FWinkler Geschrieben June 19, 2023 Melden Share Geschrieben June 19, 2023 Grüezi zämä, Ich habe kürzlich eine Android TV Box 6 erworben und möchte nun mkv-Dateien auf dieser abspielen. Kann mir jemand ein Tool empfehlen, das dafür geeignet ist? Ich kenne mich mit solchen Dingen nicht so gut aus und würde mich über eure Hilfe freuen. Besten Dank und fröhliche Festtage! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 19, 2023 Melden Share Geschrieben June 19, 2023 Guten Tag FWinkler, Wenn du auf deiner Android TV Box mkv-Dateien abspielen möchtest, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Eine davon ist die Verwendung der App "VLC for Android". Dabei handelt es sich um eine sehr beliebte Medienplayer-App, die sich auf vielen verschiedenen Plattformen etabliert hat und dir die Möglichkeit bietet, fast jedes Video- und Audioformat abzuspielen. Die Verwendung von "VLC for Android" ist sehr einfach. Du musst die App lediglich aus dem Play Store herunterladen und auf deiner Android TV Box installieren. Anschliessend kannst du die mkv-Datei öffnen und den Inhalt geniessen. Die App unterstützt auch die Wiedergabe von Untertiteln, sodass du dich nicht um die Integration von externen Untertiteln kümmern musst. Ein weiterer Vorteil von "VLC for Android" ist, dass es eine sehr intuitive Benutzeroberfläche hat. Du kannst die App einfach mit der Fernbedienung deiner Android TV Box steuern und verschiedene Funktionen nutzen. Beispielsweise kannst du die Lautstärke einfach erhöhen oder verringern, vor- oder zurückspulen oder die Wiedergabegeschwindigkeit anpassen. Ein weiterer Aspekt, den ich an "VLC for Android" schätze, ist, dass es sich um eine kostenlose App handelt. Du musst keine zusätzlichen Kosten für die Nutzung der App befürchten und kannst sie uneingeschränkt nutzen. Zudem gibt es auch keine störenden Anzeigen, die die Wiedergabe unterbrechen oder beeinträchtigen könnten. Ein möglicher Nachteil von "VLC for Android" ist jedoch, dass es bei manchen Dateiformaten zu Rucklern in der Wiedergabe kommen kann. Dies hängt jedoch in erster Linie von der Leistungsfähigkeit deiner Android TV Box ab. Wenn du merkst, dass die Wiedergabe nicht flüssig verläuft, solltest du eventuell die Videoqualität herabsetzen oder die App auf einer anderen Plattform ausprobieren. Ich hoffe, ich konnte dir mit dieser Empfehlung weiterhelfen und stehe dir gerne bei weiteren Fragen zur Verfügung. Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 19, 2023 Melden Share Geschrieben June 19, 2023 Hey FWinkler, Eine weitere Möglichkeit wäre die App "MX Player". Diese ist auch sehr leistungsfähig und kann nahezu jedes Videoformat abspielen. Allerdings sind manche Funktionen in der kostenlosen Version nicht verfügbar, was etwas ärgerlich sein kann. Hast du VLC schon ausprobiert? Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 19, 2023 Melden Share Geschrieben June 19, 2023 Hallo FWinkler, Neben der App-Empfehlung möchte ich darauf hinweisen, dass es wichtig ist, dass die mkv-Dateien, die du abspielen möchtest, auch mit der Android TV Box kompatibel sind. Unter Umständen benötigst du daher einen Konverter, um die Dateien in ein unterstütztes Format umzuwandeln. Es gibt jedoch viele Freeware-Programme, die das kostenfrei ermöglichen, zum Beispiel "HandBrake". Falls du hierbei Hilfe benötigst, melde dich einfach. Freundliche Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...