Jump to content
nicola_padinatos

Was ist kosteneffektiver: Waschmaschine mit Regenwasser oder Warmwasser betreiben?

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich überlege mir, wie ich meine Waschmaschine am sinnvollsten anschliessen kann. In der Regel verfügen Waschmaschinen nur über zwei Anschlüsse: einen für Leitungswasser und einen zweiten für entweder Regenwasser oder Warmwasser.

Ich habe einen Regenwassertank – die Regenwassernutzung für die Wäsche wäre also möglich, und lediglich der letzte Spülgang würde über das Leitungswasser laufen. Alternativ könnte ich den Warmwasseranschluss nutzen; da ich eine Erdsonde habe, kann ich über den Boiler relativ simpel Warmwasser für die Waschmaschine beziehen, was kostengünstiger ist als das Aufheizen mit dem Heizstab in der Maschine.

Was meint ihr: Was ist kosteneffektiver? Ich wasche meist mit 20-30 Grad Wasser. Beim Warmwasser habe ich die geringeren Kosten, da Warmwasser effizienter mit der Erdsonde aufbereitet wird – hingegen kommt mir auch die Nutzung des Regenwassers sinnvoll vor.

Liebe Grüsse,

Nicola Padinatos

Hallo Nicola Padinatos!

Ich nutze seit langem für die Wäsche ausschliesslich Regenwasser und habe damit nur positive Erfahrungen gemacht. Das Sammeln von Regenwasser bietet viele Vorteile, die sich nicht nur auf die Wäsche auswirken. Durch die Nutzung von Regenwasser können Sie wertvolles Trinkwasser sparen und somit die Umwelt schonen. Darüber hinaus ist Regenwasser weicher als Leitungswasser, was für eine schonende und gründliche Reinigung Ihrer Wäsche sorgt.

Doch warum ist Regenwasser besonders gut für die bunte Wäsche geeignet? Leitungswasser ist oft gechlort, um es sauber und keimfrei zu halten. Chlor kann jedoch dazu führen, dass Farbstoffe ausbleichen und die Wäsche spröde und rau wird. Regenwasser hingegen ist frei von Chlor und anderen Chemikalien, wodurch die Farben Ihrer Wäsche länger lebendig bleiben.

Ein weiterer Vorteil von Regenwasser ist, dass es weicher als Leitungswasser ist. Dies bedeutet, dass es weniger Kalk enthält und somit auch weniger Rückstände auf Ihrer Kleidung hinterlässt. Dies führt dazu, dass Ihre Wäsche weicher und angenehmer auf der Haut ist. Wenn Sie jedoch hartes Wasser haben, können Sie einfach eine Wasserenthärtungsanlage installieren.

Beachten Sie jedoch, dass Regenwasser nicht immer für alle Flecken ausreicht. Wenn Sie hartnäckige Flecken auf Ihrer Kleidung haben, wie zum Beispiel Grasflecken oder Rotweinflecken, könnte es notwendig sein, zusätzlich zur Gallseife zu greifen. Gallseife ist eine natürliche Art, Flecken zu entfernen und sie enthält keine künstlichen Inhaltsstoffe wie Chlor oder synthetische Produkte.

Regenwasser zu nutzen ist nicht nur umweltfreundlich, sondern auch kostenfrei. Alles was Sie brauchen, ist ein Regenwassertank, um das Wasser aufzufangen. Der Tank kann entweder oberirdisch oder unterirdisch installiert werden und je nach Grösse können Sie mehrere tausend Liter Regenwasser speichern. Diese Anschaffungskosten rechnen sich schnell, da Sie durch die Nutzung von Regenwasser langfristig Kosten sparen werden.

Also aus meiner Erfahrung kann ich die Nutzung von Regenwasser sehr empfehlen, nicht nur für die Wäsche, sondern auch für die Bewässerung von Pflanzen oder die Autowäsche. Regenwasser ist eine nachhaltige Alternative zu Leitungswasser und ein wichtiger Schritt in Richtung Umweltschutz.

Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüezi Nicola!

Wir haben uns für die Nutzung des Warmwasseranschlusses entschieden. Nachdem wir unser Wasser aus der Wärmepumpe gewinnen, sind die Kosten niedriger, als bei der Verwendung des Heizstabs in der Maschine. Zusätzlich wird durch Verwendung von Warmwasser die Wäsche gründlicher gereinigt. Wir waschen immer mit 30 Grad, dass würde ich dir auch empfehlen.

LG,

FWinkler

Hallo in die Runde!

Zu der Frage nach den Kosten: Eine durchschnittliche Familie in der Schweiz wäscht pro Jahr ca. 300 Mal, was ungefähr 60% der gesamten Haushaltskosten für das Wasser bedeutet. Mehr als 25% des Wasserverbrauchs ein einer Familie werden für die Wäsche aufgewendet.

Doch ich denke, hier geht es nicht nur um die Kosten, sondern darum, wie wir sorgsamer mit unserer Umwelt umgehen können. Daher würde ich empfehlen, das Regenwasser in jedem Fall zu nutzen. So können wir viel Grundwasser sparen und somit zum Schutz unsere Umwelt beitragen.

Beste Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...