FWinkler Geschrieben June 19, 2023 Melden Share Geschrieben June 19, 2023 Grüezi miteinand! Ich teile die Begeisterung für die Fussbodenheizung und plane, eine für mein Zuhause in Betracht zu ziehen. Ich bin jedoch zwischen zwei Varianten der Installation hin- und hergerissen. Eine davon ist die klassische Methode, bei der die Rohre unterhalb des Betons oder des Estrichs verlegt werden. Die andere Methode hingegen installiert die Rohre auf dem Unterlagsboden und bedeckt sie mit einer zusätzlichen Schicht. Ich habe die Vor- und Nachteile beider Methoden recherchiert, möchte aber auch Ihre Meinung und Erfahrung darüber hören. Hier sind einige Informationen, die ich bisher zusammengetragen habe: Die Methode "Über dem Unterlagsboden" reagiert schneller auf Temperaturänderungen, da sich die Rohre näher an der Oberfläche befinden. Die Methode "Unter dem Unterlagsboden" hat eine längere Reaktionszeit, da Beton ein schlechter Wärmeleiter ist. Die Methode "Über dem Unterlagsboden" eignet sich möglicherweise besser für eine Sanierung, da die Rohre flacher sind und somit weniger Platz benötigen als die klassische Methode. Die Methode "Unter dem Unterlagsboden" ist möglicherweise besser geeignet für schwere Böden wie Keramikfliesen oder Naturstein, da die Struktur stabiler ist. Ich freue mich auf Ihre Meinungen und Erfahrungen dazu. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 19, 2023 Melden Share Geschrieben June 19, 2023 Swiss.Stephan hier. Ich setzte mich gerne mit dem Thema Fussbodenheizung auseinander, FWinkler. In meinem eigenen Haus haben wir uns für die klassische Methode entschieden, dieses Wissen möchte ich gerne mit Ihnen teilen. Die klassische Methode bedeutet, dass die Heizungsrohre in einer Betondecke verlegt werden. Es gibt auch eine andere Methode, bei der die Rohre auf einer Platte verlegt werden, die über dem Unterlagsboden platziert ist. Ich persönlich habe bei dieser Variante gewisse Bedenken. Ich denke, dass die Platte durch das Gewicht des Estrichs oder durch das Ausdehnen und Schrumpfen im Laufe der Zeit beschädigt werden könnte. Wenn sich dadurch die Platte löst, können die darin befindlichen Heizungsrohre beschädigt werden, was zu erheblichen Reparaturarbeiten führen kann. Ein weiterer Vorteil bei der Verwendung der klassischen Methode der Fussbodenheizung besteht darin, dass die Betonplatte als Wärmespeicher fungiert. Das bedeutet, dass das System länger eine angenehme Temperatur aufrechterhalten kann, auch wenn es ausgeschaltet ist. Hierbei handelt es sich um einen bedeutenden Vorteil, der dazu beitragen kann, dass man weniger Energie verbraucht und somit auch Geld spart. Wenn Sie andere Meinungen zur Fussbodenheizung haben, teilen Sie uns diese gerne mit. Mein Hauptanliegen ist, dass ich anderen helfen möchte, die die gleiche Entscheidung treffen müssen wie ich. Ich hoffe, dass ich Ihnen damit eine Entscheidungshilfe geben konnte und freue mich darauf, bald mehr von Ihnen zu hören. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 19, 2023 Melden Share Geschrieben June 19, 2023 Wir haben die Methode "Über dem Unterlagsboden" bei unserem Haus verwendet, aber ich denke, dass viel davon von der Beschaffenheit des Bodens abhängt. Wir haben einen schmalen Zwischenraum zwischen der Decke und dem Boden, deshalb wollten wir nicht noch den Raum verbauen. Aber Sie haben Recht, es ist wichtig, die Vor- und Nachteile abzuwägen. Ein Tipp, den ich Ihnen geben kann, ist, eine genaue Wärmebedarfsberechnung durchzuführen, um sicherzustellen, dass die Heizkosten nicht unerwartet steigen. VG, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 19, 2023 Melden Share Geschrieben June 19, 2023 Lieber FWinkler! Ich möchte etwas zu Ihrer Frage über den Einfluss der Fussbodenheizung auf Böden sagen. Wie Swiss.Stephan bereits erwähnt hat, ist Beton ein schlechter Wärmeleiter. Wenn Sie jedoch Holzböden oder Laminat verwenden möchten, kann es vorkommen, dass diese sich verformen, wenn sie zu viel Wärme ausgesetzt sind. Sie müssen also sicherstellen, dass der Bodenbelag hitzebeständig ist. Eine Möglichkeit besteht darin, einen zusätzlichen Feuchteschutz zu installieren, der auch eine Wärmeabgabe verringern kann. Nur ein zusätzlicher Punkt, den es bei der Entscheidungsfindung zu beachten gilt. Alles Gute, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...