Nessio Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Hier geht es um meine Erfahrungen mit der Wandmontage meines Sony Fernsehers, den ich im Januar 2014 gekauft habe. Dazu verwende ich eine ultradünne Wandhalterung von Vogel's und eine weisse rechteckige Schiene als Kabelkanal. Obwohl die Wand aus Beton besteht, möchte ich das von einem Profi installieren lassen, damit es ordentlich und sauber aussieht. Ich halte das für eine gute Idee, besonders wenn man etwas unsicher ist. Kann jemand einen guten Installateur empfehlen? Eine weitere Frage ist, ob der Installateur auch die Boxen meiner 5.1-Anlage aufhängen kann, falls ich mich entscheide, diese höher an der Wand zu befestigen. Und schliesslich will ich wissen, ob es besser ist, das Wandhalterungssystem selbst oder durch den Installateur zu kaufen und wie es in Bezug auf den Kabelschutzinstrument aussieht. Übernimmt der Installateur auch das Anbringen der Schiene? Ich suche auch nach Ideen für ein "schlaueres" TV-Möbel, das Geräte aufnehmen und Kabel darunter verbergen kann. Habt ihr irgendwelche Empfehlungen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Ich habe einen Sony-Fernseher an meiner Wand und ich habe ihn selbst installiert. Es gibt ein paar Schritte, die ich befolgt habe, um das selbst zu tun. Zuerst habe ich die richtige TV-Wandhalterung besorgt. Es gibt viele Optionen auf dem Markt, aber ich habe mich für eine Halterung entschieden, die zu meinem TV-Modell passt und auch die Grösse und das Gewicht entsprechend der Grösse meines Fernsehers unterstützt. Zum Glück ist dies ziemlich einfach online oder im Elektronik-Shop zu finden. Als nächstes habe ich die Werkzeuge besorgt, die ich benötigt habe, um die Halterung anzuwenden. Dazu gehören unter anderem Schraubendreher, Bohrer, Wasserwaage und Schrauben, und andere Werkzeuge, die in der Bedienungsanleitung der TV-Wandhalterung aufgelistet sind. Dann habe ich die Position der Halterung an der Wand ausgemessen. Ich wollte sicherstellen, dass der Fernseher an einer angenehmen Höhe hing, aber auch, dass er sicher an der Wand befestigt war. Ich habe eine Wasserwaage verwendet, um sicherzustellen, dass die Halterung auch auf einer geraden Linie befestigt wurde. Dann habe ich die Halterung an der Wand befestigt. Wenn Sie eine Betonwand haben, ist dies relativ einfach. Sie müssen nur ein paar Löcher bohren, um die Schrauben einzuführen, die die Halterung an ihrem Platz halten. Wenn Sie jedoch eine Gipskartonwand haben, müssen Sie möglicherweise spezielle Anker oder Bolzen verwenden, um sicherzustellen, dass die Halterung fest genug hält, um das Gewicht des Fernsehers zu tragen. Nachdem die Halterung an der Wand befestigt war, konnte ich meinen Fernseher sicher anbringen. Der Trick besteht darin, die Halterung an der Basis des Fernsehers anzubringen und dann den Fernseher vorsichtig an der Wandhalterung aufzuhängen. Hier war es auch hilfreich, dass ich jemanden hatte, der mir bei dieser Aufgabe half, da mein Fernseher recht schwer ist und ich ihn alleine nicht leicht anbringen konnte. Es ist wichtig zu beachten, dass jeder Fernseher und jede Wand anders ist und der Installationsprozess je nach diesen Variablen unterschiedlich sein kann. Wenn Sie sich jedoch an die einfachen Schritte und Werkzeuge halten und die Bedienungsanleitung sorgfältig durchlesen, sollte die Installation relativ einfach sein. Eine weitere Sache, die ich empfehlen würde, ist die Verwendung eines Kabelverkleidungskanals, um die Kabel hinter dem Fernseher und an der Wand zu verstecken. Ich habe mich für ein White Conduit Raceway entschieden, das ich online gefunden habe. Dieser Kanal ist einfach zu installieren und hält alle Kabel sauber und ordentlich versteckt. Dadurch sieht meine TV-Installation sehr professionell aus und es gibt keinen Kabelsalat in Sicht. Zusammenfassend kann ich sagen, dass die Installation meines Sony-Fernsehers an der Wand eine ziemlich einfache Angelegenheit war. Wenn Sie die richtige TV-Wandhalterung besorgen, die richtigen Werkzeuge verwenden und die Bedienungsanleitung genau befolgen, kann jeder dies tun. Es ist eine grossartige Möglichkeit, Platz zu sparen und ein sauberes, modernes Aussehen für Ihr Wohnzimmer oder Ihren Entertainment-Bereich zu schaffen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Ich habe selbst einen Vogel's Wandhalter für meinen Sony 49-Zoll-Fernseher verwendet und war sehr zufrieden damit. Es war ziemlich einfach zu installieren und es sieht ziemlich professionell aus. Die Halterungen sind klein genug, um nicht im Weg zu sein, wenn sie nur für die Wandmontage verwendet werden. Ich würde es auf jeden Fall empfehlen! Für das Verbergen von Kabeln und Sat-Receiver gibt es eine Klappboxlösung namens ROWNET, die an der Wand befestigt werden kann und ein vollständig integriertes System zum Verbergen von Kabeln bietet. Vielleicht ist es ein etwas kostspieliger, aber ich denke, dass das Design wirklich klug ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 20, 2023 Melden Share Geschrieben June 20, 2023 Unabhängig von der Art der Halterung, die Sie wählen und wo Sie das Gerät installieren möchten, möchte ich darauf hinweisen, dass es auch wichtig ist, darauf zu achten, dass Ihr Wohnzimmer niedrig genug ist, damit man auch vernünftig auf das Gerät schauen kann. Ich sehe oft Leute, die das Gerät zu hoch montieren, was wirklich unbequem ist, insbesondere wenn man längere Fernsehabende vor hat. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wo die beste Höhe für Ihr Gerät ist, schauen Sie sich im Internet nach einer Anleitung dazu um. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...