Jump to content
Nessio

Energiesparen mit Warmwasser-Wärmepumpen

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage zum Energiesparen mit unserer Warmwasser-Wärmepumpe. In unserem Einfamilienhaus haben wir einen Boiler mit einem Fassungsvermögen von 400 Litern, der hauptsächlich über die Wärmepumpe Wärme bezieht. Momentan ist die Anlage auf 45 Grad eingestellt, und wir nutzen den Niedertarif in der Nacht, um den Boiler auf 55 Grad aufzuheizen. Normalerweise benötigen wir das Warmwasser tagsüber nicht, daher habe ich die Wärmepumpe angewiesen, tagsüber kein Warmwasser zu produzieren, da wir genügend Warmwasser zur Verfügung haben.

Allerdings habe ich gelesen, dass die Boilerheizung tagsüber in unserem Strompreistarif gesperrt ist. Ich frage mich nun, ob das nur auf das direkte Aufheizen des Boilers per Strom zutrifft oder ob es auch die Wärmeleistung von der Wärmepumpe betrifft. Wenn es auf die Wärmeleistung der Wärmepumpe zutrifft, könnte ich diese Sperre für die Wärmepumpe aufheben.

Meine Frage an euch ist: Lohnt es sich überhaupt, das Warmwasser nur nachts zu heizen, wenn wir am Tag nicht viel davon brauchen? Oder gibt es Alternativen, um Energie zu sparen? Würde es sich beispielsweise lohnen, eine digitale Zeitschaltuhr beim Warmwasserboiler zu installieren, die die Legionellenheizung nur einmal pro Woche durchführt, anstatt jede Nacht?

Ich freue mich auf eure Antworten und danke euch schon im Voraus für eure Hilfe!

Hallo Nessio,

es freut mich sehr, dass du dich Gedanken über Energiesparen machst. Es ist wichtig, unseren Energieverbrauch zu reduzieren, um unseren Planeten zu schützen und Kosten zu sparen.

Die Idee, die Wärmepumpe tagsüber auszuschalten, wenn ihr kein warmes Wasser benötigt, ist sehr effizient. Dadurch wird der Energieverbrauch reduziert, da die Wärmepumpe nicht rund um die Uhr laufen muss. Es ist auch eine gute Idee, Warmwasser nachts aufzubereiten, da der Stromtarif in der Nacht günstiger ist als tagsüber. Dadurch kann man langfristig tatsächlich Energie und Kosten sparen.

Eine digitale Zeitschaltuhr ist die perfekte Lösung, um die Legionellenheizung nur einmal pro Woche durchzuführen. Dadurch wird ebenfalls Energie und Kosten gespart. Legonellen sind gefährliche Bakterien, die sich im stehenden Wasser vermehren können. Wenn man die Heizung jedoch nur einmal pro Woche durchführt, wird das Wasser ausreichend erhitzt und die Bakterien abgetötet. Es ist jedoch wichtig, die Anweisungen des Herstellers zu befolgen, um sicherzustellen, dass die Heizung ordnungsgemäss funktioniert.

Ich persönlich nutze eine Wärmepumpe für mein EFH und habe ähnliche Erfahrungen gemacht wie du. Allerdings habe ich die Boilerheizung tagsüber gesperrt und die Wärmepumpe so eingestellt, dass sie das Warmwasser tagsüber aufbereitet, wenn wir es benötigen. Dadurch haben wir unseren Energieverbrauch noch weiter reduziert und sparen noch mehr Kosten.

Es gibt auch andere Möglichkeiten, Energie zu sparen, wie zum Beispiel das Wechseln zu LED-Lampen, das Abschalten von Geräten im Standby-Modus und die Nutzung von ökologischen Reinigungsmitteln. Jeder kleine Schritt hilft, unsere Umwelt zu schützen und Kosten zu sparen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir viel Erfolg beim Energiesparen!

Liebe Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüss dich Nessio,

ich denke, es lohnt sich auf jeden Fall, das Warmwasser nur nachts zu heizen, wenn ihr es tagsüber nicht benötigt. Schliesslich kann man so einiges an Energie und Kosten sparen. Allerdings kann ich dir nicht sagen, ob die Boilerheizung tagsüber in deinem Strompreistarif wirklich gesperrt ist oder was das in diesem Fall bedeutet. Es wäre am besten, wenn du dich direkt an deinen Stromversorger wendest und nachfragst.

Was die Zeitschaltuhr betrifft, denke ich auch, dass sie eine gute Idee ist. Dadurch könntest du den Boiler und die Legionellenheizung nur dann einschalten lassen, wenn sie wirklich benötigt werden. Allerdings solltest du auch hier einen Experten zu Rate ziehen, um sicherzustellen, dass alles korrekt eingestellt ist.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Viele Grüsse,

FWinkler

Lieber Nessio,

um auf deine erste Frage zurückzukommen: Ich glaube nicht, dass die Sperre in deinem Strompreistarif die Wärmeleistung deiner Wärmepumpe betrifft. Normalerweise bezieht sich das auf das direkte Aufheizen des Boilers per Strom. Wenn du sicher sein willst, kannst du dich natürlich immer direkt an deinen Stromversorger wenden.

Was die Energiesparmassnahmen angeht, bin ich der Meinung, dass der Einsatz einer Zeitschaltuhr durchaus sinnvoll sein kann, weil er dazu beitragen kann, Energie und Kosten zu sparen. Wie eine digitale Zeitschaltuhr das Warmwasser effizient aufbereitet und welche Möglichkeit dir die Programmierung bietet, kannst du leicht selbst unter der Betriebsanleitung herausfinden.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben!

Beste Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...