Swiss.Stephan Geschrieben June 19, 2023 Melden Share Geschrieben June 19, 2023 Hallo alle zusammen, ich werde demnächst meine Beleuchtung im Erdgeschoss planen und bin mir unsicher, wie viele Spots ich benötige und wo sie am besten platziert werden sollten. Da ich auf der Suche nach Ratschlägen bin, dachte ich, ich wende mich an dieses Forum. Zuerst einmal habe ich mich dafür entschieden, LED-Deckenspots für die Grundbeleuchtung zu verwenden. Ich habe damit kein Problem und habe mich für MR16 GU5.3 12V 5W LED Spots mit einem Abstrahlwinkel von 80° und ungefähr 450lm entschieden. Ich möchte jeweils etwa vier davon parallel an ein DALI EVG anschliessen, das dann über PWM die Leuchten dimmt. Ich bin jedoch unsicher, wie viele Spots ich brauche und wo ich sie am besten platzieren sollte. Ich habe irgendwo gelesen, dass 200 Lux im Wohnbereich ideal wären (auf Bodenhöhe). Nach einer kurzen Google-Suche schätzte ich, dass ich für 66 m² ungefähr 20 Spots benötige. Es gibt auch eine Stehlampe im Wohnbereich und eine Pendelleuchte am Esstisch, aber ich weiss nicht, ob ich richtig gerechnet habe oder ob diese Rechnung sinnvoll ist. Wie habt ihr eure Beleuchtung geplant? Wenn möglich, würde ich gerne Tipps erhalten, wie viele Spots ich etwa brauche und wo ich sie positionieren sollte. Vielen Dank für eure Antworten! Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 19, 2023 Melden Share Geschrieben June 19, 2023 Hallo Stephan, vielen Dank für Ihre Anfrage zur Berechnung der benötigten Anzahl an Spots für eine ausreichende Beleuchtung Ihres Raumes. Die Höhe Ihrer Decke spielt hierbei eine wichtige Rolle, denn je höher die Decke, desto mehr Spots werden benötigt, um eine ausreichende Helligkeit zu erzielen. Generell wird die benötigte Anzahl an Lux auch durch die Art der Aktivität im Raum beeinflusst. Wenn Sie beispielsweise ein Buch lesen möchten, benötigen Sie mehr Lux als beim Fernsehen. Ich habe für Sie ein Rechenbeispiel erstellt, um Ihnen eine Vorstellung davon zu geben, wie viele Spots Sie etwa benötigen würden. Angenommen Ihre Deckenhöhe beträgt 2,7 Meter und Sie möchten eine Lichtstärke von 200 Lux erreichen, dann würden Sie folgende Anzahl an Spots benötigen: - Für einen Raum von 66 Quadratmetern bräuchten Sie etwa vier 5W-LED-Strahler pro Quadratmeter. Das entspricht insgesamt 264 Watt. - Es werden mindestens 30 5W-Strahler benötigt, wobei die Wattzahl im Einklang mit der Grösse des Transformatorkerns stehen muss. Natürlich ist diese Berechnung lediglich ein grober Richtwert und es kann je nach individuellen Bedürfnissen und Vorlieben noch eine Anpassung nötig sein. Wenn Sie beispielsweise gerne ein besonders helles Raumlicht hätten, könnten Sie mehr Spots oder stärkere Leuchtmittel wählen. Wenn Sie hingegen eine gemütlichere Atmosphäre bevorzugen, könnten Sie auf dimmbare Spots setzen oder zusätzliche Lampen für die Akzentbeleuchtung einsetzen. Abschliessend hoffe ich, Ihnen mit dieser Auskunft weitergeholfen zu haben. Wenn Sie noch Fragen haben oder weitere Unterstützung benötigen, stehe ich Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung. Beste Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 19, 2023 Melden Share Geschrieben June 19, 2023 Hey Swiss.Stephan, Ihr Beleuchtungsplan scheint ziemlich solide zu sein, ich würde jedoch vorschlagen, dass Sie, um eine noch bessere Beleuchtung zu erhalten, auch diffuse Lichtquellen verwenden oder einige der Spots als Strahler installieren, um gezielt Licht auf bestimmte Bereiche zu lenken, z. B. auf ein Bild an der Wand oder auf die Arbeitsfläche in der Küche. Was die Anzahl und Positionierung der Spots betrifft, hängt dies immer von der Höhe Ihrer Decke, der Art der Aktivitäten im Raum und ihrer persönlichen Vorliebe ab. Ich würde empfehlen, die Spots entlang der Wand wie Scheinwerfer auszurichten, um eine ausgewogene Beleuchtung des Raums zu erzielen. Ich hoffe, das hilft! Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 19, 2023 Melden Share Geschrieben June 19, 2023 Hallo Swiss.Stephan, Ich möchte kurz auf das Thema Dimmen eingehen. Sie erwähnten, dass Sie Ihre Spots über PWM-dimmbare DALI-EVGs steuern möchten. Es gibt jedoch auch eine günstigere Alternative, nämlich dimmbare LED-Treiber mit einem Potentiometer. Es gibt viele Anbieter, die solche Treiber anbieten, die rund 15 CHF oder weniger kosten und die Sie mit einem Schraubendreher einstellen können, um die gewünschte Helligkeit einzustellen. Natürlich ist dies nur ein Vorschlag, aber es ist meiner Meinung nach eine billigere Alternative, die gut funktioniert und auch einfacher zu installieren ist. Viel Glück mit Ihrem Beleuchtungsprojekt! Mit freundlichen Grüssen, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...