FWinkler Geschrieben June 19, 2023 Melden Share Geschrieben June 19, 2023 Hey Leute, Ich überlege, mein Zuhause mit einer Hausautomation auszustatten, es sollte aber budgetfreundlich sein. Da ich das System selbst einbauen möchte, sollte das Ganze auch modular sein, damit ich es nach und nach an meine Bedürfnisse anpassen kann. Ich würde gerne Raffstores, Licht im Erdgeschoss, steuerbare Steckdosen und Sonnenstoren sowie eine Fussbodenheizung einsetzen. In meinem Neubau gibt es leider keine Leerohre. Bis jetzt habe ich von Homematic und Digitalstrom gehört, aber ich bin mir nicht sicher, welches System das Beste ist. Hat jemand Erfahrung damit? Kennt jemand eine gute Alternative? Ich würde mich über eine Empfehlung freuen. Vielen Dank, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 19, 2023 Melden Share Geschrieben June 19, 2023 Hallo FWinkler, Wenn du dein Zuhause smarter machen möchtest, würde ich dir empfehlen, dich mit Home Assistant zu beschäftigen. Es handelt sich dabei um ein kostenloses, Open-Source-System, das auf einem Raspberry Pi oder einem anderen Computer ausgeführt werden kann. Home Assistant ist sehr flexible und lässt sich leicht installieren. Zudem gibt es viele Tutorials und eine aktive Community, die dir bei der Einrichtung helfen kann. Eine der besten Eigenschaften von Home Assistant ist, dass es viele Integrationen für verschiedene Geräte und Hersteller gibt. Du kannst das System also um neue Komponenten erweitern, ohne dass teure Hardware erforderlich ist. Als Beispiel dafür, wie ich mein Licht steuer, kann ich folgendes anführen: Ich habe Sonoff Basic-Schalter verwendet, die für rund CHF 10 bis CHF 15 erhältlich sind. Diese Schalter lassen sich relativ einfach in Home Assistant einbinden. Um die Sonoff-Schalter in Home Assistant zu integrieren, habe ich sie mit Tasmota geflasht. Tasmota ist eine Open-Source-Firmware, die mit vielen MQTT-fähigen Smart-Home-Systemen kompatibel ist. Ich habe vorhandene Lichtschalter gegen Modell 622 von Jung ausgetauscht, die ich für ~ CHF 30 pro Stück gefunden habe. Diese Schalter lassen sich ebenfalls in Home Assistant integrieren. Um die Jung-Schalter in Home Assistant einzubinden, habe ich 2-Kanal-Relais von Finder verwendet. Diese Relais kosten ~ CHF 10 pro Stück und sind relativ einfach zu installieren. Nun kann ich meine Lampen über den Jung-Wippschalter ein- und ausschalten. Das System zeigt mir dabei den aktuellen Status der Lichter an. Zudem können die Schalter in Szenarien und Automatisierungen einbezogen werden, um beispielsweise das Licht auszuschalten, wenn niemand zu Hause ist. SmarthomeNG ist eine Alternative zu Home Assistant. Es kann ebenfalls verwendet werden, ist jedoch komplexer und weniger einsteigerfreundlich. Wenn du jedoch die Zeit hast, dich einzuarbeiten, könnte es eine gute Alternative zu Homematic und Digitalstrom sein. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Wenn du weitere Fragen hast, lass es mich wissen. Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 19, 2023 Melden Share Geschrieben June 19, 2023 Hey FWinkler, Ich habe Erfahrung mit Loxone und bin wirklich zufrieden damit. Es handelt sich dabei um eine in Österreich entwickelte Lösung, die auf einem eigenen Miniserver läuft. Das System ist relativ einfach zu programmieren und zu konfigurieren, auch wenn es auf den ersten Blick etwas teurer scheint. Es verfügt jedoch über viele integrierte Funktionen wie Sprachsteuerung, Benutzerkonten und konfigurierbare Alarmsysteme. Loxone erzeugt auch eine Vielzahl von Sensoren und Gateways für verschiedene Funktionen. Der einzige Nachteil ist jedoch, dass du für ein wirklich umfassendes System sehr viel Geld ausgeben musst. Liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 19, 2023 Melden Share Geschrieben June 19, 2023 Hi FWinkler, Ich habe eine ähnliche Frage wie du auf einem anderen Thread in diesem Forum gestellt. Ich würde empfehlen, sich Homebridge anzuschauen, wenn du eine iOS-Geräte hast. Es bietet eine einfache Möglichkeit, Apple HomeKit-Geräte in ein bestehendes System zu integrieren, so dass du sie per Sprachsteuerung oder über die Home-App steuern kannst. Auch nicht-kompatible Geräte können mit Homebridge kompatibel gemacht werden, z.B. Sonos, Nest und andere Smart-Home-Systeme. Ich benutze das System selbst, um Sonoff-Schalter in Apple HomeKit zu integrieren, und es funktioniert perfekt. Lass mich wissen, wenn du Hilfe benötigst, das Ganze einzurichten. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...