Nessio Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Hallo zusammen, ich stehe kurz vor dem Baubeginn meines freistehenden EFH in BL und möchte gerne eine Automation installieren lassen. Ich bin ein kompletter Novize auf diesem Gebiet und suche Eure Meinungen dazu, welches System für mich geeignet wäre. Ich habe bereits hier im Forum von Loxone gehört und würde gerne mehr über ungefähre Preise erfahren. Bezüglich der Komponenten, die potenziell an die Automation angeschlossen werden können: Jeder Raum wird eine Fussbodenheizung unter (mehrheitlich) Eichenparkett haben, aber ich weiss noch nicht, wie viele Raumthermostaten ich benötigen werde. Brauche ich Raumthermostaten überhaupt, wenn ich eine Haus-Automation installieren lasse? Ich werde die Heizung mit Gas betreiben. Es werden Sonnenkollektoren auf dem Dach installiert, um die Warmwasseraufbereitung zu unterstützen. Ich plane, in der Stube im EG drei elektrische Lamellenstoren zu haben und im OG einen elektrischen Lamellenstoren. Es wird einen Licht-Bewegungsmelder im Eingangsbereich geben. Ich werde mir eine Sonos-Musikanlage kaufen, die ich mit einer NAS im Keller installieren werde. Es wird sowohl Innen- als auch Aussenlampen geben. Ich möchte gerne die folgenden Dinge automatisieren und per Handy bedienen können: Die Lamellenstoren, die auch auf die Raumtemperatur reagieren. Die Innen- und Aussenlampen, die durch die Software dimmbar sein sollen. Die Heizung. Möglicherweise möchte ich auch Elemente wie eine Alarmanlage, Aussen-Sonnenstoren und Überwachungskamera anschliessen. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir Empfehlungen dazu geben könnt. Vielen Dank! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Hallo Nessio, ich verstehe dein Problem und kann dir empfehlen, dich mit dem Thema Smarthome-Automation zu beschäftigen. Es gibt mittlerweile viele Systeme auf dem Markt, die die Automatisierung und Steuerung deines Zuhauses erleichtern. Eine gute Wahl wäre das Homematic IP System. Es ist nicht nur kostengünstig, sondern auch benutzerfreundlich. Es gibt bereits Starter-Sets, mit denen du für etwa CHF 200 in die Welt der Smarthome-Automation einsteigen kannst. Das Homematic IP System nutzt ein eigenes Funkprotokoll, das eine einfache Erweiterung des Systems ermöglicht, je nach Anzahl und Art der Geräte. Innerhalb des Systems kommunizieren die Geräte untereinander, was eine gezielte Steuerung einzelner Komponenten ermöglicht. Die Installation des Systems ist sowohl für Experten als auch Anfänger leicht durchführbar. Dabei helfen die Homematic IP App für iOS und Android und die vielen Funktionen, die es erlauben, das System von jedem Ort aus zu bedienen. Ein Beispiel für die intelligente Steuerung von Lichtern ist folgendes: Du könntest eine Regel erstellen, die das Licht automatisch ausschaltet, sobald sich niemand mehr im Raum befindet. Hierfür könntest du einen Bewegungsmelder in Verbindung mit einer smarten Steckdose nutzen, die das Licht kontrolliert. Falls du dich für das Homematic IP System entscheidest, kann ich dir gerne weitere Tipps geben und bei der Installation helfen. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Hallo Nessio, ich habe das Glück, im Gebäudeautomatisierungsgeschäft zu arbeiten und kann dir einige Ratschläge geben. Wenn du grossen Wert auf Energieeffizienz und Komfort legst, empfehle ich dir das KNX-System. Der Preis für eine KNX-Installation ist natürlich höher als bei anderen Systemen, aber es ist sehr flexibel und kann mit vielen weiteren Funktionen erweitert werden. Ein weiterer Vorteil: Es gibt viele KNX-zertifizierte Installateure in der Schweiz, die dir bei der Installation und Wartung helfen können. Es gibt auch eine KNX-App, aber ich würde dir empfehlen, eine andere Lösung zu wählen, da die KNX-App meiner Meinung nach nicht sehr benutzerfreundlich ist. Ich hoffe, dass ich dir bei deiner Entscheidung geholfen habe Bis bald, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Hallo Nessio, ein sehr wichtiger Faktor bei der Wahl eines System für die Haus-Automation ist auch die Langzeitunterstützung. Daher empfehle ich dir, dich für ein System zu entscheiden, das auch in Zukunft gewartet und aktualisiert wird. Es ist wichtig, dass du dich für eine offene Plattform entscheidest, bei der auch andere Geräte mitkompatibel sind. Das OpenHAB-System ist eine gute Wahl, da es sehr erweiterbar ist und auf Open-Source-Software basiert. Ein weiterer Vorteil dieses Systems ist, dass es auf verschiedenen Betriebssystemen ausgeführt werden kann. Viel Erfolg bei deiner Wahl! Freundliche Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...