Jump to content
nicola_padinatos

Beleuchtungsplanung für mein Haus

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Nächstes Jahr steht bei uns ein Hausumbau an und ich überlege schon jetzt, wie ich meine zukünftige Beleuchtungsplanung gestalten könnte. Den grössten Teil meines Beleuchtungskonzepts möchte ich über LED-Beleuchtung realisieren und ich denke dabei sowohl an indirekte Beleuchtung als auch an unterschiedliche Spots zur punktuellen Beleuchtung.

Wichtig für mich ist hierbei auch die Möglichkeit, durch die LED-Beleuchtung auch Tageslicht imitieren zu können. Über die KNX/DALI-Steuerung möchte ich die Beleuchtungen steuern.

Ich benötige allerdings aufgrund des Alters des Hauses eher viel Licht. Aus diesem Grund würde ich gerne von euch erfahren:

• Welche LEDs würdet ihr mir empfehlen?
  • Was macht mehr Sinn: 12V oder 24V?
  • Wo habt ihr eure LED-Stripes/Spots und Schienen gekauft?
  • Und wo würdet ihr die Trafos für 12/24V platzieren? Kann ich die einfach im Strom/Steuerkasten im Keller unterbringen?

Ich danke euch schon einmal im Voraus für die Antworten und Tipps!

Viele Grüsse,

Nicola Padinatos

Hallo Nicola Padinatos,

Ich möchte dir gerne meine Erfahrungen mit dem Umstieg auf LED-Beleuchtung in meinem Haus teilen und dir bei Fragen weiterhelfen.

Ich habe meine LED-Streifen, Trafos, Spots und Schienen bei einem Online-Shop gekauft, den ich dir hier gerne empfehlen möchte: Die Qualität der Produkte ist einwandfrei und ich bin rundum zufrieden.

Bevor ich mit dem Kauf und der Installation begonnen habe, habe ich eine Lichtskizze erstellt. Hierbei habe ich genau überlegt, welcher Bereich wie ausgeleuchtet werden sollte und welche Art von Lampen dafür am besten geeignet sind. So konnte ich von Anfang an planen, wie ich die Lampen verlegen werde und welche Materialien ich dafür benötige. Dabei war die Lichtskizze sehr hilfreich und ich kann dir nur empfehlen, auch eine solche Skizze zu erstellen.

Ein weiterer Vorteil der Lichtskizze war, dass ich bereits im Vorfeld abschätzen konnte, wie viele Meter an LED-Streifen, Schienen und Spots ich benötige, um das Projekt umzusetzen. So konnte ich gezielter einkaufen und unnötige Ausgaben vermeiden.

Auch im Hinblick auf die Stromversorgung war die Lichtskizze hilfreich. Ich konnte im Voraus planen, wie die Verkabelung verlaufen wird und wo ich Trafos und Schaltkästen platzieren muss. Durch eine gute Planung konnte ich hier ebenfalls Kosten sparen und meine Energiekosten reduzieren.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass der Umstieg auf LED-Beleuchtung eine gute Wahl war. Mit einer sorgfältigen Planung, wie der Erstellung einer Lichtskizze, konnte ich das Projekt erfolgreich umsetzen und dabei sowohl Kosten als auch Energie einsparen.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Erfahrungen weiterhelfen. Solltest du noch Fragen haben oder weitere Informationen benötigen, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Beste Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nicola Padinatos,

Ich würde in jedem Fall 24V empfehlen, da die Streifen dadurch weniger Strom benötigen und die Verluste geringer sind. Die Qualität ist oft auch besser als bei 12V LEDs. Wichtig ist, dass die Leistung des Trafos auf die LED-Streifen abgestimmt ist, damit es keine Überhitzung oder anderen Probleme gibt. Ich persönlich habe meine Trafos im Keller direkt im Schaltkasten montiert, das hat problemlos funktioniert.

Grüsse,

Nessio

Hallo Nicola Padinatos,

Ich weiss nicht, ob das für dich relevant ist, aber ich bin kürzlich auf ein Produkt gestossen, das ich als sehr hilfreich empfinde. Es handelt sich um ein System von Philips, das eine Art "natürliches" Licht erzeugen kann und damit für ein besseres Wohlbefinden sorgen soll. Ich denke, das könnte auch für dich interessant sein, wenn du deine Beleuchtung als Tageslicht-Ersatz nutzen möchtest. Vielleicht prüfst du das Angebot einfach mal.

Liebe Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...