Jump to content
FWinkler

Wirksamkeit von Abflussreinigern

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

ich habe letztens den Haar-Weg Abflussreiniger ausprobiert und wollte meine Erfahrung damit teilen. Ich ärgerte mich oft darüber, dass der Abfluss im Badezimmer ständig verstopft war. Der Reiniger versprach eine schnelle Lösung für solche Probleme.

Als ich das Produkt ausprobierte, entfernte er tatsächlich Haare und andere Verstopfungsmaterialien, die sich im Abfluss angesammelt hatten. Der Reiniger war auch sehr einfach zu verwenden. Allerdings habe ich bemerkt, dass er trotz der behaupteten "Schonung der Rohrleitungen" eine chemische Zusammensetzung hatte. Ich bin mir nicht sicher, ob er langfristig schädliche Auswirkungen hat.

Ich würde gerne andere Meinungen und Erfahrungen zu diesem Produkt hören. Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht oder kennt jemand vielleicht ein besseres Produkt zur Reinigung der Abflüsse?

Viele Grüsse,

FWinkler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor Kurzem ein Problem mit meinem Abfluss. Das Wasser lief nur noch sehr langsam ab und es kam zu Verstopfungen. Ich entschied mich, den Haar-Weg Abflussreiniger zu verwenden, da er eine schnelle und einfache Lösung zu sein schien.

Ich öffnete die Flasche und goss den Reiniger in den Abfluss. Ich wartete die vorgeschriebene Zeit, spülte dann mit heissem Wasser nach und hoffte auf das Beste. Leider stellte ich schnell fest, dass das Problem immer noch vorhanden war. Das Wasser lief zwar etwas schneller ab, aber es war noch lange nicht perfekt.

Da ich nicht wusste, was ich nun tun sollte, recherchierte ich im Internet. Ich erfuhr, dass es mehrere Gründe für eine Verstopfung geben kann. Möglicherweise ist der Abfluss durch Haare, Fett oder Speisereste verschmutzt oder es gibt ein Problem mit den Rohren.

Ich beschloss, zunächst einmal eine gründlichere Reinigung durchzuführen. Ich kaufte ein anderes Produkt, das angeblich noch besser funktionieren sollte. Doch auch hier war das Ergebnis enttäuschend. Die Verstopfung war immer noch da und ich war schon richtig frustriert.

Ich entschied mich schliesslich, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Ein Klempner kam zu mir nach Hause und untersuchte den Abfluss. Er stellte fest, dass meine Rohrleitungen sehr verschmutzt waren und eine gründliche Reinigung erforderten.

Der Klempner verwendete ein spezielles Gerät, um die Rohre zu reinigen. Es sah aus wie eine Art Schlauch, der in den Abfluss eingeführt wurde. Das Gerät erzeugte ein starkes Geräusch und spülte dabei die Verstopfung aus den Rohren heraus.

Nach der Reinigung konnte ich endlich wieder normal duschen und mein Abwasser floss problemlos ab. Ich war erleichtert und dankbar für die professionelle Hilfe. Ausserdem habe ich mir vorgenommen, meine Rohre jetzt öfter zu reinigen, um zukünftige Verstopfungen zu vermeiden.

Mein Tipp: Wenn du Probleme mit deinem Abfluss hast, solltest du nicht zu lange warten, sondern sofort handeln. Verwende allerdings nicht unbedingt die Chemikalien aus dem Supermarkt, sondern suche lieber nach professioneller Hilfe. Auf lange Sicht kannst du damit viel Geld und Ärger sparen.

Grüsse,

Nessio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich kann ein natürliches Produkt empfehlen, das ich seit einiger Zeit verwende und das sehr effektiv ist. Es besteht aus einer Mischung aus Essig und Backpulver. Einfach 1 Tasse Backpulver in den Abfluss giessen und darauf 1 Tasse Essig. Die Blasen reinigen die Rohre. Dann lassen sie es 10-15 Minuten lang stehen und spülen es mit heissem Wasser aus. Ich benutze diese Methode einmal im Monat und sie funktioniert für mich.

Beste Grüsse,

Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme zu, dass die in Abflussreinigern enthaltenen chemischen Zusammensetzungen ein Problem darstellen können. Ich verwende seit einiger Zeit die Methode, die nicola_padinatos erwähnt hat, und sie funktioniert wirklich gut.

Eine weitere Sorge, die ich bei Abflussreinigern habe, ist das Problem der Umweltverschmutzung durch ihre Verwendung. Ich denke, dass es wichtig ist, natürliche Methoden zur Reinigung von Rohrleitungen zu verwenden, um die Umweltbelastung und die Belastung unserer Gesundheit zu reduzieren.

Gruss,

Swiss.Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...