Swiss.Stephan Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Swiss.Stephan hier. Ich habe ein neues Haus gekauft und im Keller gibt es einen alten Sicherungskasten mit Schraubsicherungen. Der Vorbesitzer hat mir eine Bestätigung von einem Kontrolleur aus dem Jahr 2014 gegeben, dass die Installationen einwandfrei sind. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich einen FI-Schutz habe. Sollte ich die Schraubsicherungen ersetzen? Ich frage mich auch, ob es sich lohnt, Geld auszugeben, um den Sicherungskasten zu ersetzen. Ich meine, er funktioniert, aber ich bin besorgt darüber, ob er sicher genug ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Hey Stephan, es ist wichtig zu wissen, dass Schraubsicherungen heute veraltet sind. Moderne Sicherungen bieten einen besseren Schutz vor Kurzschlüssen und Überlastungen. Es ist jedoch auch verständlich, dass ein Austausch des Sicherungskastens mit hohen Kosten verbunden sein kann. Um dennoch eine gewisse Sicherheit zu gewährleisten, empfehlen wir die Installation eines FI-Schalters. Diese können ab einem Preis von 50 bis 100 CHF erworben werden. Der FI-Schalter unterbricht die Stromzufuhr sofort bei einem Fehlerstrom und schützt somit vor gefährlichen Stromschlägen. Es ist wichtig zu beachten, dass ein FI-Schalter nur ein zusätzlicher Schutz ist und keinen Ersatz für einen modernen Sicherungskasten darstellt. Ein veralteter Sicherungskasten kann immer noch ein Risiko darstellen und sollte daher bei finanziellen Möglichkeiten durch einen modernen ersetzt werden. Wenn du jedoch vorerst nur den FI-Schalter installieren möchtest, solltest du sicherstellen, dass er korrekt installiert wird. Im Idealfall lasse die Installation von einem Fachmann kontrollieren, um mögliche Fehler zu vermeiden. Um die Sicherheit in deinem Zuhause weiter zu verbessern, gibt es auch weitere Massnahmen, die du ergreifen kannst, wie zum Beispiel: Die Verwendung von Steckdosen mit Kindersicherungen Die Trennung von elektrischen Geräten bei Nichtgebrauch vom Stromnetz Die regelmässige Kontrolle von elektrischen Geräten auf Schäden oder Mängel Die Verwendung von Überspannungsschutzsteckdosen Durch diese Massnahmen kannst du das Risiko von elektrischen Unfällen minimieren und die Sicherheit in deinem Zuhause erhöhen. Wir hoffen, dass wir dir mit diesen Informationen weiterhelfen konnten und wünschen dir eine sichere Nutzung deiner elektrischen Installationen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Grüezi Swiss.Stephan, Ich würde definitiv empfehlen, den Sicherungskasten zu ersetzen. Schraubsicherungen sind veraltet und bieten nicht genügend Schutz gegen Stromschläge. Ausserdem können sie auch sehr gefährlich sein, wenn sie falsch angebracht oder verwendet werden. Ich habe selbst einmal einen Stromschlag durch eine Schraubsicherung bekommen. Ich kann Ihnen versichern, dass es kein angenehmes Erlebnis ist und es sehr weh tut. Investieren Sie in einen neuen Sicherungskasten, auch wenn dies teurer als ein FI-Schalter ist. Der zusätzliche Schutz wird es wert sein. Wenn Sie einen Elektriker benötigen, um den Kasten zu ersetzen, kann ich Ihnen einen guten empfehlen. Schreiben Sie mir eine Nachricht, wenn Sie Interesse haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Hallo zusammen, Während FI-Schutzschalter sehr nützlich sind, um menschliche Verletzungen aufgrund von Stromschlägen zu verhindern, ersetzen sie nicht die Vorteile eines modernen Sicherungskastens. Zum Beispiel gibt es neue Sicherungskästen auf dem Markt, die viel einfacher zu bedienen und zu warten sind. Viele haben auch eingebaute Funktionen, die Ihnen helfen, schneller und sicherer festzustellen, welcher Stromkreis ausgelöst wurde, wenn eine Sicherung durchbrennt. Ausserdem ist es oft einfacher, den Stromverbrauch mit einem modernen Sicherungskasten zu verwalten, da viele einen Smart-Meter haben, der Ihnen zeigt, wie viel Strom Sie verbrauchen, und wo. Ich denke, es lohnt sich, die langfristigen Vorteile im Auge zu behalten und den Sicherungskasten zu ersetzen, wenn Sie es sich leisten können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...