Jump to content
Nessio

Energieeffizienz meines Boilers: Warum kühlt das Warmwasser nachts schneller ab?

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

Ich habe mich kürzlich mit den Daten meiner Heizungsanlage befasst und festgestellt, dass mein 300L Boiler nachts, wenn die Wärmepumpe läuft, schneller abkühlt als tagsüber, wenn die Wärmepumpe nicht in Betrieb ist.

Nachts beträgt die Abkühlung 0,7 K/h, während tagsüber die Abkühlung nur 0,3 K/h beträgt. Obwohl beide Werte in Ordnung sind, habe ich mich gefragt, wieso das so ist. Hat jemand eine Erklärung?

Liebe Grüsse,

Nessio

Hallo Nessio,

Vielen Dank für deine Frage - ich helfe dir gerne weiter und erkläre dir, warum das Warmwasser im Boiler abkühlt.

Die Abkühlung von Warmwasser im Boiler hängt in erster Linie von der Umgebungstemperatur ab. Wenn es draussen kalt ist, ist es schwieriger, das Wasser im Boiler zu erwärmen und es bleibt auch nicht so lange warm. Umgekehrt wird das Wasser bei warmen oder heissen Aussentemperaturen weniger schnell abkühlen. Die Temperaturdifferenz zwischen dem Wasser im Boiler und der Umgebungsluft spielt dabei eine wichtige Rolle, und diese Differenz wird durch die Isolierung des Boilers reduziert.

Die Geschwindigkeit, mit der sich das Wasser im Boiler abkühlt, hängt auch von der Differenz zwischen der aktuellen Wassertemperatur und der Zieltemperatur ab. Zum Beispiel wird das Wasser im Boiler langsamer abkühlen, wenn es auf 70 Grad Celsius erhitzt wurde und das Ziel bei 60 Grad Celsius liegt, weil die Temperaturdifferenz kleiner ist als wenn das Ziel bei 50 Grad Celsius liegt.

Ein weiterer wichtiger Faktor für die Abkühlung des Wassers im Boiler ist die Häufigkeit und Zeitdauer, zu der die Wärmepumpe den Boiler aufheizt. Wenn die Wärmepumpe tagsüber das Wasser auf eine höhere Temperatur aufheizt, bleibt das Wasser wärmer, wenn es nachts abkühlt. Wenn die Wärmepumpe nicht in Betrieb ist, kühlt das Wasser schneller ab, da es keine zusätzliche Erwärmung erfährt.

Darüber hinaus kann auch die Qualität des Boilers selbst eine Rolle bei der Abkühlung des Wassers spielen. Ein gut isolierter und leistungsfähiger Boiler wird das Wasser länger warm halten als ein schlecht isolierter Boiler. Eine regelmässige Wartung und Reinigung des Boilers ist ebenfalls wichtig, um sicherzustellen, dass er effektiv und effizient arbeitet, und um sicherzustellen, dass alle Komponenten in einwandfreiem Zustand sind.

Ich hoffe, ich konnte deine Frage ausführlich beantworten, und wenn du weitere Fragen oder Bedenken hast, stehe ich gerne zur Verfügung, um sie zu beantworten.

Freundliche Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Salü Nessio,

Ich stimme Swiss.Stephan zu, dass die Umgebungstemperatur einen grossen Einfluss auf die Abkühlung des Wassers im Boiler hat.

Ich möchte noch hinzufügen, dass die Rate, mit der das warme Wasser verbraucht wird, auch die Abkühlung beeinflussen kann. Wenn tagsüber mehr warmes Wasser verbraucht wird, kann es sein, dass sich das Wasser im Boiler nicht genug abkühlen kann, um den Unterschied der Zieltemperatur zu reduzieren. Aber nachts, wenn weniger warmes Wasser benötigt wird, kann das Wasser im Boiler ausreichend abkühlen. Vielleicht ist das auch ein Faktor.

Liebe Grüsse,

Nicola Padinatos

Hallo Nessio,

Zusätzlich zu den Antworten der anderen Benutzer möchte ich erwähnen, dass die Abkühlungsrate auch von der Anzahl der Personen im Haus abhängen kann. Wenn tagsüber mehr Leute zu Hause sind und warmes Wasser verwenden, muss die Wärmepumpe mehr Wasser aufheizen und der Boiler hat weniger Zeit, sich abzukühlen. Nachts, wenn niemand warmes Wasser benutzt, kann der Boiler das Wasser schneller abkühlen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Gruss,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...