Jump to content
Nessio

Pollenschutz für Fenster? Hier ist was ich gefunden habe!

Recommended Posts

Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Jahren mit Pollenallergien zu kämpfen. Besonders in den wärmeren Monaten wird es schlimmer. Vor kurzem bin ich auf das Konzept des Pollenschutzes für Fenster gestossen und wollte wissen, ob jemand Erfahrungen damit hat?

Die Idee klingt vielversprechend, aber ich bin mir nicht sicher, ob es funktioniert und wie es aussieht. Es ist auch schwierig, herauszufinden, welche Art von Pollenschutz für meine Fenster am besten geeignet wäre. Ich habe im Internet recherchiert, aber bin mir unsicher, ob das, was ich da gefunden habe, sinnvoll ist.

Ich habe mich gefragt, ob jemand etwas über Pollenschutz für Fenster weiss und ob sich jemand dazu äussern könnte, wie gut es funktioniert und ob es wirklich hilfreich ist. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Liebe Grüsse,

Nessio

Hallo Nessio,

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass Pollenschutz für Fenster eine grosse Hilfe sein kann. Mein Sohn leidet unter einer schweren Pollenallergie und wir haben uns deshalb für einen Pollenschutz an den Fenstern entschieden. Seitdem ist es für ihn deutlich einfacher geworden, unbeschwert durch die Pollensaison zu kommen.

Es gibt verschiedene Arten von Pollenschutz, die sich in Funktionalität und Optik unterscheiden. Wir haben uns für ein Schutzgitter entschieden, welches ähnlich aussieht wie ein Fliegengitter, aber speziell dafür ausgelegt ist, Allergene davon abzuhalten, ins Haus zu gelangen.

Wenn du dich für ein Schutzgitter als Pollenschutz entscheidest, solltest du auf einige Dinge achten. Zum einen ist es wichtig, dass das Material fein genug ist, um auch kleinere Allergene abzufangen. Bei günstigen Modellen kann es vorkommen, dass Pollen trotzdem durchkommen und so die Wirkung des Pollenschutzes beeinträchtigen.

Zum anderen solltest du darauf achten, dass du das Material regelmässig reinigst oder gegebenenfalls austauschst. Insbesondere während der Pollensaison setzt sich das Gitter schnell mit Pollen und anderen Allergenen zu. Wenn du das Material nicht regelmässig reinigst oder austauschst, kann es dazu kommen, dass sich Pollen und andere Allergene in der Wohnung verteilen und so die Allergie-Symptome deines Kindes verstärkt werden.

Generell gilt bei der Wahl des Pollenschutzes für Fenster auch, dass du darauf achten solltest, dass das Material atmungsaktiv bleibt. Passiert dies nicht, kann es zu einer Schimmelbildung auf den Fensterrahmen kommen. Auch deshalb solltest du das Material regelmässig reinigen, um potenzielle Schimmelbildung zu vermeiden.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Erfahrungen ein wenig weiterhelfen. Wenn du weitere Fragen hast, melde dich gerne bei mir.

Herzliche Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

Ich kenne jemanden, der ein Pollenschutzgewebe an seinen Fenstern installiert hat und es für sehr hilfreich hält. Er hat eine milde Pollenallergie, aber seit er den Schutz hat, hat er weniger Beschwerden.

Das Gewebe ist etwas teurer, aber es sieht gut aus und ist sehr effektiv. Man kann es auch einfach im Baumarkt kaufen und es selbst zuschneiden und anbringen oder von einem Profi anbringen lassen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Grüsse,

FWinkler

Hallo Nessio,

Ich denke, Pollenschutz für Fenster ist eine grossartige Idee! Wir haben uns kürzlich für ein Schutzgewebe entschieden und ich bin sehr zufrieden damit. Es sieht wirklich gut aus, und das Beste ist, dass es auch andere Allergene abhält, wie zum Beispiel Insekten.

Eine Sache, auf die man achten sollte, ist, dass das Material langlebig und waschbar ist. Wir haben uns dafür entschieden, etwas mehr Geld auszugeben, um eine bessere Qualität zu erhalten, aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Neben dem Schutzgewebe gibt es noch andere Möglichkeiten, um Pollenschutz für Fenster umzusetzen. Zum Beispiel gibt es Schutzklappen, die man vor die Fenster machen kann oder spezielle Folien, die man auf die Fenster klebt. Allerdings kann ich dazu nichts sagen, da wir uns für das Schutzgewebe entschieden haben.

Ich hoffe das hilft dir!

Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...