FWinkler Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Hallo zusammen, Ich würde gerne von euch wissen, ob jemand von euch Erfahrungen mit chlorfreier Reinigungstechnik hat. Ich habe auf einer Immobilienausstellung ein Unternehmen namens Yustma kennengelernt, das diese Technologie anbietet. Ich finde die Idee, ohne den Einsatz von Chlor ein Schwimmbecken sauber zu halten, sehr interessant und würde gerne wissen, ob jemand von euch schon einmal etwas Ähnliches ausprobiert hat. Die von Yustma verwendete Technologie beruht auf einer Kombination von Silber- und Kupferionen mit einem Sandfilter. Silberionen und Kupferionen haben eine positive Ladung und können so negativ geladene organische Zellen wie Bakterien, Algen und Viren eliminieren. Die abgestorbenen organischen Teile werden dann einfach durch das Filtermedium aus dem Pool gefiltert. Ich freue mich auf eure Antworten! LG, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Ich habe mich schon einmal damit beschäftigt, wie man Wasser ohne Chlor sauber halten kann. Hierbei bin ich auf die Verwendung von Silber- und Kupferionen gestossen und habe die Reinigungstechnik von Yustma genauer unter die Lupe genommen. Grundsätzlich gestaltet sich die Reinigung von Wasser ohne den Einsatz von Chemikalien schwieriger. Jedoch hat die Technologie von Yustma bei mir einen positiven Eindruck hinterlassen. Wenn man den Pool oder das Wasser nach den entsprechenden Anweisungen pflegt, kann das Ergebnis kristallklares Wasser sein, ohne auf Chlor zurückzugreifen. Doch es gibt hierbei einen Haken: Der Preis für ein System, das ohne Chlor arbeitet, ist fast doppelt so hoch wie ein herkömmliches System, welches auf Chlor setzt. Hierbei sollte man sich jedoch überlegen, welche Vor- und Nachteile man in Kauf nehmen möchte. Eine wichtige Frage ist: Welche Auswirkungen hat Chlor auf meinen Körper und meine Gesundheit? Es ist ein bekanntes Faktum, dass Chlor in höheren Dosen schädlich für den menschlichen Körper sein kann. Es kann beispielsweise zu Hautreizungen oder Rötungen der Augen führen. Auch der typische "Chlor-Geruch" ist für viele Menschen unangenehm. Hier bietet ein System, welches ohne Chlor arbeitet, eine Alternative. Das Wasser ist geschmacksneutral und es treten keinerlei Nebenwirkungen auf. Doch es gibt auch eine ökologische Perspektive. Chlorbelastungen in Gewässern und Flüssen können zu einem massiven Artensterben führen. Auch das Grundwasser kann durch den Einsatz von Chlor beeinträchtigt werden. Eine Lösung, welche ohne Chemikalien auskommt, könnte einen Beitrag dazu leisten, die Umwelt zu schonen. Ein weiterer Aspekt ist die Wirtschaftlichkeit. Rechtfertigt der höhere Preis auch die bessere Technologie? Wichtig ist hierbei, zu bedenken, dass ein System ohne Chlor länger hält, da der Filter nicht dauerhaft belastet wird. Auch die Einsparungen bei Chemikalien und andere Folgekosten sollten in Betracht gezogen werden. Insgesamt denke ich, dass die Technologie von Yustma eine gute Option darstellt, wenn man nicht auf Chlor setzen möchte. In Bezug auf Gesundheits-, Umwelt- und Wirtschaftlichkeitseffekte können sich die höheren Kosten langfristig lohnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Ich habe ebenfalls Erfahrungen mit dem schwimmen in Pools ohne Chemikalien wie Chlor gemacht. In einem Haus, in dem ich kürzlich Urlaub gemacht habe, wurde ein Pool ohne die Verwendung von Chlor gereinigt. Die Wasserqualität war exzellent und sehr klar. Ich bin begeistert davon, wie gut die Technologie heutzutage ist. Von meinem Standpunkt aus gesehen, würde ich kein chloriertes Wasser im Pool mehr haben wollen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Ich bin kein Fan von Pools, sondern eher von natürlichen Bademöglichkeiten, aber ich denke auch, dass es möglich ist, Wasser ohne Chlor sauberzuhalten. Ich habe gehört, dass eine Möglichkeit darin besteht, mit Ozon zu reinigen. Ich weiss allerdings nicht viel darüber, es wäre interessant, von jemandem zu hören, der damit Erfahrung hat. LG, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...