Jump to content
Nessio

Kontrollierte Wohnlüftung - Hilfreiche Tipps gegen niedrige Luftfeuchtigkeit im Winter

Recommended Posts

Hey alle zusammen,

Letzte Woche sind wir in unsere Minergie-Wohnung mit einer Zehnder Komfortwohnlüftung ComfoAir 350 Luxe mit Enthalpietauscher umgezogen. Ich bin verwirrt und besorgt über die niedrige Luftfeuchtigkeit, die zwischen 20 und 23% liegt. Obwohl wir es bisher nicht mit einem professionellen Hygrometer gemessen haben, fühlen sich unsere Augen und Nasen trocken an.

Nach der Kontaktaufnahme mit dem Installateur der Anlage wurde uns geraten, dass wir nichts tun können, um unsere Situation zu verbessern. Da wir jedoch offene Wohnräume haben, ist ein Luftbefeuchter auch keine Option, um dies zu ändern. Ich kann nicht glauben, dass wir für dieses Problem in unserer neuen Wohnung keine Lösung haben können. Aber vielleicht gibt es einige wirksame Massnahmen, um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen, die Sie empfehlen können? Vielen Dank!

Liebe Grüsse,
Nessio

Hallo Nessio,

Ich kann gut nachvollziehen, dass du mit der Lüftungsanlage in deinem Haus Probleme hast. Als mein Mann und ich in unser Haus gezogen sind, hatten wir dasselbe Problem. Unsere Lüftungsanlage funktionierte nicht wie erwartet und wir hatten mit Feuchtigkeit zu kämpfen. Wir haben viele Möglichkeiten ausprobiert, um das Problem zu lösen, aber keine davon war wirklich erfolgreich.

Nach einiger Zeit haben wir uns dann dazu entschlossen, einen Fachmann zu konsultieren. Er hat uns geraten, den Luftaustausch unserer Lüftungsanlage zu überprüfen. Das war der Durchbruch! Der Fachmann stellte fest, dass nicht genügend Luft in unser Haus gelangte, was dazu führte, dass die Luftfeuchtigkeit niedrig war. Ohne Feuchtigkeit konnte die Anlage nicht funktionieren und die Luft nicht effektiv recyceln.

Der Fachmann hat dann unser Luftaustauschsystem angepasst und das hat wirklich einen Unterschied gemacht. Wir hatten weniger Feuchtigkeitsprobleme und trotzdem eine ausreichende Belüftung. Das war wirklich eine Erleichterung und ich würde jedem, der ähnliche Probleme hat, empfehlen, sein Lüftungssystem von einem Fachmann prüfen zu lassen. Er kann wertvolle Tipps und Anregungen geben, um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen und das System effektiver zu machen.

Es gibt viele Gründe, warum eine Lüftungsanlage nicht richtig funktioniert. In einigen Fällen kann das Problem auf ein einfaches Problem wie einen Filterwechsel oder eine Reinigung zurückzuführen sein. In anderen Fällen kann es jedoch komplizierter sein und erfordert das Expertenwissen eines Fachmanns. Hier sind einige häufige Ursachen für Lüftungsprobleme:

• Verstopfte Filter: Wenn der Filter verstopft ist, kann die Luft nicht richtig zirkulieren. Die Folge ist, dass die Luftfeuchtigkeit niedrig bleibt und sich Schimmel und Pilze bilden können.
  • Falsch platziertes Lüftungssystem: Wenn das System nicht an der richtigen Stelle installiert ist, kann es nicht effektiv arbeiten. Der Fachmann kann helfen, eine bessere Lösung zu finden.
  • Fehlerhafte Installation: In einigen Fällen funktioniert das System einfach nicht, weil es falsch installiert wurde. Hier ist ein Experte gefragt, um das Problem zu beheben.
  • Falsche Einstellung: Selbst wenn das System richtig installiert ist, kann es immer noch nicht effektiv arbeiten, wenn es falsch eingestellt wurde. Ein Fachmann kann helfen, die richtigen Einstellungen für Ihre speziellen Bedürfnisse festzulegen.

Wie Sie sehen, gibt es viele mögliche Gründe für Probleme mit der Lüftungsanlage. Aber mit der Hilfe eines Fachmanns und einigen Anpassungen können Sie das Problem lösen und ein gesünderes, angenehmeres Wohnklima schaffen.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinem Erfahrungsbericht und den Hinweisen zum Thema Lüftungsprobleme helfen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung!

Gruss,
Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

Es gibt eine natürliche Möglichkeit, die Luftfeuchtigkeit in Ihrer Wohnung zu erhöhen - indem Sie Pflanzen hinzufügen! Zimmerpflanzen können Feuchtigkeit abgeben und somit dazu beitragen, ein gesundes Feuchtigkeitsniveau in unserem Zuhause beizubehalten.

Dies ist ein kleiner, natürlicher Weg, um Ihr Zuhause zu befeuchten. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, kleine Wasserbehälter auf die Heizungen zu stellen, um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen.

Viele Grüsse,
FWinkler

Hallo Nessio,

Ich verstehe Ihre Sorge, es ist wirklich schwierig, eine angemessene Luftfeuchtigkeit bei kontrollierter Wohnraumlüftung zu erreichen. Ich würde Ihnen jedoch empfehlen, in Betracht zu ziehen, was passieren würde, wenn Sie versuchen, die Feuchtigkeit auf ein höheres Niveau zu bringen.

Wenn die Luftzirkulation in Ihrem Haus nicht gut genug ist, kann dies ein ernstes Problem mit Feuchtigkeit an den Wänden verursachen. Dies würde zu einer Schimmelbildung führen, die nicht nur unansehnlich, sondern auch gesundheitsschädlich sein kann.

Ich empfehle Ihnen daher, sich bei Ihrem Installateur der Anlage nach der optimalen Luftfeuchtigkeit für Ihr Zuhause zu erkundigen. Es ist wahrscheinlich, dass die niedrige Luftfeuchtigkeit, die Sie in Ihrem Haus erleben, gesünder ist als zu hohe Feuchtigkeit.

Ich hoffe, dass ich Ihnen helfen konnte.

Beste Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...