FWinkler Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Hey Leute, Ich habe Probleme mit meinen elektronischen Vorschaltgeräten (EVGs) und dem DALI-Gateway. Ich habe die Isolationsmessung durchführen lassen, aber jetzt kann das Gateway die EVGs nicht mehr finden und ich glaube, dass das Gateway die DALI-Leitung geprüft hat, ohne die Geräte abzuklemmen. Ich möchte nun prüfen, was noch funktioniert, indem ich eine DALI-Maus oder ein Gateway ausleihe, am besten in der Region Winterthur. Kann mir da jemand helfen? Danke im Voraus! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Guten Tag FWinkler, Ich möchte Ihnen gerne helfen. Ich habe in der Vergangenheit eine ähnliche Erfahrung gemacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass das DALI-Gateway einfach nur neu gestartet werden musste. Es könnte also sein, dass dies auch bei Ihrem Problem die Lösung ist. Bevor Sie sich allerdings über eine neue Hardware-Leihgabe Gedanken machen, sollten Sie unbedingt versuchen, das Gateway neu zu starten. Das ist eigentlich recht einfach: Suchen Sie zunächst das DALI-Gateway in Ihrem Netzwerk. Normalerweise sollten Sie eine IP-Adresse dafür haben. Öffnen Sie nun einen Webbrowser Ihrer Wahl und geben Sie die IP-Adresse des Gateways in die Adressleiste ein. Sie sollten dann auf eine Seite gelangen, auf der Sie sich mit Ihren Zugangsdaten anmelden müssen. Sollten Sie diese nicht zur Hand haben, müssen Sie ggfs. beim Hersteller des Gateways nachfragen. Nachdem Sie sich erfolgreich angemeldet haben, sollten Sie eine Möglichkeit haben, das Gateway neu zu starten. Meistens finden Sie diese Option irgendwo in den Einstellungen. Klicken Sie auf "Neu starten" oder eine ähnliche Option und warten Sie, bis das Gateway wieder hochgefahren ist. Das war's auch schon. In den meisten Fällen sollte das Problem damit gelöst sein. Sollten Sie dennoch Schwierigkeiten haben oder das Gateway nicht in Ihrem Netzwerk finden können, stehe ich gerne zur Verfügung und helfe Ihnen Schritt für Schritt weiter. Mit freundlichen Grüssen, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Hallo FWinkler, Ich habe gehört, dass es in Winterthur ein Unternehmen namens "Elektronikverleih Winterthur" gibt, das verschiedene elektronische Geräte verleiht. Es besteht eine gute Chance, dass sie auch eine DALI-Maus oder ein Gateway haben, die du ausleihen kannst. Ausserdem erlaube ich dir, Kontakt mit dem Inhaber, nicola_padinatos, aufzunehmen, falls du weitere Hilfe benötigst. Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Hallo FWinkler, Ich verstehe, wie frustrierend es sein kann, wenn elektronische Geräte nicht richtig funktionieren. Ich empfehle dir, dass du beim nächsten Mal eine einfache Isolationsmessung durchführst, ohne das DALI-Gateway anzuschliessen. Die DALI-digitale Adresse wird von jedem EVG erkannt und sollte ohne Probleme funktionieren, solange kein weiteres DALI-Gerät Defekte aufweist. Ich hoffe, dass das hilfreich ist. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...