Jump to content
Nessio

Elektroinstallationen für Holzhäuser: Preise und Empfehlungen

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor der Entscheidung für die Elektrik in meinem neuen Holzhaus und bin auf der Suche nach Antworten auf einige Fragen. Unser Generalunternehmer hat im Angebot pro Zimmer 1 Lampenstelle, 1 Schalter, 2 Steckdosen, 1 Multimediadose und 1 Anschluss für Lamellenstore vorgesehen. Das scheint mir viel zu wenig zu sein, um im Alltag ausreichend Strom zu haben. Worauf sollte ich achten, um genug Steckdosen und Lampenstellen für das Holzhaus einzuplanen? Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?

Eine weitere Frage ist, ob es besser ist, 3-fach- oder Einfachdosen zu nehmen. Ich habe den Eindruck, dass bei 3-fach-Dosen oft nur eine Dose benutzt werden kann, wenn andere mit Steckernetzteilen blockiert sind. Allerdings sehen mehrere Einfachdosen nicht besonders attraktiv aus. Ich würde mich über Eure Empfehlungen freuen!

Vielen Dank im Voraus und viele Grüsse,

Nessio

Hallo Nessio,

Als Elektriker in der Schweiz habe ich viel Erfahrung im Bereich der Steckdoseninstallationen. Ich empfehle, mindestens vier Steckdosen pro Zimmer zu installieren, damit genügend Strom für all Deine elektrischen Geräte zur Verfügung steht. Wenn Du beispielsweise einen Fernseher, eine Spielkonsole und einen DVD-Player anschliesst, sind zwei Steckdosen nicht ausreichend. Es ist wichtig, dass die Steckdosen an leicht zugänglichen Orten platziert werden, damit Du sie einfach erreichen kannst.

Bei der Wahl zwischen 3-fach- und Einfachdosen hängt die Entscheidung von der Situation ab. Wenn Du nur ein oder zwei Geräte anschliesst, ist eine Einfachdose ausreichend. Für umfangreichere Setups mit mehreren Geräten empfehle ich jedoch eine 3-fach-Steckdose. Wenn Du zum Beispiel einen Computer, einen Monitor, eine Tastatur, eine Maus und ein Soundsystem anschliesst, benötigst Du mehrere Steckdosen. Mit einer 3-fach-Steckdose kannst Du alle Geräte problemlos anschliessen und sparst Platz.

Es gibt auch viele verschiedene Arten von Steckdosen auf dem Markt, die speziell für verschiedene Zwecke entwickelt wurden. Einige sind platzsparend und können an Stellen installiert werden, an denen herkömmliche Steckdosen nicht passen würden. Andere haben eingebaute USB-Anschlüsse, um das Aufladen von Geräten zu erleichtern. Es gibt sogar Steckdosen mit Kindersicherungen, um kleine Kinder zu schützen.

Ich habe persönlich in meinem eigenen Haus zwei Steckdosen unter jedem Fenster und an der gegenüberliegenden Wand installiert. Das hat sich als äusserst praktisch erwiesen, da ich so immer genügend Strom zur Verfügung habe. Wenn Du Fragen oder Bedenken hast, stehe ich gerne zur Verfügung, um Dir zu helfen.

Beste Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Moin Nessio,

Wenn Du eine zusätzliche Lampe oder Steckdose installieren möchtest, würde ich empfehlen, dies während der Bauarbeiten zu tun. Die Kosten sind dann oft niedriger, als wenn Du sie später nachrüsten würdest. Wie viele Steckdosen und Lampen in einem Zimmer eingebaut werden sollten, hängt sicherlich davon ab, wie der Raum genutzt werden soll. Wenn Du viel Technologie wie Computer, Drucker oder Lautsprecher im Zimmer hast, sind mindestens vier Steckdosen erforderlich. Ein praktisches Zubehör, das Du installieren könntest, um den Platzbedarf der Steckdosen zu reduzieren, ist beispielsweise ein Einbau-Ladegerät mit USB-Anschlüssen für Smartphones, Tablets und Notebooks.

Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter!

Alles Gute,

Stephan

Hallo Nessio,

Mit Typ 13-Steckdosen (mit der Steckdose rechts) hast Du die Möglichkeit, belastbare Geräte wie Staubsauger oder Bügeleisen anzuschliessen. Wenn Du jedoch z. B. ein Ladegerät mit einem dünnen Stecker anschliesst und dieses den Kontakt nicht vollständig belastet, kann sich dadurch ein Problem ergeben. In diesem Fall würde ich eine Schuko-Steckdose (Typ 23) empfehlen, da sie durch eine Ausklappbarkeit der Erdungskontakte auch für flache Stecker geeignet ist.

Zum Thema Mehrfachsteckdosen empfehle ich Dir einen Blick auf eine Stromleiste mit Schalter und Überspannungsschutz zu werfen. Überspannungen können empfindliche Elektrogeräte beschädigen. Mit einem Überspannungsschutz ist man vor unnötigen Schäden durch Überspannungen im Stromnetz geschützt.

Ich hoffe, es hilft Dir!

Gruss,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...