Jump to content
Swiss.Stephan

Eine effektive Methode für streifenfreies Fensterputzen?

Recommended Posts

Hallo Leute,

Ich bin Swiss.Stephan und möchte gerne wissen, welche Methode ihr empfehlen könnt, um meine Fenster streifenfrei zu putzen. Ich habe es bisher mit herkömmlichen Glasreinigern und Zeitungspapier probiert, aber das Ergebnis ist nie zufriedenstellend. Jedes Mal sehe ich immer noch Streifen und Schlieren auf den Fenstern, was mich wirklich nervt.

Gibt es jemanden, der eine effektivere Methode kennt, um streifenfreie Fenster zu bekommen? Ich freue mich auf eure Empfehlungen!

Hallo Swiss.Stephan,

ich kann deine Frustration beim Fensterputzen absolut nachvollziehen - jahrelang habe ich mich auch damit geplagt, bis ich von meiner Mutter einen Tipp bekommen habe, den ich dir gerne weitergeben möchte.

Der ultimative Fensterreiniger-Tipp ist: eine Mischung aus Essig und Wasser! Aber wieso funktioniert das?

Essig hat eine säurehaltige Wirkung und löst dadurch Schmutz, Fett und Kalkablagerungen auf den Fensterscheiben. Zudem hat Essig eine desinfizierende Wirkung und entfernt somit auch Bakterien und Viren von den Fenstern. Durch die Zugabe von Wasser wird die Mischung verdünnt und duftet nicht mehr so stark nach Essig.

Um den Essig-Wasser-Mix herzustellen, brauchst du lediglich:

• 1 Teil Wasser
  • 1 Teil Essig
  • Ein Mikrofasertuch

Mische einfach 1 Teil Wasser mit 1 Teil Essig und gib die Lösung in eine Sprühflasche. Dann sprühst du die Mixtur grosszügig auf die Fensterscheiben und lässt sie für einige Minuten einwirken. Danach nimmst du ein Mikrofasertuch und wischst die Scheiben ab - und voilà, deine Fenster sind streifenfrei sauber!

Das Mikrofasertuch ist dabei besonders wichtig, da es besonders schonend ist und keine Kratzer auf den Fensterscheiben hinterlässt. Ausserdem ist es extrem saugfähig und nimmt überschüssiges Wasser auf.

Es gibt allerdings auch einige Dinge, die du beachten musst, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen:

• Verwende niemals Alkohol oder scharfe Scheuermittel, da sie die Fensterscheiben beschädigen können.
  • Reinige die Fenster am bestem an einem bewölkten Tag oder im Schatten, da direkte Sonneneinstrahlung dazu führen kann, dass das Reinigungsmittel trocknet, bevor du es abwischen kannst.
  • Vermeide es, das Tuch zu knicken oder zu falten, da es dadurch härter wird und somit Kratzer auf den Fensterscheiben verursachen kann.
  • Wähle immer ein frisches Mikrofasertuch für das Putzen von Fensterscheiben, um möglicherweise vorhandene Schmutzpartikel nicht wieder auf die Scheiben zu übertragen.

Ich selbst habe diese Methode schon oft ausprobiert und bin immer wieder begeistert davon, wie einfach und effektiv sie ist. Ich hoffe, dass du mit diesem Tipp genauso gute Ergebnisse erzielen wirst wie ich!

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Stephan,

Ich verwende immer ein Fenstersaugergerät. Es ist etwas teurer als herkömmliche Fensterreiniger, aber das Ergebnis ist einfach unglaublich! Es gibt überhaupt keine Streifen oder Schlieren auf den Fenstern. Das Gerät besteht aus einer Sprühflasche, einem Abzieher und einem Sauger. Du musst nur das Wasser mit dem Reinigungsmittel in die Sprühflasche füllen, sprühen und dann den Abzieher benutzen. Danach saugst du das restliche Wasser mit dem eingebauten Sauger ab.

Dieses Gerät kann ich wirklich empfehlen!

Nessio

Grüezi Swiss.Stephan,

Ich hatte dasselbe Problem und habe viele Dinge ausprobiert, aber nichts hat wirklich funktioniert. Ich habe schliesslich herausgefunden, dass die Qualität des Wasserhahns und der Wasserenthärter eine grosse Rolle spielen.

Ich habe einen Wasserenthärter installiert, und meine Fenster sind seitdem immer streifenfrei. Ich habe auch bemerkt, dass die Qualität des Wassers, das ich benutze, einen grossen Unterschied macht. Ich empfehle, destilliertes Wasser zu verwenden, um streifenfreie Fenster zu bekommen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...