, um eine Sicherheitsüberprüfung durchzuführen und die notwendigen Änderungen an deinem elektrischen System vorzunehmen. Ein qualifizierter Elektriker wird in der Lage sein, sicherzustellen, dass deine elektrischen Systeme den branchenüblichen Sicherheitsstandards entsprechen. Der Elektriker kann auch andere Probleme, die möglicherweise zu einer Überlastung deines elektrischen Systems geführt haben, identifizieren. Ausserdem wird der Elektriker die notwendige Ausrüstung und das benötigte Fachwissen haben, um deine Stromversorgung zu erhöhen und ein effektives Monitoring-System einzurichten, um mögliche Probleme im Zusammenhang mit Überlastungsproblemen zu identifizieren, bevor diese Schäden an deinen Geräten verursachen können. Letztendlich kann eine korrekte Installation und entsprechende Überprüfung deiner elektrischen Systeme möglicherweise zu einer erheblichen Reduzierung von Stromausfällen und anderen elektrischen Problemen im Zusammenhang mit einer Überlastung deines Systems führen. Und wie ich bereits erwähnt habe, ist die Steigerung der Stromversorgung auf 16A eine bewährte Lösung, die ich dir nur empfehlen kann. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Hi Stephan, Ich hatte ein ähnliches Problem. Ich habe eine 230V/16A Maschine für mein Zuhause gekauft und musste dafür eine separate 16A Stromleitung erhalten. Das war etwas teuer, aber es ersparte mir den Stress, meine Stromleitung zu erweitern. Du brauchst dafür das OK von einem professionellen Elektriker, bevor Du das versuchst. Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Hallo Swiss.Stephan, Neben der Stromzufuhr solltest Du auch an eine angemessene Schutzausrüstung denken, um Deine Gesundheit zu schützen. Der Staub, der beim Abschleifen des Betonbodens entsteht, ist schädlich, wenn er eingeatmet wird. Verwende eine Atemschutzmaske und für ausreichende Belüftung. Sicherheit geht vor! Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...