Jump to content
FWinkler

Wasserenthärtungsanlage: Preise, Empfehlungen und Erfahrungen

Recommended Posts

Hoi zämä, ich habe vor Kurzem eine Offerte vom Haussanitär für eine Wasserenthärtungsanlage erhalten und bin mir nicht sicher, ob der Preis gerechtfertigt ist. Ich würde gerne eure Meinungen, Erfahrungen und Empfehlungen hören.

Es handelt sich um eine zentrale Anlage für alle fünf Parteien in unserem Mehrfamilienhaus:

• Roshard Typ E - 3400 CHF
  • Interpass, Reguliertventil, 2 Sack Salz - 1020 CHF
  • Inbetriebnahme pauschal - 750 CHF
  • Lieferung Montage und Einbau bei der Kaltwasser Verteilerbaterie - 1600 CHF

Der Gesamtpreis mit Rabatt und MWST ist 6500 CHF.

Ich würde gerne wissen, ob jemand von euch Erfahrungen mit Roshard-Anlagen hat und ob ihr ähnliche Preise erhalten habt. Gibt es alternative Optionen, die ich in Betracht ziehen sollte? Und worauf sollte ich bei einer Installation achten?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Salü FWinkler,

Ich freue mich sehr, dass du dich für eine Wasserenthärtungsanlage von Roshard interessierst und werde dir gerne von meinen Erfahrungen berichten. Vor einiger Zeit hatte ich auch ein grosses Problem mit Kalkablagerungen in meiner Wasserleitung und habe daher nach einer Lösung gesucht. Ich habe mich schliesslich für die Roshard-Anlage entschieden und bin bisher sehr zufrieden damit.

Die Installation der Anlage war sehr einfach und unkompliziert. Ein freundlicher Mitarbeiter von Roshard hat mir dabei geholfen und alle meine Fragen beantwortet. Seitdem ich die Anlage nutze, habe ich kein Problem mehr mit Kalkablagerungen in meiner Wasserleitung. Das Wasser ist viel weicher geworden und ich muss auch viel weniger Salz als erwartet verwenden, um die Anlage zu betreiben. Die Anlage von Roshard hat auch noch andere Vorteile.

Zum Beispiel ist sie sehr leise und verbraucht nur wenig Strom. Sie ist ausserdem sehr langlebig und robust und benötigt nur wenig Wartung. Ich habe meine Anlage jetzt schon seit mehreren Monaten in Betrieb und hatte bislang keinerlei Probleme damit. Natürlich ist der Preis für die Roshard-Anlage nicht gerade billig.

Allerdings denke ich, dass die Qualität der Anlage den Preis rechtfertigt. Wenn du jedoch ein begrenztes Budget hast, solltest du auch alternative Angebote einholen und vergleichen. Wichtig ist jedoch, dass du dich nicht allein von niedrigeren Preisen blenden lässt.

Achte darauf, dass die Qualität der Anlagen nicht unter einem günstigeren Preis leidet. Um dir ein Beispiel zu geben: Mein Nachbar hatte sich auch für eine günstige Wasserenthärtungsanlage entschieden, die er im Internet gekauft hatte. Nach nur wenigen Monaten hatte er jedoch schon grosse Probleme mit der Anlage. Sie war sehr laut und verbrauchte viel zu viel Strom. Ausserdem musste er die Anlage schon mehrmals reparieren lassen.

Insgesamt hat er jetzt sogar mehr Geld ausgegeben als ich für meine Roshard-Anlage. Ich hoffe, dass ich dir mit meinen Erfahrungen und meinem Rat helfen konnte. Wenn du weitere Fragen hast oder noch mehr Informationen benötigst, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ciao FWinkler,

Ich habe auch eine Wasserenthärtungsanlage in meinem Haus installiert und kann dir sagen, dass es sich lohnt. Ich habe ebenfalls einen Anbietervergleich durchgeführt und mich dann für die Anlage von ECOsmarte entschieden. Obwohl der Anfangspreis höher war, verbrauche ich nun weniger Salz und habe auch einen niedrigeren Energieverbrauch.

Daher würde ich dir empfehlen, mehrere Anbieter zu Rate zu ziehen und auch auf die Anzahl der notwendigen Wartungen pro Jahr zu achten.

Hallo FWinkler,

Hast du dich auch über die Auswirkungen von enthärtetem Wasser auf die Umwelt informiert? Es gibt einige Studien, die zeigen, dass die Verwendung von Wasserenthärtungsanlagen negative Auswirkungen auf die Umwelt haben kann, insbesondere auf Böden und Gewässer.

Ich denke, dass es wichtig ist, nicht nur über die Vorteile für das Haus nachzudenken, sondern auch darüber, wie wir unsere Umwelt beeinflussen.

Hier ist ein Beispiel: In Illinois, USA, wurde eine Studie durchgeführt, die zeigte, dass die Verwendung von enthärtetem Wasser dazu führte, dass das Salzgehalt im Grundwasser anstieg und die Qualität des Grundwassers verschlechterte.

Ich denke, dass es wichtig ist, einen Blick auf die grösseren Auswirkungen zu werfen und sich darüber bewusst zu sein, bevor man eine Entscheidung trifft.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...