FWinkler Geschrieben June 19, 2023 Melden Share Geschrieben June 19, 2023 Hey Leute, ich habe eine question grosser Bedeutung: Ich habe Fussbodenheizungen mit alten analogen Raumthermostaten von Feller. Kann ich diese Thermostate durch digitale Thermostate mit Display ersetzen, ohne dass ich gleich eine Gebäudeautomation einführen muss? Meine Vorstellung ist es, die gewünschte Raumtemperatur um 0.5 Grad vorzuwählen, ohne Fernzugriff. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 19, 2023 Melden Share Geschrieben June 19, 2023 Wenn Sie alte analoge Thermostate in Ihrem Haus haben, können Sie diese durch digitale Thermostate ersetzen, die ein Display haben. Diese Thermostate lassen sich einfach einbauen und bieten einige Vorteile gegenüber den alten Thermostaten. Ein digitales Heizkörperthermostat verfügt über einen Sensor, der die Raumtemperatur misst und anzeigt. Die meisten Modelle verfügen auch über eine Programmierfunktion, mit der Sie Temperaturen für bestimmte Zeiten des Tages einstellen können. Ein Beispiel für ein digitales Heizkörperthermostat ist das Homematic IP Thermostat für Fussbodenheizungen, das über die Website von ELV erhältlich ist. Der Einbau ist einfach und selbsterklärend. Um das Thermostat mit der Zentraleinheit zu koordinieren, muss nur eine Taste am Thermostat gedrückt werden. Digitale Thermostate bieten viele Vorteile gegenüber analogen Thermostaten. Sie können Ihre Heizkosten senken, da sie die Temperatur effektiver steuern können. Sie können auch die Raumtemperatur gezielter und genauer einstellen. Ein weiterer Vorteil von digitalen Thermostaten ist die Möglichkeit, sie in Smart-Home-Systeme zu integrieren. Sie können Ihr Thermostat mit anderen Smart-Home-Komponenten wie Lichtsteuerungen und Überwachungskameras verbinden, um ein vollständig automatisiertes Zuhause zu schaffen. Eine Frage, die viele Menschen haben, wenn es um digitale Thermostate geht, ist die Sicherheit. Können sie gehackt werden? Die Antwort ist ja, aber es gibt Massnahmen, die Sie ergreifen können, um Ihr System sicher zu halten. Stellen Sie sicher, dass Ihr Passwort sicher ist und ändern Sie es regelmässig. Stellen Sie sicher, dass die neueste Firmware auf Ihrem Thermostat installiert ist, um Sicherheitslücken zu vermeiden. Schalten Sie Ihr WLAN aus, wenn Sie es nicht verwenden. Mit diesen einfachen Massnahmen können Sie Ihr Zuhause sicher halten. Digitale Thermostate sind eine grossartige Investition, um Ihr Zuhause effizienter und sicherer zu machen. Mit der richtigen Installation und Wartung können Sie jahrelang Freude an Ihrer neuen Technologie haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 19, 2023 Melden Share Geschrieben June 19, 2023 FWinkler, Ich empfehle dir, Nest zu verwenden. Es gibt dir mehr Kontrolle und ist einfach mit dem Internet zu verbinden. Du kannst es auch verwenden, wenn du draussen bist. Nest hat auch eine App, sodass du die Heizung von deinem Telefon aus steuern kannst. Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 19, 2023 Melden Share Geschrieben June 19, 2023 Lieber FWinkler, Nur zur Klarstellung, wenn jemand andere Informationen sucht: Wenn du ein Haus mit Fussbodenheizung mit Warmwassertechnologie hast, gehören digitale Thermostate nicht wirklich zur Ausstattung. Daher brauchst du ein System, das direkt mit deiner Wärmequelle kommuniziert. Wenn du also die Thermostate selber wechseln möchtest, solltest du möglicherweise einen Heizungsmonteur rufen, der das System auf Kompatibilität prüft und dir eine Empfehlung gibt. Es gibt viele digitale Thermostatmodelle, die für deine Fussbodenheizung vielleicht nicht geeignet sind. LG, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...