Jump to content
FWinkler

Pollenfilter für Fenster?

Recommended Posts

Ich habe seit Jahren Probleme mit Heuschnupfen und es wird immer schlimmer. Ich habe gehört, dass es Pollenfilter für Fenster gibt, die helfen können. Hat jemand Erfahrung damit?

Ich habe etwas recherchiert und festgestellt, dass es tatsächlich einige Filteroptionen gibt. Einige sind fester im Fenster eingebaut, während andere herausnehmbar sind. Ich denke, ich werde es ausprobieren, wenn es wirklich helfen kann.

Was denken Sie? Haben Sie Pollenfilter installiert? Haben sie geholfen?

Ich freue mich auf Ihre Antworten!

Als Allergikerin leide ich jedes Jahr unter den Auswirkungen des Pollenflugs. Meine Nase läuft, meine Augen jucken und ich fühle mich oft müde und schlapp. Deshalb habe ich begonnen, verschiedene Massnahmen zu ergreifen, um meine Allergiesymptome zu reduzieren.

Eine der einfachsten und effektivsten Massnahmen, die ich ergriffen habe, ist die Installation von Pollenfiltern in meinen Fenstern. Diese Filtersysteme halten zwar nicht alle Pollen ab, aber sie reduzieren das Eindringen von grossen Pollen erheblich. Ich habe auch festgestellt, dass die Filter Mücken und andere fliegende Insekten fernhalten. Das hat den zusätzlichen Vorteil, dass ich nachts besser schlafen kann, ohne von summenden und stechenden Insekten gestört zu werden.

Wenn Sie sich entscheiden, Pollenfilter zu installieren, gibt es mehrere Optionen. Sie können Filterfolien kaufen, die Sie selbst zuschneiden und installieren können, oder Sie können speziell angefertigte Fenster- oder Türrahmen mit integrierten Filtern kaufen. Die Installation ist relativ einfach und Sie können auch Selbsthilfevideos auf YouTube finden, die Ihnen den Prozess Schritt für Schritt zeigen.

Neben der Installation von Pollenfiltern habe ich auch verschiedene Pflanzen in meinem Haus platziert, die dabei helfen, die Luftqualität zu verbessern. Eine meiner Lieblingspflanzen ist die Efeutute. Diese Pflanze ist nicht nur schön anzusehen, sondern auch äusserst effektiv bei der Absorption von Schadstoffen aus der Luft. Einige der gängigsten Schadstoffe, die von der Efeutute entfernt werden können, sind Formaldehyd, Benzol und Trichlorethen. Darüber hinaus kann die Efeutute auch dazu beitragen, die Luftfeuchtigkeit im Raum zu erhöhen. Eine höhere Luftfeuchtigkeit hilft dabei, dass Pollen auf Oberflächen fallen und nicht in der Luft schweben.

Wenn Sie sich entscheiden, Ihre Luftqualität mit Pflanzen zu verbessern, gibt es viele verschiedene Optionen. Einige der anderen Pflanzen, die dafür bekannt sind, die Luftqualität zu verbessern, sind die Grünlilie, der Gummibaum und der Bogenhanf.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass die Installation von Pollenfiltern und der Einsatz von luftreinigenden Pflanzen dazu beitragen können, Allergiesymptome zu reduzieren und die Luftqualität in Ihrem Haus zu verbessern. Wenn Sie unter Pollenallergien leiden, empfehle ich Ihnen, diese Massnahmen auszuprobieren und zu sehen, ob sie bei Ihnen funktionieren. Beachten Sie auch, dass es möglicherweise andere Schritte gibt, die Sie ergreifen können, um Ihre Allergiesymptome zu reduzieren, wie z.B. regelmässiges Staubsaugen oder die Verwendung von allergikerfreundlichen Bettbezügen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich habe auch Pollenfilter in meinen Fenstern installiert. Sie sind sehr effektiv darin, Pollen auszufiltern, aber ich denke, sie müssen mindestens einmal im Jahr ausgetauscht werden, um ihre Wirksamkeit zu erhalten. Es gibt auch einige Filtervarianten, die waschbar sind, aber ich habe festgestellt, dass die Einwegfilter besser halten und es sich lohnt, die zusätzlichen Kosten zu zahlen.

Neben den Filtersystemen denke ich, dass es auch hilfreich ist, die Polstermöbel und Teppiche regelmässig zu reinigen, um Staub und Pollen zu reduzieren.

Ich denke, es ist auch wichtig anzumerken, dass Pollenfilter nicht alle schädlichen Luftpartikel herausfiltern können. Ich würde auch empfehlen, in einen Luftreiniger zu investieren, um den Schutz zu verbessern. Es gibt einige Apparatmodelle, die eine Kombination aus Filterung und Luftbefeuchtung bieten.

Aber es ist auch wichtig, sich daran zu erinnern, die Fenster regelmässig zu öffnen, um die Luftzirkulation aufrechtzuerhalten und den Schimmelwachstum zu verhindern. Einige Pflanzen wie die Aloe Vera sind auch gute natürliche Lufterfrischer und können helfen, schlechte Gerüche zu beseitigen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...