Nessio Geschrieben June 19, 2023 Melden Share Geschrieben June 19, 2023 Ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einer Alternative für meine herkömmlichen GU5.3 50W Spots. Bisher hatte ich aber keine Lust, endlose Probierorgien mit Leuchtmitteln und Netzteilen zu durchstehen. Kürzlich bin ich jedoch auf Feller.ch gestossen, die sich an einem neuen Standard namens LEDOTRON beteiligen. Hierbei soll es sich um eine vielversprechende Technologie handeln, die im April 2015 auf den Markt kommen soll. Gira hat bereits jetzt einen geeigneten Dimmer im Angebot und Osram bietet passende Leuchtmittel (50W und 35W Ersatz) an. Ich frage mich nun, ob hier schon jemand Erfahrungen mit LEDOTRON gesammelt hat? Ich überlege, mir den Gira Dimmer und zwei Leuchtmittel zu besorgen und einen Testaufbau zu machen. Eine genaue Beschreibung zum Thema findet ihr auf LEDTRON.de. Gruss, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 19, 2023 Melden Share Geschrieben June 19, 2023 Hallo Nessio, Letztes Jahr habe ich meine konventionellen Glühlampen gegen LED-Leuchten ausgetauscht. Ich habe mich für die GU5.3-Fassung entschieden und die Osram LED Star PAR 16 verwendet, die ohne Trafo funktionieren und dadurch ein Netzteil überflüssig machen. Dadurch konnte ich meine Stromrechnung senken und habe auch weniger Abfall produziert. Die LED-Technologie hat viele Vorteile gegenüber herkömmlichen Leuchten. Zunächst benötigen sie weniger Energie als konventionelle Glühlampen, was zu Kosteneinsparungen führen kann. Darüber hinaus sind sie langlebiger und haben eine längere Lebensdauer. Ein weiterer Vorteil von LED-Leuchten ist ihre Flexibilität in der Farbgebung. Sie können zwischen warmen Tönen und kühleren Tönen wählen, um die Stimmung im Raum zu verändern. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und kann mich über die Helligkeit und die Lichtfarbe nicht beschweren. Im Gegenteil, ich finde das Licht sehr angenehm und es schafft eine warme Atmosphäre in meinem Zuhause. Es gibt auch andere LED-Leuchten, die man verwenden kann, wie z.B. LED-Streifen, LED-Panelen oder LED-Lampen. LED-Streifen eignen sich gut für die indirekte Beleuchtung, während LED-Lampen in vielen verschiedenen Formen und Grössen erhältlich sind und sich für die unterschiedlichsten Zwecke eignen. LED-Panelen sind eine gute Wahl für Büros und Konferenzräume, da sie blendfreie Beleuchtung bieten. Zusammenfassend kann ich jedem empfehlen, auf LED-Technologie umzusteigen. Der Wechsel zu LED-Leuchten spart Energie und Kosten, ist umweltfreundlicher und schafft eine schöne Atmosphäre im Zuhause oder Büro. Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Erfahrung weiterhelfen. Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 19, 2023 Melden Share Geschrieben June 19, 2023 Hey Nessio, Ich habe in meinem Haus ebenfalls LED-Spots verbaut. Dabei habe ich auf 230V LED-Spots von LEDs.de mit GU10-Fassung gesetzt. Ich habe keine Erfahrungen mit LEDOTRON gesammelt, aber ich denke, dass das System schon interessant sein könnte, da es ja bereits von grossen Anbietern wie Gira und Osram unterstützt wird. Lass uns auf jeden Fall auf dem Laufenden halten und die Ergebnisse deines Testaufbaus abwarten. ???? Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 19, 2023 Melden Share Geschrieben June 19, 2023 Hi Nessio, Das klingt sehr interessant! Ich muss aber auch sagen, dass ich ein wenig besorgt darüber bin, dass LED-Leuchtmittel beim Dimmen Flackern erzeugen. Genau das ist nämlich bei meinen derzeitigen LED-Leuchtmitteln der Fall. Daher würde ich vor einem Kauf auch unbedingt darauf achten, dass die Leuchtmittel flimmerfrei sind. Ich habe hierzu einen Artikel auf Leuchtmittel-vergleich.de gefunden, der erklärt, dass es spezielle Dimmer gibt, die das Flackern reduzieren. Eine Alternative ist auch, Systeme zur stromlosen Schaltung wie die von Jung zu nutzen. Ich denke, es könnte eine gute Idee sein, dies bei deinem Testaufbau zu berücksichtigen und das Verhalten der Leuchtmittel beim Dimmen zu testen. Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...