FWinkler Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Grüezi miteinander, Ich habe mich gefragt, welches Feuermelder-Modell wohl das beste ist. Wir haben hier im Haus viele Holzdecken, deshalb ist mir das Thema sehr wichtig. Welches Modell habt ihr in Betrieb und welche Vorteile oder Nachteile hat es? Ich denke darüber nach, bei mir zu Hause auch welche zu installieren und würde gerne eure Erfahrungen hören. Besten Dank, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Hallo FWinkler, Als ich auf der Suche nach einem neuen Rauchmelder war, habe ich mich für den FireAngel ST-630-DET entschieden und bin absolut zufrieden damit. Ich würde sogar sagen, dass es einer der besten Rauchmelder auf dem Markt ist. Eines der Dinge, die mir besonders an diesem Gerät gefallen, ist die lange Batterielaufzeit. Die Batterie hält ganze zehn Jahre, was mich sehr beruhigt, da ich so nicht ständig daran denken muss, sie zu wechseln. Das Gerät meldet selbstständig, wenn die Batterie leer ist oder gewechselt werden muss, was einem noch mehr Sicherheit gibt. Ein weiterer Vorteil des FireAngel ST-630-DET ist die einfache Installation. Die Anweisungen sind sehr ausführlich und leicht zu verstehen, sodass ich den Rauchmelder innerhalb von wenigen Minuten installiert hatte. Das Gerät ist auch sehr zuverlässig. Ich kann mich darauf verlassen, dass es bei Rauchentwicklung sofort Alarm schlägt, und somit mir genügend Zeit gibt, um den Raum zu verlassen und Hilfe zu holen. Obwohl der FireAngel ST-630-DET etwas teurer als andere Modelle ist, finde ich ihn auf jeden Fall sein Geld wert. Bei einem solch wichtigen Gerät wie einem Rauchmelder sollte man nicht an der Qualität sparen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der FireAngel ST-630-DET ein ausgezeichneter Rauchmelder ist, der einen guten Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. Wer auf der Suche nach einem zuverlässigen und langlebigen Rauchmelder ist, sollte sich dieses Gerät unbedingt genauer ansehen. Ich hoffe, ich konnte dir mit meinem Erfahrungsbericht weiterhelfen. Gruss, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Hallo FWinkler, Ich habe einen WLAN-Rauchmelder von Homematic IP im Einsatz. Der Vorteil bei diesem System ist, dass im Brandfall direkt Alarm gesendet wird und es ansonsten auch eine Push-Nachricht auf das Handy schickt, wenn etwas nicht stimmt. Das ist besonders praktisch, wenn man nicht zuhause ist und trotzdem über das Geschehen informiert sein möchte. Ich hoffe, ich konnte helfen. Gruss, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 18, 2023 Melden Share Geschrieben June 18, 2023 Grüss dich FWinkler, Überleg auch, ob du in der Küche oder woanders im Haus einen CO-Melder installieren möchtest, um Kohlenmonoxid zu detektieren. Ein solches Gerät ist meist günstiger als ein Feuermelder, und es lohnt sich für deine eigene Sicherheit. Eine Gesetzesänderung hat zudem in der Schweiz vorgeschrieben, dass ein CO-Melder in Räumen mit Öl- und Gasheizungen Pflicht ist. Die Installation dauert nur wenige Minuten, und wenn du ein etwas teureres Gerät kaufst, ist auch hier eine Batterielebensdauer von zehn Jahren möglich. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...