Nessio Geschrieben June 19, 2023 Melden Share Geschrieben June 19, 2023 Hallo zusammen, ich bin heute auf ein Thema gestossen, das mir als WP-Besitzer Sorgen macht. Nessio hat festgestellt, dass wir für den Strom mehr bezahlen müssen als jemand, der den normalen Doppel-Stromtarif bezieht. Die Differenz zwischen Hoch- und Niedertarif ist sehr klein geworden. Mich hat besonders der Grundtarif überrascht. Beim WP-Tarif wird im kommenden Jahr 24 CHF/Monat statt beim Doppeltarif 9 CHF/Monat verrechnet. Für mich als Haushalt mit einem durchschnittlichen Strombezug von ca. 6'000 kWh/a, bedeutet das eine Mehrzahlung von 159 CHF im Jahr. Wie geht es Euch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 19, 2023 Melden Share Geschrieben June 19, 2023 Das ist wirklich besorgniserregend, Nessio. Leider habe ich ähnliche Erfahrungen mit dem WP-Tarif gemacht. Mir scheint es so, als ob es systematisch so eingerichtet ist, dass die WP-Besitzer im Nachteil sind. Lassen Sie mich einige Beispiele geben. Zunächst einmal sind die WP-Pläne teurer als vergleichbare Pläne für andere Content-Management-Systeme wie Joomla oder Drupal. Während Joomla- und Drupal-Pläne mit einer Vielzahl von Funktionen geliefert werden, müssen WP-Besitzer für jedes Add-On, das sie benötigen, zusätzlich bezahlen. Dies führt zu erhöhten Kosten für WP-Besitzer. Zweitens hat der WP-Tarif viele Einschränkungen in Bezug auf den Speicherplatz und die Bandbreite. In meinem Fall habe ich viele Bilder auf meiner Website, was dazu führt, dass jeder neue Datensatz mein Datenvolumen erhöht. Nach nur wenigen Monaten musste ich auf ein höheres Abonnement upgraden, um den steigenden Speicheranforderungen gerecht zu werden. Ein weiteres Problem im Zusammenhang mit dem WP-Tarif ist der Kundenservice. Wenn ich ein Problem mit meiner Website habe, was im Laufe der Zeit häufig vorkommt, bekomme ich oft keine Antwort vom Kundenservice oder es dauert Stunden oder sogar Tage, bis ich eine Antwort bekomme. Dies kann sehr frustrierend sein und hat mich mehrfach darüber nachdenken lassen, zu einem anderen Anbieter zu wechseln. Ich denke, wir sollten den EW Wittenbach direkt auf diese Probleme ansprechen und eine Petition einreichen. Durch eine Petition können wir gemeinschaftlich unser Missfallen kundtun und hoffentlich Änderungen erwirken. Es ist wichtig, dass die Stimmen der WP-Besitzer gehört werden und dass faire und erschwingliche Tarife angeboten werden, um die Zukunft unseres Wirtschaftszweigs zu sichern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 19, 2023 Melden Share Geschrieben June 19, 2023 Mit dem Wechsel zu einem anderen Anbieter würde man mehr Freiheit bei der Tarifwahl bekommen und auf jeden Fall Kosten einsparen. Man sollte aber auch hinterfragen, woher der Strom kommt und dass dieser auch wirklich aus erneuerbaren Energien gewonnen wird. Bei meinem Wechsel zu einem anderen Anbieter habe ich gemerkt, dass es wirklich nicht viel Mühe macht. Die meisten Anbieter haben tolle Wechselservices und ich konnte jederzeit mit ihnen Kontakt aufnehmen und meine Fragen stellen. Vielleicht hilft das ja bei der Entscheidung weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 19, 2023 Melden Share Geschrieben June 19, 2023 Ich bin auf ein ähnliches Problem gestossen, als ich mein EFH gekauft habe. Neben der hohen Verbraucherzahlung kam auch noch die Grundgebühr dazu und für die Anschlussgebühr musste ich auch noch tief in die Tasche greifen. Das geht einfach nicht, wenn man bedenkt, dass Strom ein Luxusgut geworden ist und wir auch noch auf die Umwelt achten sollten. Es ist wichtig, dass wir uns genau überlegen, wie wir handeln und wahrscheinlich sind wir nicht die einzigen, die eine solche Erfahrung gemacht haben. Ich denke, eine Petition würde wirklich etwas bewirken. Wir sollten alle zusammenstehen, um eine Änderung zu erreichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...