Jump to content
Swiss.Stephan

Auf der Suche nach traditionellen Glühlampen

Recommended Posts

Hallo zusammen, ich bin Swiss.Stephan und suche nach traditionellen Glühlampe. Die modernen Energiesparlampen und LED-Lampen erzeugen dieses ungemütliche kalte Licht, das mir einfach nicht gefällt. Ich weiss, dass sie nicht besonders energieeffizient sind, aber das ist mir egal – ich möchte weiterhin warmes Licht haben. Leider sehe ich bei unseren örtlichen Geschäften keine Glühlampen mehr, wo kann ich also Glühlampen kaufen?

Ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen.

Hey Swiss.Stephan,

ich kann verstehen, was du meinst. Es kann mittlerweile schwierig sein, herkömmliche Glühlampen zu finden, da immer mehr auf energiesparende LED-Lampen umgestiegen wird. Doch wenn man eine bestimmte Art von Glühbirne benötigt, ist es gut zu wissen, dass es immer noch Online-Shops gibt, bei denen man fündig werden kann.

Ein solcher Shop ist zum Beispiel www.proidee.ch. Dort ist man noch immer auf die alten ausgefallenen Glühbirnen spezialisiert und bietet eine breite Auswahl an verschiedenen Formen und Wattstärken. Auch spezielle Glühbirnen wie Vintage-Editionen oder Dimmbare Varianten sind im Sortiment.

Eine weitere Möglichkeit, um an traditionelle Glühlampen zu kommen, ist das Schauen auf Flohmärkten oder in Second-Hand-Läden. Dort findet man ab und zu noch alte Lampen oder Leuchten, die mit Glühbirnen betrieben werden und meist zu einem günstigeren Preis angeboten werden als im Online-Shop.

Es gibt allerdings auch Alternativen zur herkömmlichen Glühlampe, die zwar nicht 1:1 den Ersatz darstellen, aber dennoch eine ähnliche Lichtfarbe und Intensität liefern. Dazu gehören zum Beispiel Halogen-Lampen oder LED-Filament-Leuchten. Diese sind energieeffizienter als Glühlampen, haben aber dennoch eine ähnliche Optik und können beispielsweise in antiken Leuchten eingesetzt werden.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es nicht immer einfach ist, traditionelle Glühlampen zu finden. Doch mit etwas Recherche und Geduld kann man immer noch fündig werden. Wer sich nicht auf die Suche begeben möchte, kann auch auf energieeffiziente Alternativen wie Halogenlampen oder LED-Filament-Leuchten umsteigen, die eine ähnliche Optik bieten.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Stephan,

ich hatte das gleiche Problem wie du. Ich wollte unbedingt ein Licht, das warm und einladend ist. Ich habe mich für dimmbare LED-Lampen entschieden, die du auf verschiedene warme Farbnuancen einstellen kannst. Diese sind auf jeden Fall energieeffizienter als traditionelle Glühlampen. 

Hoffe es hilfft!

Franz

Einige Studien zeigen, dass das kalte Licht, das von LED-Lampen ausgeht, tatsächlich Einfluss auf unsere Schlafqualität hat. Es stimuliert uns und hält uns wach. Deshalb bin ich der Meinung, dass das warme Licht von traditionellen Glühlampen nicht nur aus ästhetischen Gründen wichtig ist, sondern auch unsere Schlafqualität beeinflussen kann. Was denkst du darüber, Swiss.Stephan?

Und an FWinklers Vorschlag anknüpfend, ich würde auch empfehlen, dass du versuchst, eine dimmbare LED-Lampe zu bekommen, deren Licht golden und warm ist. Du kannst es jederzeit nach deinem Bedarf einstellen, und es wäre auch umweltfreundlicher als die traditionelle Glühlampe, die jetzt verboten ist. Wenn du dich jedoch für traditionelle Glühlampen entscheidest, kannst du sie bei www.eglobalcentral.ch finden. Sie haben eine umfangreiche Auswahl an Glühlampen unterschiedlicher Leistung und Grösse.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...