nicola_padinatos Geschrieben June 19, 2023 Melden Share Geschrieben June 19, 2023 Hallo zusammen, Ich plane momentan den Einbau eines Multiroom Systems für mein geplantes KNX Hausautomatisierungssystem. Ich würde gerne ein System installieren, das über Taster und App gesteuert werden kann. Besonders wichtig ist mir ein schneller Zugriff auf die Musikwiedergabe, ohne erst eine App öffnen zu müssen. Bei uns im EG sollen vier Lautsprecher installiert werden (Wohnzimmer, Küche, Terrasse und Büro), die ich auch mit einem Tastendruck ein- und ausschalten können möchte. Wir haben in der Elektroplanung vorgesehen, dass LAN und Stromdosen in der Decke des Wohnzimmers, der Küche, der Badezimmer, des Büros und auf der Terrasse bereitgestellt werden. Dort möchten wir die Lautsprecher installieren, wobei wir eine LAN-Lösung bevorzugen. Ausserdem möchten wir Taster in allen Räumen installieren, um das System (Ein/Aus, Lautstärke, Favoriten) zu steuern. Im Wohnzimmer haben wir zusätzlich ein iPad installiert, das die vollständige Steuerung der Hausautomatisierung ermöglichen wird. Unser KNX-Spezialist hat uns jedoch von der Installation von SONOS-Lautsprechern abgeraten, da er Bedenken hinsichtlich der Schnittstellen und Updates hat. Eine B&O-Lösung ist keine Option für uns. Ich würde gerne Ihre Erfahrungen und Meinungen zu Multiroom-Systemen für KNX-Hausautomatisierungen hören. Gibt es Multiroom-Systeme, die einfach und problemlos zu installieren sind? Ich freue mich darauf, Ihre Meinungen und Erfahrungen zu hören. Schöne Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 19, 2023 Melden Share Geschrieben June 19, 2023 Hallo Nicola Padinatos, ich freue mich sehr, Dir von meiner Erfahrung mit dem KNX-System von Gira berichten zu können. Ich hatte in meinem Haus das gleiche Problem wie Du - ich wollte eine zuverlässige und einfach zu bedienende Möglichkeit finden, um meine Multiroom-Audio-Systeme zu steuern. Die Entscheidung für das KNX-System von Gira war die beste, die ich treffen konnte. Die Bedienung des Systems ist sehr einfach und die Steuerung der Multiroom-Systeme funktioniert einwandfrei. Du kannst das System sogar in jedes Zimmer Deines Hauses mit einem Knopfdruck steuern. Das ist wirklich sehr praktisch und nutzerfreundlich. Das KNX-System von Gira ist ausserdem mit verschiedenen Audioformaten kompatibel. Ich habe das System mit Q Acoustics-Lautsprechern und einem Definitive Technology-Pro-Subwoofer in meinem Haus installiert. Die Erfahrung war grossartig und die Klangqualität ist wirklich beeindruckend. Das KNX-System von Gira hat mich auch dadurch überzeugt, dass es sehr flexibel ist. Es gibt eine grosse Auswahl an Steuerungsmöglichkeiten - von herkömmlichen Schaltern und Tastern über Tablets und Smartphones bis hin zu Sprachsteuerung. Das System lässt sich also ganz einfach an Deine Bedürfnisse anpassen und bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Steuerung. Ein weiterer grossartiger Vorteil des KNX-Systems von Gira ist die Möglichkeit, es mit anderen Smart-Home-Systemen zu integrieren. Du kannst das System zum Beispiel mit Deiner Alarmanlage oder Deiner Heizung verknüpfen und so eine vollständige Smart-Home-Lösung schaffen. Ich hoffe, dass ich Dir mit dieser Empfehlung helfen konnte. Das KNX-System von Gira hat mir wirklich sehr geholfen und ich bin mir sicher, dass es auch für Dich eine gute Wahl sein wird. Falls Du weitere Fragen hast oder mehr Informationen benötigst, stehe ich Dir gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 19, 2023 Melden Share Geschrieben June 19, 2023 Hey Nicola, Ich schliesse mich Swiss.Stephan an und empfehle Dir auch, das KNX-System von Gira zu verwenden. In meinem Fall habe ich mich auch von SONOS abgewendet und mich stattdessen für Yamaha MusicCast entschieden. Aufgrund der grundlegenden Unterschiede von Sonos und Gira und der Tatsache, dass Gira von einigen bereits empfohlen wurde, denke ich, dass es für Deinen Fall das perfekte System sein könnte. Gira ermöglicht es dir, Ihre Hi-Fi-Lautsprecher zentral zu steuern, wobei sich alles über eine zentrale Einheit fernsteuern lässt. Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Gruss, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 19, 2023 Melden Share Geschrieben June 19, 2023 Hallo lieber Nicola Padinatos, Ich wollte mich auf Ihren Kommentar über die Probleme beim gleichzeitigen Hören von Musik im EG und Schauen von TV beziehen. In diesem Fall würde ich empfehlen, einen separaten Verstärker für den Fernseher zu verwenden. Wenn es ein richtiges Surround-System geben soll, können Sie eine Tonbar für den Fernseher und einen separaten Verstärker für die Lautsprecher im EG verwenden. Ich persönlich bevorzuge Onkyo-Verstärker und Yamaha-Lautsprecher. Wenn Sie jedoch ein strenges Budget haben, würde ich empfehlen, einen gebrauchten Verstärker oder ein Lautsprechersystem von Canton oder Teufel zu kaufen. Sie funktionieren hervorragend und haben einen erschwinglichen Preis. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...