Nessio Geschrieben June 19, 2023 Melden Share Geschrieben June 19, 2023 Hallo zusammen! Ich stehe oft vor dem Problem, dass meine Fenster nach dem Reinigen immer noch schmutzig aussehen. Deshalb wollte ich mich erkundigen, wie man die Fenster wie ein Profi putzt, damit sie richtig sauber werden und auch so aussehen? Vielleicht hat jemand hier gute Tipps oder Tricks?Ich habe schon viele Reinigungsmittel ausprobiert, aber sie scheinen nie vollständig zu funktionieren. Herzlichen Dank im Voraus für alle Ratschläge!Viele Grüsse,Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 19, 2023 Melden Share Geschrieben June 19, 2023 Hey Nessio, ich verstehe deine Schwierigkeiten, wenn es darum geht, Fenster ohne Schlieren oder Streifen zu reinigen. Das reinigen von Fenstern kann eine wirklich mühsame Arbeit sein, wenn man keine guten Techniken kennt. Du möchtest doch sicherlich ein glänzendes Fenster ohne Schlieren und Streifen, oder? Als erstes solltest du darauf achten, dass du einen guten Reiniger verwendest. Ich empfehle, warmes Wasser mit einigen Tropfen Spülmittel und/oder einem Glasessig zu verwenden. Du kannst auch eine fertige Fensterreinigungslösung kaufen, aber Achtung, manche sind nicht so gut und haben oft problematische Chemikalien, die schädlich für die Gesundheit sein können. Als nächstes solltest du ein geeignetes Tuch auswählen. Verwende am besten ein fusselfreies Tuch oder Zeitungspapier. Ein fusselfreies Tuch oder Zeitungspapier sorgt für ein gutes Ergebnis, es verhindert die Bildung von Schlieren und Streifen auf deinem Fenster. Schau doch mal in deinem Schrank nach einem alten T-Shirt oder Handtuch, dass du als Tuch verwenden könntest Jetzt kommen wir zur Technik. Es ist am besten, frühmorgens mit der Reinigung zu beginnen. Wenn der Himmel noch bewölkt ist, da die Sonne noch nicht so stark scheint und das Fenster so nicht zu schnell trocknet, bevor du alles abgewischt hast. Beginne indem du das Tuch oder die Zeitung in die Reinigungslösung tauchst, drücke es gut aus und beginne mit der Reinigung. Ich empfehle dir, von links oben nach rechts unten zu arbeiten, das erleichtert das Vermeiden von Schlieren. Arbeite in kleinen Abschnitten und achte darauf, dass du immer wieder das Tuch/TZeitung wechselst, damit sich keine Schmutzrückstände von dem vorherigen Abschnitt auf das Fenster übertragen. Achte auch darauf, dass du alle Ecken und Kanten gründlich reinigst, um ein perfektes Ergebnis zu erzielen. Wenn das Fenster sauber ist, dann wische es mit einem trockenen Tuch oder Zeitung ab und achte darauf, dass keine Rückstände oder Feuchtigkeit zurückbleibt. Dein Fenster sollte jetzt glänzend und sauber sein, ohne Schlieren oder Streifen. Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Tipps weiterhelfen konnte. Probier sie aus und lass mich wissen, wie es funktioniert hat! Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 19, 2023 Melden Share Geschrieben June 19, 2023 Hallo Nessio, ich habe auch ein paar Tipps, die sich für mich bewährt haben. Zunächst solltest du sicherstellen, dass du ein qualitativ hochwertiges Reinigungsmittel verwendest. Dann solltest du das Reinigungstuch/reinigungspapier immer in dieselbe Richtung bewegen, um das Ergebnis zu verbessern. Wenn du alles abgeschlossen hast, kannst du die Kanten mit einem Tuch abreiben, um sicherzustellen, dass dein Ergebnis mit den Kanten konsistent ist.Viele Grüsse,Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 19, 2023 Melden Share Geschrieben June 19, 2023 Hey Nessio, ich weiss, dass du nach Tipps zum Fensterputzen suchst, aber ich wollte ein anderes Thema ansprechen, das mit Fensterputzen zu tun hat: Gibt es auch umweltfreundliche Optionen? Ich persönlich habe keine Erfahrung damit und würde gerne wissen, ob jemand hier Erfahrungen und Empfehlungen hat. Schöne Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...