Jump to content
Nessio

Fensterreinigung ohne Streifen: Tipps und Tricks

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich wollte meine Erfahrungen mit euch teilen, wie ich Fenster ohne sichtbare Streifen reinige. Zunächst einmal verwende ich immer warmes Wasser statt kaltes Wasser, da ich festgestellt habe, dass dies den Reinigungsprozess beschleunigt. Anschliessend verwende ich eine Mischung aus Wasser und Spülmittel, wobei ich darauf achte, nicht zu viel Spülmittel zu verwenden, um einen perfekten Glanz zu erzielen.

Dann spüle ich das Fenster erneut mit klarem Wasser ab und trockne es mit einem sauberen Tuch. Aber der eigentliche Trick ist, ein Mikrofasertuch zu verwenden, um das Fenster zu polieren. Das lässt es streifenfrei und glänzend werden, als wäre es frisch geputzt.

Ich hoffe, ihr findet diese Tipps nützlich. Gibt es noch andere Tipps und Tricks, die ihr verwendet?

Liebe Grüsse,

Nessio

Vielen Dank für die nützlichen Tipps, Nessio. :D

Ich würde gerne noch einen weiteren Tipp hinzufügen, den ich persönlich sehr empfehlen kann: Verwenden Sie Alkohol, um Ihre Fenster zu reinigen. Sie können den Alkohol entweder in Wasser mischen oder direkt auf das Fenster auftragen und dann mit einem Tuch abwischen.

Eine weitere Methode besteht darin, weissen Essig mit Wasser zu mischen und diese Mischung zu verwenden. Mit diesen beiden Methoden können Sie hartnäckige Flecken und Schmutzpartikel leicht entfernen und Ihre Fenster zum Glänzen bringen. Es ist auch wichtig, eine angemessene Umgebungstemperatur zu haben, um Fenster effektiv zu reinigen.

Wenn Sie in einem kühleren Raum arbeiten, kann dies helfen, das Trocknen zu verlangsamen und Ihnen mehr Zeit geben, um das Fenster zu reinigen, bevor es trocknet. Eine zu hohe Raumtemperatur kann hingegen dazu führen, dass die Reinigungslösung schnell verdunstet und unerwünschte Streifen hinterlässt.

Darüber hinaus ist es auch wichtig, darauf zu achten, dass die Sonne nicht direkt auf das Fenster scheint, während Sie daran arbeiten. Dies könnte dazu führen, dass die Reinigungslösung schneller trocknet und ebenfalls unerwünschte Streifen auf dem Fenster hinterlässt.

Stattdessen ist es am besten, an einem bewölkten Tag oder nach Sonnenuntergang zu arbeiten. Ein letzter Tipp, den ich gerne teilen würde, ist die Verwendung von Zeitungspapier, um das Fenster zu polieren.

Wenn Sie mit einem sauberen Tuch die Reinigungslösung entfernt haben, verwenden Sie einfach ein Blatt Zeitungspapier, um das Fenster zu polieren und es zum Glänzen zu bringen. Das Papier ist weich genug, um keine Kratzer auf dem Glas zu hinterlassen, und es hinterlässt auch keine fusselfreien Rückstände.

Insgesamt sind dies einige Tipps, die Ihnen helfen können, Ihre Fenster effektiv zu reinigen und zum Strahlen zu bringen. Ich hoffe, Sie finden diese hilfreich!

Herzliche Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich kann bestätigen, dass diese Methoden gut funktionieren, aber hier ist noch ein weiterer Tipp, den ich ausprobiert habe. Baumwolltücher verursachen oft Streifen auf dem Fenster, wenn sie nicht vollständig trocken sind. Also, wenn ich Fenster putze, wechsle ich zwischen zwei verschiedenen Tüchern. Das erste zum Waschen und das zweite zum Polieren.

LG,

Nicola Padinatos

Danke für die hilfreichen Tipps, Nessio und alle anderen. Ich habe festgestellt, dass die Art des Reinigungsmittels, das ich verwende, auch einen grossen Unterschied bei der Streifenbildung machen kann. Ich benutze seit Jahren das gleiche Reinigungsmittel, aber als ich kürzlich zu einer umweltfreundlicheren Marke wechselte, war ich von dem Ergebnis begeistert.

Auf der anderen Seite habe ich auch gehört, dass das Reinigen von Fenstern an bewölkten Tagen zu besseren Ergebnissen führt, weil die Sonne nicht auf das Fenster scheint und das Trocknen beschleunigt wird. Kann das jemand bestätigen?

Freundliche Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...