Swiss.Stephan Geschrieben June 19, 2023 Melden Share Geschrieben June 19, 2023 Hallo zusammen! Ich bin Swiss.Stephan und vor kurzem umgezogen. In unserer neuen Wohnung gab es für die Ölheizung einen Service-Vertrag von CHF 498.90.- pro Jahr. Dieser Vertrag enthält jährliche Revision, Wartung (inkl. amtliche Feuerungskontrolle, alle 2 Jahre) und Reparaturen mit unbegrenztem Ersatzteillimit. Persönlich bin ich kein grosser Fan von Service-Verträgen, aber ich frage mich, ob es in unserem Fall notwendig ist, einen Vertrag abzuschliessen oder ich die Heizung ohne Vertrag weiterhin nutzen sollte. Was sind eure Erfahrungen und Kosten? Ich freue mich auf eure Antworten und danke euch im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 19, 2023 Melden Share Geschrieben June 19, 2023 Guten Tag, lieber Swiss.Stephan, ich habe in Ihrer Nachricht gelesen, dass Sie darüber nachdenken, eine Teilkasko- oder Vollkaskoversicherung für Ihre Ölheizung abzuschliessen. Als jemand, der auch eine Ölheizung besitzt, möchte ich gerne meine Erfahrungen mit Ihnen teilen. Zunächst einmal möchte ich betonen, dass ich persönlich noch nie eine Teilkasko- oder Vollkaskoversicherung für meine Ölheizung abgeschlossen habe. Stattdessen investiere ich jedes Jahr rund CHF 350.- bis CHF 400.- in die Inspektion und Wartung meiner Heizungsanlage. Einmal im Jahr kommt ein Ölheizungsdienstleister zu mir nach Hause, um die Anlage zu überprüfen. Dabei wird der Kessel allgemein gereinigt, der Brenner überprüft und bei Bedarf sämtliche Verschleissteile und Filter ausgetauscht. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass meine Heizungsanlage einwandfrei funktioniert und ich keine unerwarteten Ausgaben für Reparaturen oder Ersatzteile habe. Ich denke, dass es vor allem darauf ankommt, in welchem Zustand sich Ihre Heizungsanlage befindet. Ist sie noch relativ neu und haben Sie bisher keine Probleme damit gehabt, ist es meiner Meinung nach unnötig, eine Teilkasko- oder Vollkaskoversicherung abzuschliessen. Denn in diesem Fall können Sie mit regelmässiger Inspektion und Wartung sicherstellen, dass Ihre Anlage optimal funktioniert und Sie keine unerwarteten Kosten haben. Andererseits, wenn Ihre Heizungsanlage bereits älter ist oder in der Vergangenheit häufiger Reparaturen benötigt hat, ist es sicherlich sinnvoll, einen Service-Vertrag in Betracht zu ziehen. Durch den Abschluss einer Teilkasko- oder Vollkaskoversicherung kommen Sie in den Genuss einer finanziellen Absicherung, die Ihnen im Falle eines Schadens viele Sorgen und Kosten ersparen kann. Letztendlich hängt die Entscheidung, ob Sie eine Teilkasko- oder Vollkaskoversicherung für Ihre Ölheizung abschliessen möchten, von verschiedenen Faktoren ab. Meiner Erfahrung nach ist regelmässige Inspektion und Wartung der Schlüssel, um optimale Funktionalität Ihrer Heizungsanlage zu gewährleisten und unerwartete Ausgaben zu vermeiden. Ich hoffe, diese Informationen können Ihnen bei Ihrer Entscheidung helfen. Wenn Sie noch weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen natürlich gerne zur Verfügung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 19, 2023 Melden Share Geschrieben June 19, 2023 Ich habe auch gerade das gleiche Problem, da ich letzte Woche in meine neue Wohnung eingezogen bin und die gleiche Heizung habe, wie Sie. Ich habe einen Vertrag mit einem örtlichen Heizungsinstallateur abgeschlossen, der auch gut für meinen Boiler ist. Wir haben uns für CHF 450.- pro Jahr für die Vollkaskoversicherung entschieden, weil wir möchten, dass unsere Heizung immer in gutem Zustand ist, ohne zusätzliche jährliche Kosten. Wenn Sie der Meinung sind, dass die Heizung nicht so oft gewartet werden muss, können Sie vielleicht einen niedrigeren Service-Vertrag abschliessen oder Ihren Installateur um einen Kostenvoranschlag bitten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 19, 2023 Melden Share Geschrieben June 19, 2023 Hi Swiss.Stephan, Ich stimme zu, dass Service-Verträge teuer sein können. Ich denke, manchmal ist es auch nicht notwendig, einen Vertrag abzuschliessen, wenn Sie in der Lage sind, Reparaturen selbst durchzuführen oder einen Freund zu haben, der das für Sie tun kann. Ich habe aber auch eine andere Idee. Statt einen Vertrag abzuschliessen, können Sie ein neues ökologisches Heizsystem wie eine Wärmepumpe oder Solarpaneelen installieren lassen. Dies kann auf lange Sicht Kosten sparen und ist besser für die Umwelt. Ein paar meiner Freunde haben das gemacht und sie sind sehr zufrieden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...