Swiss.Stephan Geschrieben June 19, 2023 Melden Share Geschrieben June 19, 2023 Hallo an alle! Wir werden in Kürze mit unserem Hausbau beginnen und ich bin mir unsicher, ob es heute noch notwendig oder gar empfehlenswert ist, Koax-Kabel für den TV-Empfang zu installieren. Zurzeit haben wir noch solche Kabel im Haus, aber seit wir Swisscom-TV haben, wurden sie nicht mehr verwendet. Macht es auch für den Fall Sinn, dass wir wieder Swisscom-TV nutzen, auf den Einbau von Koax-Kabeln beim Hausbau zu verzichten? Ich bin mir bezüglich der Meinungen hier sehr unsicher und würde mich auf konstruktive Beiträge freuen. Besten Dank, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 19, 2023 Melden Share Geschrieben June 19, 2023 Hallo Swiss.Stephan, ich denke, es ist immer noch empfehlenswert, KOAX-Kabel zu installieren. Es gibt verschiedene Gründe, warum KOAX-Kabel eine gute Wahl für Ihr Fernseherlebnis sind. Zunächst einmal ist die Qualität oft besser als bei der Verwendung von IPTV oder Streaming-Diensten. Besonders bei HD- oder 4K-Inhalten kann es zu Verzögerungen und Ruckeln kommen, wenn Sie diese über das Internet streamen. Mit KOAX-Kabeln erhalten Sie jedoch eine bessere und stabilere Signalqualität. Ein weiterer Vorteil von KOAX-Kabeln ist, dass Sie eine grössere Auswahl an Anbietern haben. Viele Anbieter stellen Kabel- oder Satelliten-TV über KOAX-Kabel zur Verfügung. Im Gegensatz dazu sind IPTV-Provider und Streaming-Dienste oft von der Qualität Ihres Internetzugangs abhängig. Wenn Ihre Internetverbindung nicht stabil ist, kann dies zu Qualitätsproblemen führen. Eine Alternative zur Verwendung von KOAX-Kabeln ist die Verwendung von Glasfaserkabeln. Diese bieten eine noch bessere Signalqualität und können auch höhere Bandbreitenübertragungen ermöglichen. Allerdings sind die Kosten oft höher als bei der Verwendung von KOAX-Kabeln. Wenn Sie jedoch ein anspruchsvolles Fernseherlebnis wünschen und bereit sind, mehr zu zahlen, könnte dies eine Überlegung wert sein. Insgesamt bietet die Verwendung von KOAX-Kabeln eine zuverlässige und kostengünstige Möglichkeit, um Fernsehen zu schauen. Es ist immer noch eine sehr beliebte Wahl bei vielen Nutzern und es ist unwahrscheinlich, dass sie bald ausgestorben wird. Ich hoffe, dies hilft Ihnen bei Ihrer Entscheidung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 19, 2023 Melden Share Geschrieben June 19, 2023 Ich denke, es hängt alles davon ab, welche Art von Fernseherlebnis man bevorzugt. Wenn Sie einen qualitativ hochwertigen TV-Empfang mit vielen Kanälen suchen, würde ich auch empfehlen, Koax-Kabel beim Hausbau zu installieren. Wenn Sie jedoch nur wenige Kanäle benötigen oder sich für IPTV oder Streaming-Dienste entschieden haben, ist dies möglicherweise nicht notwendig. Ich würde jedoch auch empfehlen, über die Vor- und Nachteile Ihrer Optionen nachzudenken, bevor Sie Ihre Entscheidung treffen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 19, 2023 Melden Share Geschrieben June 19, 2023 Ich denke, es ist eine Überlegung wert, die Koax-Kabel zum Anschliessen von Überwachungskameras im Freien zu verwenden. Wenn Sie planen, Kameras anzubringen, um Ihr Haus und / oder Ihr Grundstück zu sichern, können Koax-Kabel eine gute Lösung sein, um diese Kameras mit dem Innennetzwerk zu verbinden. Glasfaserkabel können aufgrund von Kosten oder Komplikationen mit der Installation möglicherweise keine Option sein. Was denkt ihr dazu? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...