nicola_padinatos Geschrieben June 19, 2023 Melden Share Geschrieben June 19, 2023 Hallo zusammen, Ich brauche dringend eure Hilfe. Ich leide seit Jahren unter Heuschnupfen und Asthma und suche nach einer Lösung für mein Problem. Ich habe gelesen, dass es Pollenfilter für Fenster gibt, aber weiss nicht genau, welche Art von Filtern effektiv sind und wo ich sie kaufen kann. Kann mir jemand weiterhelfen? Liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 19, 2023 Melden Share Geschrieben June 19, 2023 Guten Tag Nicola Padinatos, Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie unangenehm Allergien sein können. Besonders Pollenallergien können im Frühling und Sommer zu einer wahren Herausforderung werden. Deshalb freut es mich sehr, dass ich dir hier eine mögliche Lösung für dein Problem anbieten kann. Wie du bereits erwähnt hast, gibt es spezielle Pollenschutzgitter, die an Fenstern oder Türen angebracht werden können. Diese Gitter bestehen aus einem feinen Netz, das verhindert, dass Pollen in den Raum eindringen - selbst wenn das Fenster geöffnet ist. Die Luft kann weiterhin zirkulieren und es wird nicht zu heiss oder stickig im Raum, aber du bist gleichzeitig vor Pollen geschützt. Es gibt verschiedene Arten von Pollenschutzgittern, die alle unterschiedliche Eigenschaften und Vorzüge haben. Hier sind einige Beispiele: 1. Festrahmengitter: Diese Art von Pollenschutzgitter wird direkt in den Fensterrahmen eingebaut. Dadurch ist es sehr stabil und langlebig. Der Nachteil ist, dass der Einbau etwas aufwendiger ist und es nicht so leicht ist, das Gitter wieder zu entfernen (zum Beispiel bei Umzug). 2. Spannrahmengitter: Wie der Name schon sagt, wird dieses Gitter in einen Spannrahmen eingespannt und dann vor das Fenster gestellt. Der Vorteil ist, dass es einfach zu installieren und wieder zu entfernen ist. Allerdings kann es bei starkem Wind oder Regen etwas instabil werden. 3. Klettbandgitter: Diese Art von Pollenschutzgitter wird mit Klettband am Fensterrahmen befestigt. Dadurch ist es sehr flexibel und kann einfach abgenommen und wieder befestigt werden. Allerdings ist es nicht so langlebig wie die anderen Arten. Welche Art von Pollenschutzgitter für dich am besten geeignet ist, hängt von deinen individuellen Bedürfnissen und Vorlieben ab. Es lohnt sich jedoch, vor dem Kauf verschiedene Modelle zu vergleichen und sich über Vor- und Nachteile zu informieren. Wenn du das richtige Pollenschutzgitter gefunden hast und es installiert ist, wirst du schnell merken, wie viel angenehmer das Leben mit Allergie sein kann. Du kannst wieder ruhig schlafen, ohne dass dich Pollen quälen, und tagsüber frei durchatmen und das schöne Wetter geniessen. Ich hoffe, ich konnte dir mit dieser Information weiterhelfen und wünsche dir alles Gute! Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 19, 2023 Melden Share Geschrieben June 19, 2023 Hi Nicola, ich empfehle dir, ein Luftreinigungsgerät mit HEPA-Filter anzuschaffen. Es filtert Pollen, Staub und andere Luftschadstoffe aus der Luft. Diese Geräte können teuer sein, aber es lohnt sich definitiv. Ich habe es selbst ausprobiert und meine Allergiesymptome haben sich erheblich verbessert. Es gibt verschiedene Marken und Modelle auf dem Markt, also solltest du dich informieren und das für dich passende Gerät auswählen. Viel Glück! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 19, 2023 Melden Share Geschrieben June 19, 2023 Hey Nicola, Ich habe mal gehört, dass Tischventilatoren auch effektiv sein können, um Pollen aus der Luft zu filtern. Sie erzeugen einen Luftstrom, der Staub und Pollen erfasst und in den Lüfter saugt. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob es wirklich funktioniert oder ob es nur ein Mythos ist. VG Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...