Swiss.Stephan Geschrieben June 19, 2023 Melden Share Geschrieben June 19, 2023 Als Schweizer Haushaltsbesitzer bin ich immer auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, mein Zuhause zu automatisieren. Ich habe kürzlich den Artikel "professionelle Hausautomation mit der Fritzbox" gelesen und fand ihn sehr interessant. Es ist erstaunlich, wie weit die Technologie bereits fortgeschritten ist, und ich glaube, dass es viele neue Ideen gibt, die man ausprobieren kann. Eine Sache, die mir besonders gefallen hat, war die Idee, mithilfe von FHEM und einem CUL-Stick meine Geräte fernzusteuern. Ich denke, dass dies eine grossartige Möglichkeit ist, um meine Stromrechnung zu senken, da ich meine elektronischen Geräte besser kontrollieren kann. Ich habe bereits eine Fritzbox zu Hause, aber ich habe noch nie versucht, sie für die Hausautomation zu verwenden. Ich denke, ich werde es ausprobieren und sehen, wie gut es funktioniert. Vielen Dank an jemanden für das Teilen dieses Artikels! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 19, 2023 Melden Share Geschrieben June 19, 2023 Hallo, ich bin Nessio und ich möchte mit euch über meine Erfahrungen mit Hausautomatisierung sprechen. Vor kurzem habe auch ich meine Hausautomation verbessert und es ist fasznierend, dass alle Geräte miteinander vernetzt sind. Dabei nutze ich “OpenHAB”, das wirklich toll funktioniert. Obwohl es einige Zeit dauern kann, es einzurichten, ist es die Mühe wert. Eine der Funktionen, die in OpenHAB sehr nützlich ist, ist die automatische Steuerung der Heizungen. Ein Tipp für die Stromrechnung ist, dass man eine automatische Steuerung für die Heizungen installiert. Diese Funktion ermöglicht, dass man im Laufe des Tages die Wohnung nicht überheizt halten muss, wenn man nicht zu Hause ist. Mit der automatischen Steuerung können Sie die Heizungen so einstellen, dass sie nur dann eingeschaltet werden, wenn Sie zu Hause sind! Dies spart nicht nur Stromkosten, sondern ist auch im Hinblick auf den Umweltschutz sehr wichtig. Eine weitere grossartige Funktion von OpenHAB ist die Sprachsteuerung. Die meisten Geräte im Haus können mit der Sprachsteuerung gesteuert werden, was sehr praktisch ist. Mit der Sprachsteuerung können Sie die Heizung einschalten oder ausschalten, die Beleuchtung anpassen oder die Temperatur im Kühlschrank überprüfen. Einfach und bequem! Wenn es um die Sicherheit geht, ist OpenHAB auch sehr nützlich. Es kann eine intelligente Kamera oder eine Alarmanlage mit anderen Geräten im Haus verbinden. So kann beispielsweise eine Kamera automatisch aufnehmen und eine Warnung senden, genau in dem Moment, in dem jemand in das Haus einbricht. Eine zentrale Steuerungsplattform bedeutet auch, dass alle Geräte miteinander kommunizieren können und somit kann man auch alle Funktionen auf einmal steuern. Wenn jemand zum Beispiel vor der Haustür klingelt, wird eine Nachricht auf dem Telefon angezeigt. Mit nur einem Klick lässt sich dann die Tür öffnen – ganz ohne den Empfänger zu verlassen. OpenHAB ist auch sehr flexibel: Sie können es an Ihre Bedürfnisse anpassen. Sie können es für alle Geräte in Ihrem Haus verwenden und es einfach verwenden, um alle Geräte anzusteuern. Insgesamt, wenn man Zeit und Geld investiert, ist die Investition in ein Hausautomationssystem wie OpenHAB mehr als lohnenswert. Es vereinfacht die Steuerung und Überwachung der Haushaltsgereäte, verbessert die Sicherheit und spart auch Kosten. Und last but not least, es ist eine gute Möglichkeit, um das Zuhause auf eine umweltfreundlichere Weise zu gestalten. Das war's von mir, ich hoffe, dass Sie jetzt ein klareres Bild davon haben, was ein Hausautomationssystem ist und wie es funktioniert. Viel Erfolg beim Einrichten Ihrer Hausautomation und lassen Sie uns wissen, wie es lief! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 19, 2023 Melden Share Geschrieben June 19, 2023 Hi! Ich habe auch schon von FHEM gehört und es ausprobiert, und es ist wirklich eine grossartige Möglichkeit, um alle Geräte in Ihrem Haus zu steuern. Aber ich würde auch empfehlen, etwas in der Umgebungstemperatur Ihres Hauses zu machen. Ich nutze das Homematic-System, um die Temperatur in meinem Haus zu steuern. Ich habe Thermostate an meinen Heizkörpern installiert und sie mit einem zentralen Steuersystem verbunden. So kann ich die Temperatur jederzeit an meine Bedürfnisse anpassen und einstellen, um Energie zu sparen. Es ist wirklich praktisch und einfach zu bedienen. Ich hoffe, dass dies Ihnen bei der Einrichtung Ihrer Hausautomation hilft und Sie Ihre Stromrechnung senken können. Viel Erfolg beim Experimentieren! Lieben Gruss, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 19, 2023 Melden Share Geschrieben June 19, 2023 FWinkler hier! Eure Gespräche über Automatisierung und Stromersparnis war sehr aufschlussreich. Ich habe auch einige Ideen zur Automatisierung meines Gartens und ich frage mich, welche Technologie ich am besten verwenden könnte. Ich würde gerne eine automatische Bewässerung für meinen Garten einrichten, aber ich frage mich, ob das möglich ist. Hat jemand von euch Erfahrung mit Gartenautomation? Ich würde mich sehr über Empfehlungen oder Ratschläge freuen und danke euch im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...