Swiss.Stephan Geschrieben June 19, 2023 Melden Share Geschrieben June 19, 2023 Ich stehe auch vor einer ähnlichen Entscheidung bezüglich des Heizsystems meines neuen Hauses. Ich denke, es kommt darauf an, welche Art von Heizsystemen im Zielgebiet verfügbar sind. Ich persönlich neige zur Fernwärme, da die erforderlichen Leitungen bereits vorhanden sind und wir somit direkt an einen bestehenden Fernwärmeverbund angeschlossen werden können. Einige Begriffe wie Wärmetauscher, Pufferspeicher und Wärmeübergabestation sind jedoch noch unklar für mich. Das bedeutet, dass ich Experte in diesem Bereich um Hilfe bitte. Ich denke jedoch auch daran, eine PV-Anlage auf meinem Dach zu installieren, um den Stromverbrauch des Hauses zu decken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 19, 2023 Melden Share Geschrieben June 19, 2023 Hey Stephan, ich habe dir unten einige Details dazu beigefügt, damit du ein besseres Verständnis davon bekommst, was all diese Dinge sind: Wärmetauscher: Ein Wärmetauscher kann dir helfen, Überschusswärme von deiner Fernwärmeversorgung abzufangen und für andere Zwecke in deinem Haus aufzubereiten. Das bedeutet, dass du beispielsweise dein Warmwasser mit der Überschusswärme erwärmen kannst, anstatt extra Energie zu verbrauchen. Pufferspeicher: Ein Pufferspeicher speichert Überschusswärme, um das Haus Warmwasser zu geben, wenn es benötigt wird, anstatt die gesamte Wärme zu verschwenden. Das bedeutet, dass du während der Übergangszeiten, in denen die Heizung noch nicht oder nur wenig benötigt wird, Überschusswärme speichern und später nutzen kannst. Wärmeübergabestation: Die Wärmeübergabestation ist das Bindeglied zwischen deiner Fernwärmeversorgung und deinem Heizsystem bzw. Warmwassersystem. Hier erfolgt der eigentliche Wärmeübergang zur Heizung, Warmwasserbereitung oder anderen verwendeten Leistungen deines Hauses. Eine gute Wärmeübergabestation kann die Effizienz deines Heizsystems verbessern und somit Energie sparen. In Bezug auf deine Überlegung, eine PV-Anlage zu installieren, gibt es zahlreiche Optionen, um das Haus mit Strom zu versorgen, wodurch du deine Stromrechnungen senken und deinen Beitrag zum Klimawandel leisten kannst. Nach meiner Erfahrung ist es sinnvoll, einen Batteriespeicher sowie eine leistungsstarke PV-Anlage zu installieren, um den grösstmöglichen Nutzen aus erneuerbaren Energien zu ziehen. Hier ist ein Beispiel für eine solche Anlage: Solarmodule: Eine typische PV-Anlage besteht aus mehreren Solarmodulen, die auf dem Dach oder in einem anderen sonnigen Bereich installiert werden. Die Anzahl der Solarmodule hängt von der Grösse des Hauses, dem Stromverbrauch und anderen Faktoren ab. Eine Kombination aus vertikalem und horizontalem Einsatz kann die Energieerzeugung optimieren, da so die Sonnenposition ausgenutzt wird. Wechselrichter: Der Wechselrichter ist das Herzstück der PV-Anlage. Er wandelt den von den Solarmodulen erzeugten Gleichstrom in den von deinem Haushalt genutzten Wechselstrom um. Ein Wechselrichter mit einer Kapazität von mindestens 5 kW und bis zu 10 kW, ist empfehlenswert, um sicherzustellen, dass das Haus Tag und Nacht ausreichend mit Strom versorgt wird. Batteriespeicher: Ein Batteriespeicher kann überschüssigen Strom, insbesondere während der Sommermonate, speichern, um damit seinen Eigenbedarf im Winter oder bei starker Bewölkung zu decken. Es gibt verschiedene Arten von Batteriespeichern, die je nach Kapazität, Grösse und Preis variieren. Er kann entweder als Teil des Wechselrichters integriert oder als separater Speicher installiert werden. Bei der Planung einer PV-Anlage und einer Wärmeversorgung für dein Haus ist es wichtig, einen Experten zu Rate zu ziehen, der die individuellen Bedürfnisse deines Hauses berücksichtigen und die besten Optionen empfehlen kann. Indem du auf erneuerbare Energien umstellst, sicherst du dir nicht nur eine nachhaltigere Zukunft, sondern kannst auch auf lange Sicht deine Energiekosten senken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 19, 2023 Melden Share Geschrieben June 19, 2023 Ich habe mich auch mit diesem Thema beschäftigt und habe mich für eine Erdwärmepumpe entschieden. Die Anschaffungskosten sind etwas höher, aber über die darauffolgenden Jahre zahlt sich dies aufgrund der geringeren Heizkosten definitiv aus. Eine PV-Anlage ist jedoch auch eine gute Wahl und kann helfen, die Stromrechnungen nach unten zu drücken. Ich stimme FWinkler zu, dass eine Kombination aus beidem eine grossartige Option wäre. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 19, 2023 Melden Share Geschrieben June 19, 2023 In diesem Thread wird viel über Wärme und Strom gesprochen. Aber was ist mit der Kühlung des Hauses? Je nach Lage des Hauses könnte es im Sommer unerträglich heiss werden. Ich denke, es ist eine gute Idee, sich auch Gedanken über die Kühlung des Hauses zu machen, und ich würde empfehlen, eine Wärmepumpe als Klimagerät zu verwenden. Es ist eine grossartige Möglichkeit, das Haus im Sommer kühl zu halten und im Winter warm. Ich habe selbst eine solche Vorgehensweise mit meiner eigenen Hausinstallation verwendet und habe sogar eine zentrale Fernbedienung, um die Temperatur im Sommer und Winter zu steuern. Darüber hinaus sind moderne Wärmepumpen sehr energieeffizient und leise. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...