Jump to content
Nessio

Hausautomatisierung leicht gemacht

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einer benutzerfreundlichen Lösung für eine Hausautomatisierung. Ich möchte mein vorhandenes System in meine vorherige Installation integrieren, ohne eine umständliche Verdrahtung vorzunehmen.

Ein komplett WiFi-basiertes System, das ich einfach über einen Touchscreen browserbasiert steuern kann, wäre ideal. Ich suche eine Lösung, mit der ich Steckdosen, Lichtschalter und Heizungsthermostate steuern kann. Dabei sollten die Schalter weiterhin manuell schaltbar bleiben.

Aufgrund der vielen verschiedenen Produkte auf dem Markt bin ich jedoch verwirrt, welche Lösung ich wählen sollte. Könnt ihr mir eine Lösung empfehlen, die ich unkompliziert über Funk steuern kann?

Vielen Dank,

Nessio

Guten Tag, Nessio,

Ich freue mich, dass ich dir ein System empfehlen kann, das ich für mein eigenes Haus nutze und dessen grossartige Funktionalitäten du möglicherweise ebenfalls sehr nützlich finden könntest. Das System, auf das ich verweisen möchte, ist das Fibaro-System.

Wie du wahrscheinlich weisst, gibt es heutzutage zahlreiche Heimautomatisierungssysteme auf dem Markt. Das Fibaro-System hat jedoch ein paar Vorzüge gegenüber anderen Konkurrenten.

Zum einen benötigt das System keine umfangreichen Änderungen an der Hausverdrahtung. Es kann einfach integriert werden, ohne dass du grundlegende Veränderungen an deinem Haussystem vornehmen musst. Das bedeutet, dass die Installation für jeden durchführbar ist und du dir keine Gedanken um zusätzliche Kosten machen musst.

Eine weitere grossartige Sache an dem Fibaro-System ist die grosse Auswahl an WiFi-basierten Produkten, die es anbietet. Hierzu zählen zum Beispiel vernetzte Stecker, Smart Home Hubs, Unterputz-Schaltermodule und Heizungsthermostate. Dies gibt dir die Möglichkeit, dein Heimautomatisierungssystem so anzupassen, dass es deinen persönlichen Anforderungen und deinem Lebensstil entspricht.

Eine weitere grossartige Eigenschaft des Fibaro-Systems ist seine Benutzerfreundlichkeit und Einfachheit in der Installation. Das System ist sehr einfach zu installieren und Fibaro hat eine wirklich lernfähige und benutzerfreundliche Interface-Software, mit der du dein Smart Home-System verwalten und kontrollieren kannst.

Ein Beispiel dafür, wie das Fibaro-System gute Dienste leisten kann, ist seine Fähigkeit, die Heizungsthermostate automatisch regulieren zu können. Das System kann die Temperatur in einem Raum überwachen und auf deine persönlichen Präferenzen einstellen. Wenn du beispielsweise nach Hause kommst, erkennt das System dies und schaltet automatisch die Heizung ein, um den Raum auf eine angenehme Temperatur zu bringen.

Ich hoffe, dass ich dir mit dieser Empfehlung etwas weiterhelfen konnte und stehe jederzeit gerne für weitere Fragen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

Ich benutze seit einiger Zeit Smart Home von Amazon Echo Dot (4th Generation) und benutze diesen, um all meine Smart Home Geräte zu steuern.

Du kannst damit alle deine Geräte wie Licht, Thermostate und Steckdosen steuern. Ausserdem ist es durch die Sprachsteuerung sehr einfach zu bedienen und du musst dir keine Gedanken über Fernbedienungen oder dergleichen machen.

Ich hoffe, das hilft bei deiner Auswahl weiter.

FWinkler

Hallo Nessio,

Neben den oben genannten Optionen gibt es auch das Smart Home-System von Homematic IP.

Homematic IP ist einfach zu installieren und – wie auch andere Smart Home Systeme – per WLAN steuerbar. Ich fand besonders gut, dass Homematic IP die Möglichkeit bietet, umfangreiche Szenarien zu programmieren, einschliesslich Fenster-Kontaktsensoren, Bewegungs- und Präsenzmelder. Ausserdem war es mit Homematic IP ein Leichtes, intelligente Heizungssteuerungen zu programmieren.

Wenn du Interesse an der Programmierung von komplexeren Abläufen hast, empfehle ich dir Homematic IP zu testen.

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...