Nessio Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Hallo zusammen, Ich brauche eure Hilfe bei der Auswahl von LED-Leuchten für unseren Keller, die Treppe sowie den Aussenbereich. Wir haben uns bereits für Philips entschieden und haben einige Modelle in Betracht gezogen. Allerdings tue ich mich schwer damit, die benötigte Helligkeit der Leuchten festzulegen. Für die Wandleuchte an der Treppe ins UG und den Gang im OG (4qm) benötigen wir jeweils eine Leuchte. Nun stehen drei Möglichkeiten zur Auswahl: Philips Metric 2x2Watt 270 Lumen Philips Galax 2.2.5Watt 370 Lumen Philips Galax 4x2.5Watt 750 Lumen Ich bin unsicher, ob wir die leistungsstärkste Option wählen sollten oder ob die schwächeren Optionen ausreichen. Reichen beispielsweise 270 Lumen für die Treppe ins UG oder sollten wir direkt die Galax mit 750 Lumen wählen? Des Weiteren benötigen wir für den Gang UG (7m x 1m) drei Deckenleuchten. Hier ist unsere Auswahl: Philips Sequens 3x2.5Watt 550 Lumen Philips Sequens 6x2.5Watt 1120 Lumen Ich bin mir ebenfalls unsicher bei der Entscheidung. Wie viel Lumen benötigen wir für den Gang? Reichen die 550 Lumen oder sollten wir lieber die Sequens mit 1120 Lumen nehmen? Ich wäre dankbar für jegliche Empfehlungen oder Tipps, die ihr habt. Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Hallo Nessio, Wenn du die passende Helligkeit für deine LED-Leuchten herausfinden möchtest, gibt es einige Faktoren zu berücksichtigen. Zunächst solltest du die Grösse deines Raumes in Quadratmetern ermitteln. Anschliessend ist die Beleuchtungsklasse ein wichtiger Punkt. Die Beleuchtungsklasse gibt an, wie viele Lux Lichtstärke auf einen Quadratmeter Raumfläche fallen sollten. Im Aussenbereich sollte die Beleuchtungsklasse mindestens 20 Lux betragen. Für Treppe und Gang empfehle ich jedoch eine Beleuchtungsklasse von mindestens 100 Lux, da hier oftmals höhere Anforderungen an die Helligkeit gestellt werden. Ein Beispiel: Dein Gang im Obergeschoss hat eine Grösse von 4 qm. Für diese Fläche würden wir eine Beleuchtungsklasse von 400 Lux empfehlen. Da die Metric-Leuchte, die du erwähnst, eine Lichtausbeute von 270 Lumen hat, solltest du eine Leuchte mit höherer Lichtleistung wählen. Wir empfehlen dir die Galax 2.2.5Watt mit einer Lichtleistung von 370 Lumen oder die Galax 4x2.5Watt mit einer Lichtleistung von 750 Lumen. Mit diesen Leuchten erreichst du eine ausreichende Helligkeit, um deinen Gang optimal auszuleuchten. Beachte jedoch auch, dass die Farbtemperatur des Lichts eine wichtige Rolle spielt. Warmweisses Licht sorgt für eine gemütliche Atmosphäre, während kaltweisses Licht eher kühl und sachlich wirkt. Überlege daher, welches Licht für deinen Raum und Zweck am besten geeignet ist. Ich hoffe, ich konnte dir bei deiner Entscheidung weiterhelfen und stehe dir bei weiteren Fragen gerne zur Verfügung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Hey Nessio, Ich empfehle dir, die Philips Galax mit 370 Lumen für die Treppe ins UG und die Philips Sequens mit 1120 Lumen für den Gang zu wählen. Die Philips Metric-Leuchte könnte unter Umständen zu schwach für den Gang sein. Viel Erfolg bei der Auswahl! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Hi Nessio, Neben der Helligkeit solltest du auch an die Farbtemperatur der Leuchten denken. Kühle Farben ab 4000 Kelvin eignen sich für Arbeitsbereiche oder den Aussenbereich, während warme Farben bis 3000 Kelvin Wohnräumen eine gemütliche Atmosphäre verleihen. Vielleicht möchten Sie bei einer zu schwachen Leuchte mit guter Farbtemperatur bleiben. LG Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...