Nessio Geschrieben June 19, 2023 Melden Share Geschrieben June 19, 2023 Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Dimensionierung der Heizung. Ich habe das Gefühl, dass meine Wärmepumpe viel zu gross für unser Haus ist. Bei Aussentemperaturen von -7 °C beträgt die Einschaltdauer der Wärmepumpe weniger als 40 %! Und trotzdem ist es im Haus angenehm warm. In der Übergangszeit ist die Überdimensionierung noch schlimmer. Ein ständiges Ein- und Ausschalten der Heizung ist leider unvermeidbar, da die Leistung der Wärmepumpe über die Bodenheizung nicht abgegeben werden kann. Wir haben in unserem Neubau mit 190 m² Bruttogeschossfläche eine Wärmepumpe mit 10,2 kW bei A2/35° und noch 8,4 kW bei A-7/35°. Auf meine Frage nach der Heizlastberechnung antwortete der Installateur: "Diese Berechnungen haben wir nicht. Wir haben diese bisher noch nie benötigt". Ich denke, dass diese Berechnungen jedoch nach SIA gefordert sind. Was kann ich machen? Kann ich den Installateur für seine Nachlässigkeit belangen? Danke im Voraus! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 19, 2023 Melden Share Geschrieben June 19, 2023 Hey Nessio, es ist wichtig, dass die Heizung in einem Haus richtig dimensioniert ist. Wenn dies nicht der Fall ist, kann dies zu einigen unangenehmen Folgen führen. Beispielsweise kann es sein, dass dein Haus zu warm oder zu kalt wird, je nachdem wie die Heizung eingestellt ist. Wenn die Heizung nicht richtig dimensioniert ist, kann es auch sein, dass sie nicht effizient arbeitet und dadurch unnötig hohe Kosten verursacht. Es ist auch möglich, dass dein Haus, ähnlich wie bei dir, sehr wärmetolerant ist. In diesem Fall kann das falsche Dimensionieren der Heizung dazu führen, dass das Haus überhitzt, da die Heizung zu viel Leistung hat. Wenn du Probleme mit deiner Heizung hast, solltest du dich an deinen Installateur wenden. Er kann die Heizungsanlage überprüfen und die Leistungsanforderungen für dein Haus festlegen. Einige Experten haben sich auf die Überprüfung von Heizungsanlagen spezialisiert und können damit noch detailiertere Messungen durchführen um ein besseres Ergebnis zu erzielen. Es ist wichtig, dass die Leistung der Heizung an die Grösse des Hauses und die Anzahl der Räume angepasst wird. Wenn der Installateur die Heizung falsch dimensioniert hat, hast du das Recht, ihn dafür verantwortlich zu machen und ihn für die Reparaturkosten aufkommen zu lassen. Ein Beispiel für eine falsch dimensionierte Heizung ist, wenn sie zu viel Leistung hat. In diesem Fall kann die Heizung das Haus überhitzen und es ungemütlich machen. Es kann auch dazu führen, dass du unnötige Energiekosten hast. Ein weiteres Beispiel ist, wenn die Heizung nicht genug Leistung hat. In diesem Fall wird es schwer sein das Haus warm zu halten, besonders bei kaltem Wetter. Auch hier können unnötige Kosten entstehen, da die Heizung dauerhaft in Betrieb sein muss, um das Haus warm zu halten. Liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 19, 2023 Melden Share Geschrieben June 19, 2023 Hallo Nessio, Ich habe auch ein ähnliches Problem gehabt. Die Heizung unseres Hauses schaltete sich viel zu oft ein und aus und ich hatte den Verdacht, dass sie zu gross dimensioniert war. Nach sorgfältiger Überprüfung wurde mir klar, dass ich mich geirrt hatte. Das Problem lag stattdessen an einer schlechten Qualität der Dämmung und einer unzureichenden Isolierung der Fenster. Ich empfehle dir, als Erstes deinen Installateur um eine Überprüfung zu bitten, um sicherzustellen, dass das Problem nicht irgendwo anders liegt. Ich hoffe das hilft! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 19, 2023 Melden Share Geschrieben June 19, 2023 Hey Nessio, Ich habe deine Situation gelesen und es scheint, als ob das Problem hier eine falsche Dimensionierung der Wärmepumpe ist. Ich stimme mit der Notwendigkeit überein, eine Heizlastberechnung durchzuführen, um festzustellen, ob das Installationsunternehmen die Wärmepumpe korrekt dimensioniert hat. Ansonsten gibt es Diskrepanzen zwischen den spezifizierten Werten und dem tatsächlichen Bedarf. Neben der Überprüfung der korrekten Installation möchte ich hier auch auf das Thema Energieverschwendung produktiver Büros in der Schweiz aufmerksam machen. Die Heizung unserer Häuser ist für einen grossen Teil des Energieverbrauchs verantwortlich, und es sollten Massnahmen ergriffen werden, um den Energieverbrauch in Zukunft zu reduzieren. Beste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...