Swiss.Stephan Geschrieben June 19, 2023 Melden Share Geschrieben June 19, 2023 Hallo zusammen, Ich habe vor kurzem meinen Wasserenthärter warten lassen und für eine Reinigung mit einer Rechnung von etwa 300 bis 350 CHF gerechnet. Heute habe ich jedoch eine Rechnung von 800 CHF erhalten, was mich wirklich schockiert hat. Es war ein Austausch von Wassermesser zu Enthärter-Steuerventil, Axialturbine 3/4" mit Kabel notwendig (siehe Bildanhang). Der Ersatzteil kostete 349 CHF, und ich frage mich, ob dieser Preis ok ist. Was meint ihr? Liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 19, 2023 Melden Share Geschrieben June 19, 2023 Guten Tag Swiss.Stephan, Ich fühle mit dir in Bezug auf den Preis für den Ersatzteil. Es ist wirklich ärgerlich, wenn man eine Reparatur benötigt und dann auch noch einen hohen Preis dafür zahlen muss. Allerdings müssen wir uns bewusst sein, dass solche spezifischen Ersatzteile häufig nicht von normalen Geschäften vertrieben werden. Stattdessen beziehen die Techniker sie normalerweise von speziellen Lieferanten, die sich auf diese Teile spezialisiert haben. Auch wenn diese Lieferanten in der Regel eine grössere Auswahl an Ersatzteilen haben, ist es oft schwierig, sie zu finden. Ich erinnere mich an ein ähnliches Problem, das ich mit meiner Heizungsanlage hatte. Ich benötigte ein Thermostat, das nur von bestimmten Lieferanten bezogen werden konnte. Es hat mich insgesamt 500 CHF gekostet, um das Teil zu kaufen und einen Techniker zu bezahlen, der es installieren kann. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass in bestimmten Situationen, wie bei der Reparatur eines Fahrzeugs, spezifische Ersatzteile benötigt werden und es nicht viel Spielraum gibt, wenn es um die Suche nach den Teilen geht. In anderen Fällen ist es jedoch ratsam, verschiedene Optionen in Betracht zu ziehen, um Geld zu sparen. Bei der Reparatur von Haushaltsgeräten lohnt es sich manchmal, mehrere Angebote von Technikern oder Geschäften zu vergleichen, um das beste Angebot zu finden. Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen helfen und wünsche dir alles Gute bei der Reparatur deines Geräts. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 19, 2023 Melden Share Geschrieben June 19, 2023 Hey Stephan, Es ist immer hilfreich, die Preise im Voraus zu klären, um Missverständnisse zu vermeiden. Aber ich verstehe, warum Sie sich über die hohe Rechnung jetzt ärgern. Vielleicht sollten Sie beim nächsten Mal den Techniker fragen, ob es günstigere Optionen gibt. Ich denke, die meisten Handwerker werden in den meisten Fällen eine Lösung finden, die auf das Budget des Kunden zugeschnitten ist. Beste Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 19, 2023 Melden Share Geschrieben June 19, 2023 Hallo Swiss.Stephan, Vielleicht ist es sinnvoll, über langfristigere Lösungen nachzudenken. Ich meine, es ist normal, dass solche Ersatzteile teuer sind, besonders bei spezifischen Anlagen. Wenn es in Zukunft häufige Störungen gibt, können Sie überlegen, eine neue Anlage zu installieren. Unter dem Strich ist es vielleicht billiger. Viele Grüsse,Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...