Swiss.Stephan Geschrieben June 19, 2023 Melden Share Geschrieben June 19, 2023 Hallo zusammen, ich bin Stephan und wir sind letztes Jahr in unser neues Zuhause eingezogen. Der Winter war sehr angenehm und wir hatten eine Raumtemperatur von 21 Grad bei "viertel vor" auf unseren Feller Ediziodue-Raumthermostaten. Doch dieses Jahr reagieren die Thermostaten nicht mehr auf die eingestellte Temperatur. Selbst bei einem Absinken der Temperatur auf 18 Grad ist das Problem weiterhin vorhanden. Ich habe bereits den Heizungsmonteur kommen lassen, aber auch er konnte das Problem nicht lösen. Mir kommt es so vor, als ob die Raumthermostaten eine Temperaturabweichung von 2-3 Grad hätten. Daher meine Fragen: Ist es normal, dass die Ediziodue-Geräte so ein Verhalten zeigen? Gibt es eine Möglichkeit, die gemessene Temperatur am Raumthermostat zu korrigieren? Vielen Dank für eure Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 19, 2023 Melden Share Geschrieben June 19, 2023 Hey Swiss.Stephan, Ich hoffe es geht dir gut! Ich möchte gerne meine Erfahrung teilen, die mir geholfen hat, ein Problem mit meinen Honeywell Raumthermostaten zu lösen. Vor ein paar Wochen habe ich bemerkt, dass meine Wohnung nicht mehr so warm war wie üblich, obwohl ich meine Heizung auf die höchste Stufe gestellt hatte. Das war wirklich ärgerlich für mich, da es zu dieser Jahreszeit noch ziemlich kalt draussen war. Ich habe dann meine Honeywell Raumthermostate überprüft, um herauszufinden, ob das Problem von ihnen ausgeht. Ich stellte fest, dass sie jedoch einwandfrei funktionierten und ich mich nicht beschweren konnte. Aber natürlich war das Problem immer noch da. Hinterher dachte ich lange nach und versuchte Weltklugheit zu zeigen. Ich erinnerte mich, dass ich vor einiger Zeit ein neues Fenster installiert hatte, das direkt neben einem meiner Thermostate stand. Nach einigen Recherchen im Internet fand ich heraus, dass das Fenster einen kalten Einfluss auf den Thermostaten hatte, was bedeutete, dass er ein Signal bekam, als ob es kühler in der Wohnung wäre. Das führte schliesslich zu einer schlechteren Heizleistung. Nachdem ich das Problem identifiziert hatte, war die Lösung ziemlich einfach. Ich habe einfach den Thermostat von der kalten Seite des Fensters entfernt und ihn an eine andere Stelle platziert. Sofort spürte ich den Unterschied und merkte, dass meine Wohnung wieder auf die gewünschte Temperatur erwärmt wurde. Ich bin der Meinung, dass dies eine wichtige Lektion für jeden sein sollte, der ein ähnliches Problem hat. Manchmal reicht es einfach, den Ort eines Thermostaten zu ändern, um eine optimale Temperatur in der Wohnung zu erreichen. Beachten Sie ausserdem, dass sie auch nicht in der Nähe von Fenstern platziert werden sollten, da dies die Messung erheblich beeinflussen kann. Ich hoffe, meine Erfahrung hilft dir, wenn du jemals ein ähnliches Problem mit deinen Honeywell Raumthermostaten hast. Wenn du noch weitere Fragen hast, zögere bitte nicht, mich zu kontaktieren! Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 19, 2023 Melden Share Geschrieben June 19, 2023 Hoi Stephan, Ich vermute, dass die Temperaturabweichung auf eine Veränderung der Heizung selbst zurückzuführen ist. Möglicherweise muss eine Wartung durchgeführt werden oder ein Filter ist verstopft. Das sind nur einige mögliche Gründe. Ich würde empfehlen, einen anderen Heizungsmonteur zu rufen, um das weitere Vorgehen gemeinsam zu besprechen. Liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 19, 2023 Melden Share Geschrieben June 19, 2023 Hallo Swiss.Stephan, Zusätzlich zu den anderen Antworten, die du schon erhalten hast, möchte ich hinzufügen, dass es auch eine Möglichkeit gibt, die Raumtemperatur durch eine Heizkurve anzupassen. Hierzu muss jedoch ein Fachmann hinzugezogen werden, der diese Einstellung an deiner Heizung vornehmen kann. Wenn du darauf bestehst, würde ich einen anderen Heizungsmonteur zu Rate ziehen und ihn speziell darauf ansprechen. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...