Jump to content
nicola_padinatos

Wie kann man Fenster wie ein Profi putzen?

Recommended Posts

Ich habe viele Jahre lang als Reinigungskraft gearbeitet und dabei viele Tricks und Kniffe gelernt, um Fenster streifenfrei und schnell zu putzen.

Das Wichtigste ist, das richtige Arbeitsmaterial zu haben: ein Fensterreinigungsmittel, ein Abzieher, ein Putzeimer, gute Mikrofasertücher und/oder Zeitungspapier.

Als erstes sollte man die Fenster von grobem Schmutz befreien, z.B. durch Abkehren oder Absaugen. Dann füllt man einen Eimer mit warmem Wasser und gibt das Reinigungsmittel dazu. Ich benutze oft eine Mischung aus Essig und Wasser oder klassischen Spiritus.

Als nächstes befeuchte ich ein Mikrofasertuch oder eine Ecke von einem Handtuch/T-Shirt mit der Reinigungslösung und fange an, das Fenster zu reinigen. Mit kreisförmigen Bewegungen geht man systematisch von oben nach unten oder von links nach rechts vor, um keine Stelle zu vergessen. Eine spezielle Technik: Man kann das Tuch mithilfe eines Gummibands um den Abzieher spannen, um das Wasser schnell abzuziehen.

Zum Abschluss geht man mit dem Abzieher (in etwa handbreit Platz zu den Rändern lassen) in einem Zickzack-Muster über das Fenster (von oben nach unten) und wischt das Gummi jedes Mal ab. Wenn es nicht ganz trocken ist, kann man mit einem trockenen Mikrofasertuch nachwischen, um auch noch letzte Feuchtigkeitsreste aufzunehmen.

Mit diesen Tipps einfach und schnell zum strahlenden Ergebnis!

Nicola

Vielen Dank für die Tipps, Nicola! :)

Der Beitrag hat mich sehr inspiriert und ich bin froh, ein paar neue Ideen gefunden zu haben, um meine Hausreinigung zu verbessern. Jedoch frage ich mich, ob ich statt Zeitungspapier oder Mikrofasertüchern auch alte Baumwolltücher nehmen kann. Kann ich beispielsweise alte Handtücher oder Bettlaken recyclen, indem ich sie in Putzlappen umwandle?

Die kurze Antwort ist: Ja, es ist möglich, alte Baumwolltücher oder andere Textilien zu benutzen, um Putzmaterial herzustellen. Diese Praxis wird als Textilrecycling bezeichnet und es gibt viele Vorteile dafür.

Erstens ist Textilrecycling eine umweltfreundliche Option. Anstatt alte Kleidung und Handtücher zu verwerfen, reduziert man den Bedarf an Rohmaterialien für die Herstellung von neuen Putzlappen oder Reinigungstüchern. Darüber hinaus reduziert man auch den Abfall, der sonst auf Deponien oder in Verbrennungsanlagen landen würde, was einen enormen Einfluss auf die Umwelt hat.

Zweitens, Textilrecycling kann auch eine kostengünstige Option sein. Wenn man regelmässig alte Handtücher oder Bettlaken wegwirft, dann kann man diese Ressourcen stattdessen nutzen, um Reinigungstücher und Putzlappen zu erstellen. Man spart somit nicht nur Geld, sondern schont auch die Umwelt.

Drittens, es ist einfach! Die Herstellung von Putzlappen ist eine einfache Sache, die jeder durchführen kann. Man benötigt nur eine Schere, ein Lineal, eine Nähmaschine und alte Handtücher oder Bettlaken. Man schneidet die Stoffe dann in die gewünschte Grösse und formt sie zu Reinigungstüchern oder Putzlappen.

Letztendlich hängt die Wahl der Putztücher davon ab, wie und wo man sie benutzen möchte. Wenn man hartnäckige Flecken entfernen oder Fenster putzen möchte, dann sind Mikrofasertücher ideal. Wenn man jedoch eine umweltfreundliche Alternative wählen oder Kosten sparen möchte, dann sind Baumwolltücher eine gute Option.

Insgesamt ist das Recycling von Textilien eine grossartige Art und Weise, alte Kleidungsstücke oder Handtücher wiederzuverwenden. Es ist umweltfreundlich, kostengünstig und einfach zu machen. Warum also nicht alte Handtücher oder Bettlaken in Putzlappen verwandeln und somit die Umwelt und den eigenen Geldbeutel schonen?

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...