Swiss.Stephan Geschrieben June 19, 2023 Melden Share Geschrieben June 19, 2023 Swiss.Stephan hier. Ich suche nach Möglichkeiten für eine innovative und moderne Fussbodenheizungsregelung mittels Einzelraumsteuerung über Funkthermostate. Gibt es Hersteller, die WLAN- und App-basierte Steuerungen anbieten? Habe ich dabei auch Anspruch auf eine kostenlose Software? Ich habe bereits etwas recherchiert und einige Produkte haben meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Homematic IP Fussbodenheizungsaktor: Dieser Aktor ist erschwinglich und einfach zu installieren. Wi-Fi und eine kostenlose App sind verfügbar. Auch eine Anbindung an Alexa und Google Assistant ist gegeben. Aber ich bin mir nicht sicher, ob er mit meiner bestehenden Fussbodenheizung und meinem Boiler kompatibel ist. Bosch Smart Home Fussbodenheizungsstarter-Kit: Dieses Kit soll ein "einfaches, modernes und vernetztes Fussbodenheizungs-Upgrade" bieten. Es ist zwar etwas teurer als andere Lösungen, aber ich nehme an, dass dafür auch eine höhere Qualität und eine bessere Kompatibilität gegeben sind. Es ist jedoch nicht klar, ob eine kostenlose Software zur Verfügung steht. COQON Smart Home-System: Mit diesem System kann eine Fussbodenheizung mittels individueller Raumsteuerung über WLAN verwaltet werden. Es ist zwar eher teuer, aber durch den Einsatz von Sensoren und intelligenten Algorithmen kann weniger Energie verbraucht werden. Leider ist es nicht klar, ob es eine kostenlose Software zur Verfügung stellt und ob es mit meiner Fussbodenheizung kompatibel ist. Ich finde das alles zwar interessant, aber auch etwas teuer. Kennt jemand eine Möglichkeit, um eine Fussbodenheizung mittels Einzelraumregelung kostenlos zu modernisieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 19, 2023 Melden Share Geschrieben June 19, 2023 Ich bin FWinkler und ich kann deine Überlegungen zur Einrichtung einer modernen Fussbodenheizung sehr gut nachvollziehen. Es ist wichtig zu bedenken, dass bei der Einrichtung zusätzliche Kosten wie Sensoren, Automatisierung und weitere Komponenten anfallen können, um eine vollständige Kontrolle über die Heizung zu erhalten. Einige Produkte, die du möglicherweise verwenden möchtest, bieten kostenlose mobile Apps an, aber du musst auch für die Basiseinheiten dieser Produkte bezahlen. Es wäre daher sinnvoll, in eine komplette Lösung zu investieren, die alle notwendigen Komponenten enthält und somit das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. Eine zuverlässige und professionelle Lösung, die ich empfehlen kann, sind die Smart Home-Lösungen von Tado. Diese sind sehr effizient und bieten zudem eine kostenlose App, mit der man die Fussbodenheizung von überall im Haus steuern kann. Das System kann sogar mit intelligenten Sprachassistenten wie Siri, Google Assistant und Alexa verbunden werden und ist somit sehr benutzerfreundlich. Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass das System sehr zuverlässig funktioniert. Obwohl die Preise im Vergleich zu anderen Lösungen möglicherweise etwas höher sind, bieten die Produkte von Tado eine sehr hohe Qualität und Langlebigkeit. Sie sind auf der Tado Website erhältlich, wo du auch eine umfangreiche Produktpalette finden kannst, die deinen individuellen Anforderungen gerecht wird. Insbesondere wenn du hohe Ansprüche an eine intelligente Steuerung deiner Fussbodenheizung hast, ist Tado eine sehr gute Wahl. Zusammenfassend empfehle ich dir, sorgfältig zu überlegen, welche Komponenten für deine Fussbodenheizung erforderlich sind und welche Anbieter die besten Leistungen bieten. Auch wenn das Preis-Leistungs-Verhältnis von Tado möglicherweise höher ist als bei anderen Anbietern, kannst du sicher sein, dass es eine zuverlässige und langlebige Lösung ist, die dir viele Jahre lang gute Dienste leisten wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 19, 2023 Melden Share Geschrieben June 19, 2023 Grüezi Stephan, Ich würde dir gerne empfehlen, den Virtuoso-Bodenregler von Home-sweet-smart als Option zu prüfen, wenn du eine Einzelraumkontrolle für deine Fussbodenheizung wünschst. Dies ist auch eine Möglichkeit, um eine WLAN-gesteuerte Fussbodenheizung aufzubauen. Es ist jedoch zu beachten, dass es Server gibt, die bei der Produktinstallation unbedingt beachtet werden müssen, um vollständige Kompatibilität zu gewährleisten. Die Einrichtung und Installation wird etwas länger dauern als bei anderen Produkten, aber wenn es korrekt installiert wird, ist es eine gute Lösung. Sie können es auch direkt auf ihrer Website erwerben, daher sind Versandkosten inbegriffen und es gibt keine unhöflichen Überraschungen bei der Ankunft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 19, 2023 Melden Share Geschrieben June 19, 2023 Ich weiss, dass du nach WLAN- und App-basierten Systemen für deine Fussbodenheizung suchst, aber ich denke, du solltest auch darüber nachdenken, in solarbetriebene Systeme zu investieren. Damit kannst du nicht nur deine Fussbodenheizung effizient steuern, sondern auch eine Menge Geld sparen. Eins der von mir vorgeschlagenen Produkte ist die "Sunmatea" Solarstation, die mit einer aktiven Energieprüfungslösung und einem Wifi-Modul ausgestattet ist. Es ist solarbetrieben und verfügt über eine webbasierte Visualisierung per Fernzugriff. Auch wenn es anfangs ein wenig teuer erscheinen mag, ist es eine sinnvolle Investition. Schliesslich gibt es viele Möglichkeiten, den monetären Wert des Produkts zurückzugewinnen, insbesondere durch Energiesparmassnahmen und Nachhaltigkeit. LG Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...