Jump to content
nicola_padinatos

Fensterreinigung: Wie kann ich schnell und ohne Rückstände putzen?

Recommended Posts

Hallo an alle Fensterputz-Enthusiasten da draussen,

Ich habe mich kürzlich gefragt, wie ich meine Fenster am besten putzen kann, ohne Rückstände zu hinterlassen und in möglichst kurzer Zeit das perfekte Ergebnis zu erzielen. Ich habe im Internet einiges dazu recherchiert, aber ich bin immer noch unentschlossen, welche Methode am besten funktioniert.

Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben oder eure Erfahrungen teilen? Ich würde mich sehr darüber freuen.

Liebe Grüsse,

Nicola Padinatos

Hallo Nicola,

als Experte in Sachen Fensterreinigung teile ich gerne meine Erfahrung und gebe dir ein paar nützliche Tipps. Um wirklich saubere Fenster zu bekommen, empfehle ich meiner Methode zu folgen: mit einem Mikrofasertuch und einer selbst gemachten Reinigungslösung zu arbeiten.

Meine Rezept ist bewährt und sehr effektiv: 50 ml Essig, 2 Teelöffel Spülmittel und 2 Liter warmes Wasser. Diese Mischung ist nicht nur kosteneffektiv, sondern auch umweltfreundlich. Anstelle von teuren Reinigungsprodukten mit viel Verpackungsmaterial kannst du nun einfach deine eigenen Reinigungslösungen herstellen.

Um nun zu beginnen, solltest du das Fenster mit klarem Wasser abspülen, bevor du das Reinigungsmittel auftraktest. Beginne von oben und arbeite dich in kreisenden Bewegungen nach unten vor. Wische dann mit einem sauberen Tuch oder Papierhandtuch ab, um eventuelle Reste zu entfernen. Wenn du es besonders gründlich machen möchtest, kannst du das Fenster anschliessend noch einmal mit klarem Wasser abspülen.

Um die Lebensdauer deiner Mikrofasertücher zu verlängern, ist es wichtig, sie regelmässig auszuwaschen. Wasche sie einfach mit deiner normalen Wäsche und vermeide Weichspüler. So bleiben sie lange haltbar und sind immer sauber, wenn du sie benötigst.

Für besonders schnelle Reinigungserfolge empfehle ich dir den Einsatz eines Handstaubsaugers. Beginne wieder oben und arbeite dich in kreisförmigen Bewegungen bis nach unten vor. Mit dem Staubsauger nimmst du alle losen Verschmutzungen schnell und einfach auf und vermeidest Streifen.

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Tipps helfen und dir die Arbeit erleichtern. Probier es einfach aus und du wirst schnell merken, dass deine Fenster strahlender und sauberer aussehen als jemals zuvor.

Beste Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nicola,

Ich benutze normalerweise einfach einen Abzieher und Wasser, um die Fenster zu reinigen. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, aber es kann manchmal schwierig sein, wirklich hartnäckigen Schmutz zu entfernen.

Ich habe gehört, dass Essig und Alkohol auch ziemlich gut funktionieren, aber ich persönlich mag den Geruch nicht so gerne. Ich denke, es hängt alles davon ab, welche Methode für dich am besten funktioniert.

Ich hoffe, das hilft ein bisschen.

Gruss,

FWinkler

Hi Nicola Padinatos,

Ein wichtiger Punkt, den ich gerne ansprechen würde, ist die Verwendung von Zeitungen zum Polieren. Ich weiss, dass einige Leute das immer noch empfehlen, aber es ist wirklich keine gute Idee. Zeitungen können schliesslich Tinte enthalten, die dann auf deinen Händen und Fenstern haften bleibt.

Ich benutze immer ein sauberes Mikrofasertuch zum Polieren, das ist wirklich das einfachste und am wenigsten schädliche.

Ich hoffe, das war hilfreich für dich.

Beste Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...