Jump to content
Swiss.Stephan

Saubere Fenster ohne Streifen?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich frage mich, wie ich am besten meine Fenster zu Hause streifenfrei putzen kann. Bisher habe ich hausgemachte Mittel wie Wasser und Essig oder Zeitungspapier und Glasreiniger verwendet, aber das hat nicht wirklich funktioniert.

Hat jemand von euch einen Tipp oder ein Mittel, das ich ausprobieren kann? Ich möchte kein Vermögen für ein professionelles Reinigungsmittel ausgeben, aber ich möchte auch nicht stundenlang putzen müssen.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Stephan

Hey Stephan,

Ich hatte auch das gleiche Problem mit schmutzigen Fenstern und habe lange nach einer Lösung gesucht. Doch schliesslich habe ich mein eigenes Reinigungsmittel aus Essig, Wasser und Spülmittel gefunden und es hat perfekt funktioniert!

Damit du das Reinigungsmittel auch selbst herstellen kannst, hier eine detaillierte Anleitung:

1. Mische 2 Tassen Wasser, 1/4 Tasse Essig und 1/2 Teelöffel Spülmittel zusammen.
  2. Gib die Mischung in eine Sprühflasche.
  3. Sprühe das Reinigungsmittel auf das Fenster und lass es kurz einwirken.
  4. Reibe das Fenster mit einem Mikrofasertuch sauber.

Es ist wichtig, dass man nicht zu viel Spülmittel benutzt, da sonst Streifen auf den Fenstern zurückbleiben können. Ich habe das selbst erfahren, als ich es das erste Mal ausprobiert habe. Aber wenn man sich an die Anleitung hält, erhält man wunderbar saubere Fenster!

Ausserdem ist das selbst gemachte Reinigungsmittel auch umweltfreundlich und spart Geld im Vergleich zu teuren Reinigungsmitteln aus dem Supermarkt.

Ich hoffe, diese Lösung funktioniert auch für dich und bringt dir saubere Fenster ohne grossen Aufwand!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Swiss.Stephan,

Ich benutze normalerweise immer Zeitungspapier, aber ich habe auch gehört, dass man statt dessen ein spezielles Fensterleder verwenden kann. Es soll die Fenster ohne Streifen reinigen und kein Wasser oder Reinigungsmittel benötigen. Allerdings habe ich es selbst noch nicht ausprobiert.

Vielleicht hilft dir das ja weiter?

Hi Zusammen,

Zurück zum Thema Zeitungspapier - ich habe gehört, dass man es nicht mehr für Fensterputzen benutzen sollte, da es Farbstoffe und Öle enthält, die Streifen verursachen können. Es gibt aber auch spezielles Fensterputzpapier auf dem Markt, das diese Probleme nicht hat und chemiefrei ist. Vielleicht wäre das eine alternative für euch?

Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...