Jump to content
Nessio

Neuer Boiler gesucht: Hoval oder andere Empfehlungen?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

letzte Woche hat uns unser Sanitär empfohlen, in 1-2 Jahren einen neuen Boiler zu installieren, da der Innenmantel unseres 30 Jahre alten Hoval-Boilers absplittert. Ich frage mich, ob Hoval immer noch eine gute Wahl ist oder ob ihr andere Empfehlungen habt. Wir schauen uns auch um, ob es sich lohnt, in Deutschland zu kaufen (einschliesslich der Installation durch einen befreundeten Sanitär). Derzeit wird das warme Wasser in unserem Haus über unsere Ölheizung aufgeheizt. Wäre gut, eure Empfehlungen und Erfahrungen zu hören.

Viele Grüsse,

Nessio

Hallo Nessio,

Ich kann dir nur zustimmen, dass STIEBEL ELTRON Boilern von hoher Qualität sind. Auch ich nutze seit Jahren einen 200 Liter Elektroboiler von STIEBEL ELTRON und bin sehr zufrieden damit. Der Boiler hält das Wasser stets auf der von mir eingestellten Temperatur. Ausserdem benötigt er nur wenig Platz und ist schnell und einfach zu installieren.

Eine 4-köpfige Familie benötigt normalerweise eine Wassermenge von etwa 300-400 Litern pro Tag, inklusive Kochen, Waschen und Duschen. Ein 200 Liter Boiler ist daher in der Regel völlig ausreichend. Mit einem grösseren Boiler würdest du mehr Energie verbrauchen und somit höhere Kosten haben.

Was den Preis betrifft, muss ich sagen, dass ich als Deutscher natürlich von den niedrigeren Preisen profitiere. In Deutschland kostet der STIEBEL ELTRON Boiler nur etwa CHF 1000-1100. Ich bin mir aber sicher, dass du auch in der Schweiz Boilern zu ähnlichen Preisen finden kannst.

Eine Alternative zum Elektroboiler ist ein Gasboiler. Diese Variante ist besonders geeignet, wenn du bereits eine Gasleitung im Haus hast. Gasboiler haben den Vorteil, dass sie schneller aufheizen und somit mehr Warmwasser liefern können. Allerdings sind sie in der Anschaffung teurer als Elektroboiler. Auch musst du beachten, dass Gasboiler regelmässig gewartet werden müssen, was zusätzliche Kosten verursacht.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ein 200 Liter Elektroboiler von STIEBEL ELTRON eine gute Wahl ist, wenn du eine zuverlässige und kostengünstige Lösung für deine Warmwasserversorgung suchst.

Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

Ich würde Dir raten, dich bei Elco zu informieren. Ich persönlich bevorzuge diese Marke, da sie in der Schweiz hergestellt wird und ich gerne lokale Unternehmen unterstütze. Was den Preis betrifft, würde ich sagen, dass er geringfügig höher ist als der von Hoval, es jedoch wert ist, in ein Schweizer Qualitätsprodukt zu investieren. Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Liebe Grüsse,

Nicola Padinatos

Hallo Nessio,

Ich habe letztes Jahr einen neuen Boiler installiert und ich kann dir mit Sicherheit sagen, dass es eine kluge Entscheidung war! Wir haben uns für einen Elektroboiler entschieden, da er weniger Wartung benötigt als ein Gas- oder Ölboiler. Ausserdem muss man bedenken, dass die Strompreise in der Schweiz im Vergleich zu den Öl- oder Gaspreisen relativ stabil sind. Wenn du möchtest, kann ich dir empfehlen, eine Energieberatung zu machen, um herauszufinden, welcher Boiler für dein Haus am effektivsten ist. Ich kann dir sagen, dass ich nach der Beratung viel bessere Entscheidungen treffen konnte.

Beste Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...