Swiss.Stephan Geschrieben June 19, 2023 Melden Share Geschrieben June 19, 2023 Ich habe vor kurzem einen Heizungstechniker gebeten, meine Wärmepumpe zu warten. Dabei erwähnte er, dass es auch wichtig ist, den 400 l Warmwasserspeicher regelmässig zu entkalken, um Kalkablagerungen an der Oberfläche zu vermeiden. Hat jemand diese Entkalkungsprozedur schon einmal so durchgeführt und kann mir vielleicht ein paar Tips geben, wie man das am besten macht? Übrigens, ich habe einen Warmwasserspeicher von Alpha Innotec, der mit meiner Wärmepumpe verknüpft ist und etwa 7 Jahre alt ist. Ich frage mich auch, wie oft ich diese viel Arbeit machen muss. Ich denke, eine jährliche Entkalkung könnte ausreichend sein, aber ich bin mir nicht ganz sicher. Hat jemand auch Erfahrungen damit? Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 19, 2023 Melden Share Geschrieben June 19, 2023 Hallo Swiss.Stephan, ich hoffe es geht dir gut. Ich bin froh zu hören, dass du deinen Warmwasserspeicher entkalken möchtest. Das Entkalken des Speichers ist sehr wichtig, um sicherzustellen, dass er effizient arbeitet und länger hält. Bevor wir beginnen, müssen wir sicherstellen, dass du die richtigen Materialien hast. Du erwähntest bereits, dass du einen Entkalker hast, was grossartig ist. Wenn du keinen hast, solltest du einen im örtlichen Baumarkt finden können. Frage am besten einen Mitarbeiter, welcher Entkalker für deinen Speicher am besten geeignet ist. Hier sind die Schritte, die ich normalerweise befolge, um meinen Warmwasserspeicher zu entkalken: Bevor du mit dem Entkalken beginnst, musst du alle Geräte ausschalten, die mit dem Warmwasserspeicher verbunden sind. Dazu gehören die Wärmepumpe, die Pumpe und die Wasserzuleitung. Stelle sicher, dass der Speicher vollständig leer ist, bevor du mit dem Reinigen beginnst. Verwende dazu den Absperrhahn, um das Wasser abzulassen. Nachdem das Wasser abgelassen wurde, solltest du den Warmwasserspeicher gründlich reinigen. Verwende dazu warmes Wasser und Spülmittel. Stelle sicher, dass du das Innere des Tanks gründlich reinigst, um sicherzustellen, dass keine Schmutzstoffe im Tank verbleiben. Nimm den Entkalker und bereite ihn gemäss den Anweisungen auf der Verpackung vor. Giesse den Entkalker in den Speichertank und fülle den Tank mit Wasser, um den Entkalker zu verdünnen. Stelle sicher, dass du den Entkalker gleichmässig im Tank verteilst. Die Einwirkzeit hängt von dem von dir verwendeten Entkalker ab. Einige müssen nur ein paar Minuten einwirken, während andere über Nacht stehen bleiben müssen. Befolge die Anweisungen auf der Verpackung. Nachdem die Einwirkzeit abgelaufen ist, musst du den Entkalker aus dem Tank entleeren. Spüle den Tank mehrmals mit klarem Wasser aus, um sicherzustellen, dass keine Rückstände mehr übrig sind. Schliesse alle Geräte wieder an und fülle den Tank mit Wasser. Lasse das Wasser eine Stunde lang laufen, bevor du es zum ersten Mal benutzt. Überprüfe das Wasser auf Trübheit oder Verfärbungen und führe zusätzlich einen Wassertest durch, um sicherzustellen, dass alle Rückstände entfernt wurden. Schritt 1: Geräte ausschalten und Wasser ablassen Schritt 2: Reinigung des Speichers Schritt 3: Entkalker anwenden Schritt 4: Einwirkzeit Schritt 5: Entleeren und Spülen Schritt 6: Wieder anschliessen und Wassertest durchführen Ich hoffe, diese Schritte helfen dir dabei, deinen Warmwasserspeicher zu entkalken. Wenn du dir unsicher bist oder weitere Fragen hast, solltest du dich an einen Experten wenden oder die Installationsanleitung des Herstellers lesen. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 19, 2023 Melden Share Geschrieben June 19, 2023 Hey Swiss.Stephan, Mir wurde gesagt, dass man den Warmwasserspeicher mindestens einmal im Jahr entkalken sollte, um dessen Funktionsfähigkeit und Effizienz zu gewährleisten. Ich habe einen Rat von einem Balkonunternehmen bekommen, das auch Heizungsservice anbietet. Sie empfahlen, den Speicher in Verbindung mit einer Wasserenthärtungsanlage häufiger als einmal im Jahr zu entkalken. Es hängt auch davon ab, wie viele Leute in deinem Haus leben und wie oft sie warmes Wasser benutzen. Vielleicht solltest du den Hersteller deines Gerätes kontaktieren, wenn du dir unsicher bist. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 19, 2023 Melden Share Geschrieben June 19, 2023 Hi Swiss.Stephan, Ich habe auch eine Wärmepumpe zu Hause, und ich benutze es ausschliesslich für die Warmwasserbereitung. In diesem Zusammenhang ist es wichtig zu wissen, dass mit der Nutzung einer Wärmepumpe anstelle eines konventionellen Warmwassersystems durchgängig warmes Wasser zur Verfügung steht, das in egal welcher Menge nach Belieben abgerufen werden kann. Dadurch ersparst du dir Kosten in Höhe von etwa 700 CHF pro Jahr. Einige Unternehmen, die sich auf die Installation von Wärmepumpen spezialisiert haben, haben diese Kosten mit den Preisen konventioneller Warmwassersysteme verglichen und herausgefunden, dass man etwa 14.000 kWh Strom benötigt, um jährlich dasselbe Volumen an Warmwasser aus einem konventionellen Warmwasserspeicher zu bekommen, was ich finde, dass sehr schnell und sehr teuer ist. Das ist zugegeben keine Antwort zu deiner Frage, aber ich dachte, es ist vielleicht hilfreich, das Kosten-Nutzen-Verhältnis der beiden Systeme zu verstehen. Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...