Swiss.Stephan Geschrieben June 19, 2023 Melden Share Geschrieben June 19, 2023 Hallo zusammen, ich plane einen neuen Raum für mein Heimkino und möchte den Subwoofer richtig platzieren. Der Raum hat Masse von 3 x 5.56 m (siehe Abbildung). Ich habe vor, den Beamer hinten an der Decke zu montieren. Mein Lautsprecher-Set ist das Jamo THX one, mit 2 passiven Subwoofern (die von einem separaten Verstärker angetrieben werden) und 2 Dipolen. Ich werde die Dipole seitlich an den Wänden in einer Linie mit der Sitzreihe platzieren. Die Sitzreihe wird etwa im Bereich der gestrichelten Linie sein, während der Verstärker und sonstiges HiFi Zeug in der Nähe des Lichtschachtes platziert wird. Ich bin unsicher wo ich die beiden Subs platzieren soll. Idealerweise sollten sie laut einiger Quellen seitlich an den beiden Wänden, jedoch nicht raummittig, positioniert werden, so dass sie aufeinander strahlen. Andere Empfehlungen besagen, dass sie hinter der Sitzreihe platziert werden sollten. Was meint Ihr dazu? Ich freue mich auf eure Antworten! Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 19, 2023 Melden Share Geschrieben June 19, 2023 Guten Tag Swiss.Stephan, Ich habe deine Frage zur Platzierung von Subwoofern im Raum erhalten und möchte dir gerne eine detaillierte Antwort geben. Zunächst einmal ist es wichtig zu verstehen, dass die Platzierung von Subwoofern einen erheblichen Einfluss auf die Klangqualität im Raum hat. Es gibt verschiedene Positionierungen, die zu unterschiedlichen Ergebnissen führen können. In deiner Frage erwähnst du zwei Optionen: die seitliche Positionierung an den Wänden und die Platzierung an der Vorderseite oder Mitte des Raumes. Grundsätzlich empfehle ich dir, die seitliche Positionierung an den beiden Wänden zu wählen. Warum? Wenn du den Subwoofer an der Vorderseite oder in der Mitte des Raumes platzierst, wird der Bass oft ungleichmässig im Raum verteilt. Das kann zu Löchern oder übertriebener Betonung in bestimmten Bereichen des Raumes führen. Durch eine seitliche Positionierung an den Wänden wird der Bass gleichmässiger verteilt und der Raum wird insgesamt besser ausgefüllt. Wie genau sollte die Platzierung der Subwoofer an den Wänden aussehen? Hier sind ein paar Dinge zu beachten: 1. Abstand zur Wand: Wähle eine Position, die etwa einen Meter von den Wänden entfernt ist. Auf diese Weise kann der Bass besser im Raum verteilt werden. Wenn der Subwoofer zu nahe an der Wand steht, kann das zu Verzerrungen führen. 2. Abstand zueinander: Platziere die Subwoofer nahe genug beieinander, damit sie aufeinander strahlen können. Dadurch wird eine konzentriertere Basswiedergabe erzielt und der Raum wird gleichmässiger ausgefüllt. 3. Abstand zur Wandecke: Achte darauf, dass die Subwoofer in einer angemessenen Entfernung von der Wandecke stehen. Wenn die Subwoofer zu nahe an der Ecke stehen, kann das zu Verzerrungen des Basses führen. Es gibt noch einige weitere Faktoren, die bei der Platzierung von Subwoofern berücksichtigt werden sollten, wie beispielsweise die Grösse des Raumes, die Form und Beschaffenheit der Wände und Böden, sowie andere Möbelstücke im Raum. All diese Dinge können einen Einfluss auf die Klangqualität haben und sollten bei der Planung berücksichtigt werden. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir bei der Platzierung deiner Subwoofer im Raum weiter. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 19, 2023 Melden Share Geschrieben June 19, 2023 Hallo Swiss.Stephan, nachdem ich einen Blick auf die Abbildung geworfen habe, würde ich mich für eine Platzierung hinter der Sitzreihe entscheiden. Es gibt hier zwei Vorteile: Erstens würde das Einbeziehen der hinteren Wand nicht unbedingt eine Bass-Reflexion erzeugen, und zweitens würdest du als Zuschauer eine bessere Ausrichtung für die Frontlautsprecher realisieren, indem du die Subwoofer aus der bekannten Mithörschwäche herausplatziertest. Es ist jedoch wichtig, den Klang auszuprobieren und nach Bedarf die Einstellungen anzupassen. Eine Möglichkeit ist, die Subs auf Ohrhöhe mit dem Zuschauer auszurichten, um eine optimale Klangqualität zu erzielen. Ich hoffe, das hilft! Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 19, 2023 Melden Share Geschrieben June 19, 2023 Hallo Stephan, das ist eine tolle Frage, danke fürs Teilen! Ich denke, dass es eine gute Idee ist, die beiden Subwoofer hinter der Sitzreihe zu platzieren. Eine der Befürchtungen bei der Platzierung von Subwoofers ist, dass sich der Bass unscheinbar anfühlt, insbesondere in grossen Räumen, in denen er in verschiedene Richtungen strahlen muss. Durch die Platzierung hinter dem Hörbereich wird das Klangbild verbessert und optimiert. Apropos Dipole, ich bin kürzlich auf ein interessantes Setup gestossen: Hast du schon einmal daran gedacht, die Dipole in Kombination mit einigen Direktstrahlern aufzustellen? Ein solides Setup könnte bedeuten, die Dipole (für den Raumklang) an den seitlichen Wänden und ein paar Direktstrahler oberhalb der Frontprojektion aufzustellen (für spezifische Effekte, die nicht durch eine Dipolstrahlung erzeugt werden können). Ich hoffe, hier gibt es noch andere Stimmen, die dir helfen können. Gruss, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...