Jump to content
nicola_padinatos

Neue Heizung stört unseren Schlaf

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich möchte gerne über unsere Schwierigkeiten mit unserer neuen Heizung sprechen.

Ende 2021 haben wir unsere alte Luft-Wasser Wärmepumpen Heizung durch ein neues Modell von Stiebel Eltron (WPL 23i) ersetzt. Es wurde von einem Stieble Eltron Heizungsinstallateur montiert. Stiebel Eltron kam auch vorbei und hat die Heizung abgenommen.

Nun haben wir aber ein Problem: Die Heizung macht in der Nacht einen Lärm oder erzeugt eine Vibration, die uns den Schlaf raubt. Wir haben das erst jetzt bemerkt, da unser Haus bis vor kurzem vermietet war und die Mieterin nichts gesagt hat.

Ich brauche Hilfe! Wie kann ich das Problem lösen, ohne die ganze Heizung austauschen zu müssen?

Viele Grüsse,

Nicola

Guten Tag lieber Nicola,

es ist verständlich, dass Sie durch den Lärm Ihrer Heizung in der Nacht gestört werden und sich nach einer Lösung für dieses Problem sehnen. Es gibt mehrere mögliche Schritte, die Sie ergreifen können, um die Lärmbelästigung Ihrer Heizung zu reduzieren.

Als Erstes empfehle ich Ihnen, die Installationsfirma zu kontaktieren, die Ihre Heizung eingebaut hat. Auch wenn es sich um eine ältere Installation handelt, gibt es gesetzliche Vorschriften, die den zulässigen Lärmpegel von Heizungen begrenzen. Die Installationsfirma sollte Ihnen mitteilen können, ob Ihre Heizung diese Normen erfüllt oder ob es notwendig ist, Reparaturen durchzuführen oder eine neue, leisere Heizung einzubauen.

Alternativ dazu können Sie auch einen unabhängigen Sachverständigen hinzuziehen, der den Lärmpegel Ihrer Heizung misst und Ihnen empfiehlt, was getan werden muss, um die Lärmemissionen zu reduzieren. Eine solche Untersuchung kann zwar kostenintensiv sein, aber es lohnt sich in vielen Fällen, wenn dadurch das Problem beseitigt wird.

Weiterhin gibt es die Möglichkeit, eine Beschwerde bei der Schlichtungsstelle für Energie einzureichen. Diese Einrichtung ist für die Bearbeitung von Beschwerden von Verbrauchern zuständig, die Probleme mit Heizungen und anderen Energieanlagen haben. Dort können auch Lösungen gefunden werden, wenn ein Konflikt zwischen Ihnen und der Installationsfirma besteht.

Es gibt auch eine Reihe von Massnahmen, die Sie selbst ergreifen können, um den Lärm Ihrer Heizung zu reduzieren. Eine einfache Möglichkeit ist es, die Heizung mit einem Schalldämmstoff zu ummanteln oder die Geräuschisolierung an den Wänden um die Heizung herum zu verbessern. Wenn die Heizung in einem Raum steht, den Sie nicht genutzt wird, können Sie auch die Tür zu diesem Raum geschlossen halten, um den Lärmpegel im Rest des Hauses zu reduzieren.

Es ist wichtig zu bedenken, dass zu hohe Lärmbelästigung nicht nur unangenehm ist, sondern auch gesundheitliche Auswirkungen haben kann. Langfristige Belastungen mit hohen Geräuschpegeln können zu Schlafstörungen, Konzentrations- und Hörstörungen führen. Es ist also in Ihrem eigenen Interesse, das Problem zu lösen.

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit diesen Informationen helfen konnte. Sollten Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nicola,

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Heizung. Ich empfehle, dass Sie sich an den Hersteller der Heizung wenden und ihn um Rat fragen. Manchmal ist es möglich, durch eine kleine Reparatur das Problem zu lösen.

Stellen Sie sicher, dass sich die Heizung auf einer festen Oberfläche befindet und nicht vibrieren kann. Wenn das nicht funktioniert, können Sie versuchen, die Heizung in einem geschlossenen Raum aufzustellen, um den Ton zu dämmen.

Ich hoffe, diese Tipps helfen Ihnen weiter.

Beste Grüsse,

FWinkler

Hallo Nicola Padinatos,

Ich habe eine ähnliche Erfahrung mit einem anderen Heizungstyp gemacht. Es stellte sich heraus, dass das Gerät falsch installiert wurde. Das Problem wurde gelöst, indem der Installateur einen Teil des Rohrs in der Wand installierte.

Ich denke, Sie sollten auf jeden Fall einen Installateur hinzuziehen, um das zu untersuchen. Sie können auch versuchen, ein paar Kissen oder Decken um die Heizung herum zu platzieren, um die Schwingungen zu absorbieren und den Lärm zu reduzieren.

Ich hoffe, das hilft.

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...