Jump to content
nicola_padinatos

Anzeige des Stromverbrauchs im Wohnzimmer per Display oder App

Recommended Posts

Hallo alle zusammen, ich heisse Nicola und bin auf der Suche nach einem System, mit dem ich im Wohnzimmer Stromverbrauch und -einspeisung auf einem Display oder per Handy-App sehen kann.

Ich hätte gerne eine Anzeige, die auch den Strom anzeigt, der durch meine Solaranlage eingespeist wird, sodass ich sehen kann, wie viel Strom ich vom Netz beziehe oder noch ins Netz einspeise. Vielleicht könnte auch nur die Stromstärke angezeigt werden, statt der Leistung. Mein Elektriker meint, dass es so ein System nicht gäbe. Weiss jemand von euch mehr darüber oder hat sogar schon Erfahrungen damit gemacht?

Vielen Dank im Voraus!

Guten Tag, Nicola,

vielen Dank dafür, dass Sie sich an mich gewandt haben. Ich verstehe, dass Sie ein System suchen, das in der Lage ist, Ihnen sowohl den Strombezug als auch die Einspeisung von Strom anzuzeigen. Dafür empfehle ich Ihnen den "Home Energy Assistant" von der Firma Siemens.

Dieses System besteht aus einer einzigen Einheit, die den Stromverbrauch des gesamten Hauses in Echtzeit anzeigt. Die Energieverbraucher werden aufgeschlüsselt und farblich gekennzeichnet, so dass Sie sofort erkennen können, welche Geräte besonders viel Strom verbrauchen. Hierdurch können Sie leicht Energiefresser ausfindig machen und ersetzen oder effizienter nutzen, wenn das möglich ist.

Der "Home Energy Assistant" zeigt auch die Einspeisung aus Ihrer Solaranlage an und ermöglicht Ihnen, Ihr Elektroauto in das System zu integrieren. Somit können Sie die Reichweite Ihres Fahrzeugs besser einschätzen und planen. Ausserdem stellt das System Ihnen Informationen über den aktuellen Akkustand des Fahrzeugs zur Verfügung und gibt Ihnen Tips, wie Sie Ihre Energieeinsparungen weiter optimieren können.

Einer der grössten Vorteile dieses Systems ist seine Vielseitigkeit, da es mit vielen anderen "Smart Home"-Geräten kompatibel ist. So können Sie beispielsweise auch Ihre Heizung und die Beleuchtung im Haus steuern und optimieren – selbst wenn Sie sich gerade nicht im Haus aufhalten.

Die Installation des "Home Energy Assistant" ist einfach und schnell, und er ist benutzerfreundlich und intuitiv zu bedienen, so dass Sie sofort damit beginnen können, Ihre Energieeinsparpotenziale zu nutzen. Das System kann aufgrund seiner Flexibilität und Skalierbarkeit einfach an Ihre individuellen Bedürfnisse und Vorlieben angepasst werden.

Ich hoffe sehr, dass Ihnen diese Empfehlung weiterhelfen wird und dass Sie mit dem "Home Energy Assistant" von Siemens gute Erfahrungen machen werden. Bei weiteren Fragen oder Anregungen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola Padinatos,

ich benutze das "Digitalstrom System" von Hager. Mit dieser Anlage kann man den Stromverbrauch im gesamten Haus messen und steuern. Zudem gibt es eine übersichtliche App, mit der man auch unterwegs sehen kann, wie viel Strom gerade verbraucht wird. Die Anzeige der Stromstärke ist vorhanden und auch die Einspeisung der Solaranlage wird angezeigt.

Viele Grüsse :)

Hey Nicola,

ich persönlich hatte ein ähnliches Problem und auf meine Suche bin ich auf ein Smart Home System von Amazon gestossen, das sich "Echo Plus" nennt. Das System zeigt den Stromverbrauch von Geräten in Echtzeit an und bietet somit eine gute Übersicht. Das beste ist, dass es keine zusätzlichen Kosten gibt, weil jeder Haushalt bereits ein Smartphone oder Tablet hat und die Anzeige der Stromdaten über Amazon Echo Plus kostenlos ist.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...