Jump to content
Nessio

Wie schliesse ich meine alte Lampe richtig an?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Anschluss meiner alten Lampe und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

In meinem Haus, das 1954 gebaut wurde, befinden sich noch die ursprünglichen Stromleitungen. Aus meiner Schlafzimmerdecke kommen ein schwarzes (stromführend) und ein gelbes Kabel heraus. Meine Lampe hat fünf Arme mit Glühbirnen und drei unbeschriftete Kabel in den Farben schwarz, gelb und rot. Ich bin mir nicht sicher, welches Kabel ich an welches der beiden Kabel in der Decke anschliessen muss. Kann mir das jemand erklären?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Beste Grüsse,

Nessio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nessio,

Es ist gut, dass du uns wegen deines Problems mit deiner alten Lampe kontaktiert hast. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um deine Lampe richtig anzuschliessen. Im Allgemeinen solltest du das schwarze Kabel der Decke mit dem schwarzen Kabel der Lampe und das gelbe Kabel der Decke mit dem rot/gelben Kabel der Lampe verbinden, wie du es bereits erwähnt hast.

Aber warum ist das so? Die schwarzen Kabel sind die Neutralleiter, sie bringen Strom zum Verbraucher. Das gelbe Kabel steht für den Schutzleiter und sorgt für Sicherheit, falls ein Fehler im Stromkreis auftritt. Das gelbe Kabel muss also mit dem rot/gelben Kabel der Lampe verbunden werden, um eine gute Erdung zu gewährleisten.

Es ist jedoch wichtig zu erwähnen, dass es in Ausnahmefällen auch andersherum sein kann. Zum Beispiel kann es sein, dass die Lampe selbst nicht sachgemäss angeschlossen wurde oder dass die Verkabelung in der Decke nicht den gängigen Standards entspricht. In diesem Fall solltest du vorsichtig sein und einen Experten hinzuziehen. Wenn du unsicher bist, welche Farbe welche Bedeutung hat, ist es immer am besten, einen Elektriker zu Rate zu ziehen.

Eine weitere Hilfe könnte eine Bedienungsanleitung sein. Schau doch mal auf der Lampe selbst, ob dir dort evtl. eine kleine Bedienungsanleitung weiterhelfen kann. Wenn nicht, poste ein Bild der Kabel hier. Wir helfen dir gerne weiter und geben dir eine genaue Anweisung, wie du die Lampe sachgemäss anschliessen kannst.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das korrekte Anschliessen von Lampen eine wichtige Sicherheitsmassnahme ist. Es ist wichtig, sich mit den Farbkodierungen der Kabel vertraut zu machen und bei Unsicherheit immer einen Experten hinzuzuziehen. Wir hoffen, dass wir dir weiterhelfen konnten.

Schöne Grüsse,

FWinkler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

ich denke, FWinkler hat bereits alle nötigen Informationen gegeben. Ich hatte ein ähnliches Problem, als ich meine alte Lampe angeschlossen habe. In meinem Fall waren die Kabel farbig markiert, sodass ich wusste, welches Kabel wo angeschlossen werden muss.

Ich würde vorschlagen, dass du die Kabel der Lampe genau untersuchst und wenn nötig, ein Foto machst und es uns zeigst, damit wir dir besser helfen können.

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nessio,

ich weiss, dass dies nicht direkt deine Frage beantwortet, aber ich würde auch empfehlen, dass du deine Original-Stromleitungen überprüfst, um sicherzugehen, dass sie noch in gutem Zustand sind. Es ist bekannt, dass alte Stromleitungen unsicher sein können. Insbesondere bei Verwendung von Elektrizität sind Sicherheit und Vorsicht unerlässlich.

Ich empfehle daher, die Leitungen von einem professionellen Elektriker überprüfen lassen, bevor du fortfährst, um sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist und sicher funktioniert.

Beste Grüsse,

Nicola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...